Neuerdings seltsame Algen!

hallo, ich bräuchte etwas Hilfe.
Vor ca. 2 Monaten habe ich Aufgrund Verschmortem Traffo, die Gelegenheit genutzt, und das Becken auszutauschen und neu einzurichten.
Vor ein Paar Tagen habe ich entdeckt, dass ich seltsame, grüne Punkte auf meinen Anubias ansammeln, sowie an den Scheiben. Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht, deswegen schreibe ich beide Werte hin.
Hier erstmal die Wasserwerte:
Vor dem Wasserwechel ( 40l) :

Temperatur: 25,5°
Ph: 7,5-8
KH:5°dH
GH:10°dH
No3:0
O2:zwischen 8 und 11 mg/l

Nach dem Wasserwechsel:

Temperatur: 25,5°
Ph: 7,5-8
KH:5
GH:9
No3:0
O2: zwischen 8 und 11mg/l

Es hat sich also nicht sonderlich viel geändert.

Die Leitungswasserwerte sind:

PH: 7,5-8
KH: 4
GH: 8

Das Licht ist von 10 Uhr bis 20. Uhr an.
Ich habe 2 Röhren mit folgender Farbe:

Sylvana
F 18W /45-765
Daylight 2x

Die alten Röhren waren:
Sylvana F18W/133-18
Cool White
und Sylvana F18W/129T8
Warm White

Könnte es an den anderen Leuchtstoffröhren liegen? Beleuchtungsdauer ist gleich geblieben
Vor 2 Wochen habe ich das letzte mal gedüngt.Und zwar mit Tetra Plant, PlantaMin.

Im moment habe ich nur 1 Antennenwels und 1 Panzerwels an Welsen im Aquarium.von denen kann ich aber auch keine Hilfe erwarten

Das sind die Bilder von den befallenen Pflanzen

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): x
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 6-7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: alle 4 Wochen 30ml
Mit was wird gedüngt: tetraplant - plantamin
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 wochen 40 l
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): x
Wieviel Wasser wird gewechselt: 40l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Wasseraufbereiter TetraAqua - Aquasafe

Pflanzenliste (www.tropica.com):

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Fluval 103 (schrott teil)
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein,auf Pflanzen, Scheiben
Wird eine Membranpumpe verwendet: ?

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: jeden tag außer Samstag, 2 Futtertabs, etwas Flockenfutter, 1 mal /woche 1 x Rote Mückenlarven

Schon mal Danke im vorraus für die Antworten

Gruß Catherine
[/url]

Hallo!
ich war gestern im Aquaristikfachgeschäft, und die haben gesagt mein Phosphatwert sei 1,44 (mg/l ? ).
Ich habe jetzt Sera Phosvec bekommen und auch reingemacht.
Muss später das Wasser noch wechseln.

Frage: woher kommt mein Phosphat (angeblich von schlechtem,bzw. alten Futter, da dort Haltbarkeitsmittel reingemacht werden (phosphate). stimmt das?

Hallo Catherine
Wachsen deine Pflanzen gut oder zeigen die irgendwelche Mangelerscheinungen? Hast du einen Sprudler oder pustest du sonst irgendwie Luft ins Becken? Du hast nämlich viel zu wenig CO2 im Becken. Am Besten Spruder (Membranpumpe) ausmachen und mit dem Ausströmer der Filterpumpe die Wasseroberfläche möglichst stark bewegen, aber ohne das es plätschert.
Gruß, opn

Hi. Ja, man sagte mir auch, ich hätte zu wenig Co2. Das würde sich aber ändern,wenn der Phosphat weg sei.
Sprudler usw habe ich nicht im Becken, macht mir zu viel lärm.
Ich finde schon, dass meine Pflanzen recht schnell wachsen, aber das becken läuft auch erst seit 2 Monaten. (habe es neu eingerichtet usw...)
Zudem habe ich erst seit 2 Wochen andere Pflanzen außer Anubia. Hatte Antennenwelse, die alle anderen immer aufgefressen haben. Die Antennenwelse habe ich aber alle , bis auf 1 weggegeben.
danke für deine antwort :)
Gruß

Genau diese Punkte hatte ich auch!

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=28794

Habe die stark befallenen Blätter abgemacht. Seit dem ist auch nichts Neues zu sehen.
Mein CO2 gehalt ist/war auch nicht richtig, mein pH-Wert etwas zu hoch, deswegen ist im Moment ein Strumpf Torf in meinem AQ, um den pH-Wert zu senken und so hoffentlich genug CO2 zu haben!
Hoffentlich klappts.
Kannst ja berichten, wie es mit deinen Punkten weitergeht!

Hallo Catherine
Das durch Entfernung von Phosphat Co2 ensteht ist mir neu. Kann aber sein das das stimmt. ???
Das Antennenwelse Pflanzen fressen ist mir auch neu. Kannst du die Art angeben? Ancistrus sp. ?

Moment mit dem vielen Sauerstoff fällt mir grad was ein:
Es könnte sein das die ganzen Algen den vielen Sauerstoff produzieren und wenn durch Phosphat die Algen weg gehen, dann wird auch weniger CO2, durch den vielen Sauerstoff, ausgetrieben. So wird es sein.
Also der Phosphatwert muss runter, dann wird alles gut.
Gute Beratung im Fachgeschäft.
Gruß, opn

Oben