selbstgemachtes Frostfütter

Da ich leider nichts im Forum gefunden hab, poste ich nun doch!

Ich hab für meine Barsche ein leckeres Frostfutter zubereitet, bestehend aus:

Blattspinat
Lachs
Garnelen
Gurke
Vitamine

um das ganze etwas zu binden, damit es nicht das ganze Wasser verdreckt und die Fische es besser aufnehmen können hab ich das ganze mit Gelantine versehen. Hab diese auf Algenbasis genommen .....

gibt das irgend ein Problem? Hab im Internet ein zwei Beschreibungen gefunden, wo auch mit Gelantine gearbeitet wurde.

Vielen Dank für euren Rat im Voraus,

mfg Dominik

Hallo,

ich hab noch kein Frostfutter selber gemacht, aber berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Wie gut löst sich die Gelatine, wie wird das Futter allgemein angenommen, hat es irgendwelche (unerwünschten) Auswirkungen auf die Wasserqualität?
Könnte mir auch vorstellen, dass ein genaueres "Rezept" auf Interesse stoßen würde, ähnlich wie bei den Spirulina-Sticks

ich hab bisher 3 verschiedene Frostfutter gemacht mit folgenden Zutaten:

1)
200g Garnelen / ohne Kopf und bereits geschält (tiefgefrohren)
200g Salatgurke / geschält
50g Roter Paprika / geschält
ca 50-80 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

2)
100g Garnelen / ohne Kopf und bereits geschält (tiefgefrohren)
200g Lachsfilet / ohne Haut
100g Blatspinat (tiefgefrohren)
ca 150 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

3)
200g Lachsfilet / ohne Haut
50g Karotten ungeschält
50g Feldsalat
50g Schollenfilett
20g Hackfleisch
ca 150 Tropfen Vitaminpräperat für Fische

Allen gut aufgetaut und gewaschen, zu einem feinen Brei vermixt und mit dem Vitamin vermengt!

150ml Wasser aufkochen und mit 1-2 Tütchen Agartine aufkochen / Pflanzliches Gelliermittel (30-60g)

mit dem Futterbrei vermengen und in eine kleine flache Form (ausgelegt mit Alufolie) giesen und ab ins Gefrierfach.

Durch die Gelantien bleibt der Brei auch nach dem Auftauen in Form und die Fische beißen von dem wüfel einfach ab.... wenn man es etwas zerdrückt im Wasser, nehmen es auch meine 3 Wochen alten Babybarsche an.

Die Fische sind verrückt nach meinem Frostfutter!

Das Wasser verdreckt nicht mehr als bei Sticks / Tabletten oder Flocken und die Wasserwerte haben sich noch nicht geändert!

Sichtlich hat es meinen Fischen bisher noch nicht geschadet, im Gegenteil, es scheint ihnen echt super zu gehen.

und kostengünstig ist es auch noch!

Denke mit ner Gelantine aus Algen kann man nichts Falsch machen....

Viel Spaß beim Nachkochen.....

Hallo,

ich stelle auch mein eigenes Frostfutter her, ähnlich Deinem ersten Rezept. Allerdings füge ich noch 100g TK-Erbsen und 20g Spirulinapulver hinzu. Nach dem Mixen streiche ich die Pampe dann durch ein feines Küchensieb, dabei bleiben die Erbsenschalen zurück, die von den Fischen eh nicht gefressen würden und dadurch das Becken unnötig belasten täten.

Zum Andicken verwende ich "normale" Gelatine, nach dem Lösen im heissen Wasser füge ich der Gelatinelösung noch die gleiche Menge Multivitaminsaft zu.

Meine Fische und Garnelen/Krebse verputzen das Frostfutter mit Hingabe. Eine Beeinträchtigung des Wassers durch Trübung oder verdächtige Wasserwerte habe ich bislang nicht festgestellt.

Grüße,
Patric

Hi!
Super Idee, werd mal ein paar leere FroFu Packungen aufheben und die nächste Portion selber herstellen :)

(Und wenn meine Eltern im Urlaub sind auch mal Garnelensticks zaubern, sonst darf ich hier nicht rumstinken :lol: ).

LG
Catharina

Darf ich fragen was für positive eigenschaften das Spirulinapulver im Futter hat? Einfach um ein Algenanteil zu haben?

Woher bekommt man den dieses Pulver?

Was für ein Multivitaminsaft verwendest du den? Ein standard Saft für den menschlichen verzehr, aller Aldi?

Hi!
Das Pulver soll zB die Farben verstärken. Kriegt man zB bei www.ms-aquaristikshop.de.

Ich mische das Pulver bei mir auch unter das normale Flockenfutter oder füttere es pur für die Garnelen. Lässt sich auch zB mit Wasser vermengt auf Steine streichen... dort antrocknen lassen und den Stein ins Wasser legen, meine Welse sind da ganz wild drauf!

LG
Catharina

Hi,

Ich verwende es auch wg. der Steigerung der Farben durch die enthaltenen Carotinoide. Ausserdem enthält es einige Vitamine und Mineralien, die man für eine Verbesserung des Wachstums und des Immunsystems verantwortlich macht.

Ich bestelle meines bei der Aquafarm, der Preis lag zuletzt bei ca. 2,60 pro 100g

Mein Multivitaminsaft ist ganz normaler handelsüblicher Saft...

Grüße

Patric

Hi,

Für Garnelen/Krebse kann man das auch so machen, nur lasse ich dann die Gelatine weg damit sich das Futter verteilt. Und die Erbsenschalen bleiben auch drin, denn darauf stehen meine Garnelen.
Spirulina-Pulver füge ich auch hinzu. Das Zeug macht den Brei erst so richtig klebrig und stinkend :D Aber die Babys stehen drauf :)

Ich finde, das wird besser angenommen als wenn man den Brei im Ofen backt (quasi Garnelensticks).

Grüße,
Robert

Oben