Selbstgemachtes Garnelenbecken vs. Dennerle Cube

Hallo,
ich möchte mir noch ein Garnelenbecken anschaffen. Möglicherweiße auch eines für einen Kampffisch, auf jedenfall ein kleines.
Lohnt es sich nun also ein 12l oder 25l Becken selbst mit einem HMF oder anderen, Abdeckung etc... zu kaufen und selbst zu bauen, oder sollte man gleich auf einen Nano Cube von Dennerle (100€) oder einem Aqua Qube von Superfish zurückgreifen. Was macht sich da so am Preis ?

THX im Voraus

MfG,
Nico

Auch wenn die Cubes schick sind, würde ich mir nicht so ein Ding kaufen. Außer man ist bereit, so viel € dafür zu bezahlen.

Ich habe mir ein Garnelenbecken eingerichtet und es sieht super aus. Sind zwar noch keine Tiere drin, weil heute erst eingerichtet, aber bald.... ;)

30x20x20= 12€
Wurzel= 1.50€
Javamoos= 3.50€
Indischer Wasserstern= 2.50€
Bodengrund= 2€
Beleuchtung= wahrscheinlich nur die Energiesparlampe für 2€

Den Rest an Dünger etc. hat sowieso jeder daheim. Mir wurde aber gesagt, man soll Garnelen-sicheren Dünger nehmen. ;)

Ich bevorzuge die "Eigenbau-Variante".
LG

Hallo,

habe mir auf der Messe in Duisburg ein Tetra Aqua Art 20L Becken für 45 €, da ist alles dabei was man braucht: Abdeckung, Luftheber mit Pumpe und eine Dose Futter. Ich glaube das kostet normal im Laden 60 €.

Ist halt nur kein Bodengrund, Kies und Dünger dabei wie bei den Dennerle Nano Cube Complete Plus Sets.

Mfg
Daniel

Naja ich möchte schon gerne einen Filter bzw. Pumpe verwenden, also entweder sowas wie im komplettset oder nen HMF nen kleinen Außenfilter ( mit nem Filterschwamm am Einsaugschlauch) oder diesen einen Filter, bei den ich den Namen vergessen habe ( ist so einer mit nem Stab wo meist ein ründlicher Filterschwamm dranhängt...) :oops: :lol:
Und eine vernüftige Abdeckung, mit ner schönen Röhre drinnen... halt was schönes xD...

Gruß
Nico

Hallo,

ich hab zum Geburtstag das Tetra AquaArt 20L Becken bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit, nur die Luftpumpe könnte etwas leiser sein... gekostet hat es, glaube ich (wie gesagt, Geschenk), 50 Euro... dafür hast dann aber auch alles an Technik dabei... Becken, Abdeckung, Licht und nen garnelensicheren Filter... (Achtung: Kein Heizstab, aber ist bei Garnelen ja auch nicht unbedingt nötig...)

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Nico,

das Tetra 30 L hat mein Schatz, das ist eigentlich für Krebse gedacht, denn der Filter ist nicht garnelensicher... beim 20er ist allerdings so ein Lufthebefilter dabei, der dem Nachwuchs nicht gefährlich werden kann...

Kosten beide in etwa das Gleiche, dafür war bei meinem halt noch so Kleinkram dabei, Wasseraufbereiter, Futter...

Liebe Grüße, Andrea

Andrea84 schrieb:
Hallo,

ich hab zum Geburtstag das Tetra AquaArt 20L Becken bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit, nur die Luftpumpe könnte etwas leiser sein... gekostet hat es, glaube ich (wie gesagt, Geschenk), 50 Euro... dafür hast dann aber auch alles an Technik dabei... Becken, Abdeckung, Licht und nen garnelensicheren Filter... (Achtung: Kein Heizstab, aber ist bei Garnelen ja auch nicht unbedingt nötig...)

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea,
Ich habe auch seid ein paar Tagen das Tetra 20L Becken.
Die Luftpumpe ist auch mir zu laut gewesen. Habe mal einfach ein wenig experimentiert und kann empfehlen ein Handtuch doppelt zusammengefaltet darunter zu legen.
Bei mir ist jetzt jedenfalls ruhe.

Hallo Sideshow,

danke für den Tipp, mein Schatz hat schon was von Kasten bauen aus Styropor gesagt, das find aber dann doch nicht sooo hübsch, aber das mit dem Handtuch ist ein Guter Tipp!

Liebe Grüße, Andrea

Hallo mit einander

ich halte meine garnelen in einem 54l
arten becken ich seh nicht ein so viel geld
für so ein kleines becken aus zu geben
blos weil da nano drauf steht
ich hab aber auch ein 25 liter becken
vom flohmarkt für 5€ bekommen top im schuß
ein 54liter einsteiger set bekommt mannschon für
35- 40€ mit zubehör
im endefekt muß man das selber wissen ob mann so viel geld über hat

Ich würd mir aber auch eins selber bauen

Hallo Florian und Anja...

ich glaube aber nicht, dass mein Schreibtisch ein 54 Liter Becken auf die Dauer ohne Probleme aushält 8)
Kommt halt auch darauf an, wohin man das Becken stellen will...

Liebe Grüße, Andrea

Hi,
einen HMF muss man ja in der Regel nie säubern... muss man den Filter der bei dem 20l Tetra dabei ist säubern ?
Will mich nämlich bald für eine Variante entscheiden, entweder Selbstbau ( HMF ist da ein Pluspunkt, aber da ich gerne eine Abdeckung hätte wäre das umständlicher zu bauen und die Kosten bleiben die gleichen...müsste mich net aufraffen was zu bauen xD ) oder das Tetra 20l Aquarium ( da ist kein HMF dabei, darum erkundige ich mich gerade auch nochmal genau, aber die Abdeckung ist halt schon vorhanden.

Gruß,
Nico

BabeLuVs schrieb:
Hi,
einen HMF muss man ja in der Regel nie säubern... muss man den Filter der bei dem 20l Tetra dabei ist säubern ?
Will mich nämlich bald für eine Variante entscheiden, entweder Selbstbau ( HMF ist da ein Pluspunkt, aber da ich gerne eine Abdeckung hätte wäre das umständlicher zu bauen und die Kosten bleiben die gleichen...müsste mich net aufraffen was zu bauen xD ) oder das Tetra 20l Aquarium ( da ist kein HMF dabei, darum erkundige ich mich gerade auch nochmal genau, aber die Abdeckung ist halt schon vorhanden.

Gruß,
Nico

Nur mal so eine Frage:
Wozu willst du denn eine Abdeckung?

Hi,
1. Das die Garnelen nicht zufällig rausklettern könnten.
2. Ich werde es wahrscheinlich irgendwo hinstellen wo nicht soviel Licht ist, außerdem ist es gut für die Planzen und das ganze Aquarium kommt besser zur Geltung...

Gruß,
Nico

PS: Das nächste mal nen Gruß dabei lassen ;)

BabeLuVs schrieb:
Hi,
1. Das die Garnelen nicht zufällig rausklettern könnten.
2. Ich werde es wahrscheinlich irgendwo hinstellen wo nicht soviel Licht ist, außerdem ist es gut für die Planzen und das ganze Aquarium kommt besser zur Geltung...

Gruß,
Nico

PS: Das nächste mal nen Gruß dabei lassen ;)

Hi, ich grüße immer. Aber bei so Zwischenfragen wie eben, wo ich sowieso nochmal antworte, bin ich zu faul. :p

Naja, okay. Wenn dir die Abdeckung und der Rest wichtig ist, würde ich einfach die Variante nehmen:
Nano Cube kaufen und freuen.

Mit der anderen Vatiante würdest du wahrscheinlich eh nicht zufrieden sein. Also kauf dir einfach so ein Ding. Sieht ja auch schick aus.
LG

Hi,
ja der sieht schick schick aus, aber man könnte dann doch auch die Tetra Variante nehmen, da finde ich die Abdeckung auch noch schöner als beim Nano Cube.

Gruß,
Nico

BabeLuVs schrieb:
Hi,
ja der sieht schick schick aus, aber man könnte dann doch auch die Tetra Variante nehmen, da finde ich die Abdeckung auch noch schöner als beim Nano Cube.

Gruß,
Nico

Was du da jetzt nimmst, liegt eigentlich bei dir. ;)
Aber wenn ich skeptisch zur Eigenbauvariante wäre, würde ich sofort das Cube-Ding (welcher Hersteller mal schauen) nehmen.
Damit ist man dann wenigstens 100% zufrieden!
LG

Hi,
Der Cube sieht zwar schöner aus, aber die Abdeckung ist an den Seiten offen, sodass da die Garnelen durchkommen könnten theoretisch... Sie fliehen normalerweise zwar nur bei schlechte Wasserqualität, aber mann weiß ja nie.

Gruß,
Nico

Hi,

also ich besitze die 30er Variante von Tetra und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch ein 12L Becken ,dem ich grade eine Abdeckung baue(brauche noch eine vernünftige Beleuchtung).
Mir macht die "Selbstbau-Variante" mehr Spass, da man mehr Zeit damit verbringt und man die Abdeckung nach den eigenen vorstellungen gestalten kann.
Im Endeffekt musst du(aber auch jeder andere) es selber wissen, für was du dich entscheidest. :wink:

Also ich hab mir in Tschechien ein 17 Liter Becken für 8 Euro gekauft. Kleine Springbrunnen/Aquarium Pumpe bei Conrad für 4,95 Euro. Bastlerglas für HMF für 2,90 Euro, HMF Matte hatte ich noch in schwarz bzw. kostet in kleinen Größen ja auch nicht die Welt. Als Beleuchtung passt auf die 30cm Beckenlänge genau ne alte Schreibtischleuchte die ich noch hatte, so eine mit ner 11 Watt Röhre. Die steht mit kleinen Eigenbauhaltern auf den Seitenwänden.

Sand hatte ich auch noch vom großen Becken bzw. 25 KG kosten im Angebot 3 Euro :roll: . Pflanzen kamen Ableger vom anderen Becken rein.

Da ich der Schreibtischlampe noch ne Osram 865er spendiert habe, kam der ganze Kasten auf über 20 Euro, ansonsten drunter...

Oben