Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen

Hallo ihr Lieben ,
Habe mal wieder eine Frage die sich mir durch Googl*e und die Suchfunktion nicht wirklich beantworten lassen.

Habe jetzt schon öfter von Seemandelbaumblättern gelesen .. Es gibt Leute die geben sie in den Filter und welche die sie einfach ins Becken tun.

Für was sind die Seemandelbaumblätter denn nun genau gut ? Und wieviele benötigt man bei 200 Litern?

Einer meiner schwarzer Neon hat eine verletzung an dem einen Auge und dieses schwillt nun an ... ich würde die Heilung gerne sanft unterstützen ...

Und was bewirken Erlenzapfen und wieviele sollte man davon nutzen?

Und zu guter Letzt : Wo bekomme ich diese Dinge?? O_O

Tut mir leid ich wurde bisher wirklich nicht so schlau aus meiner Suche :-(

Danke schonmal
lg Nadja

freya1988 schrieb:
Habe mal wieder eine Frage die sich mir durch ... die Suchfunktion nicht wirklich beantworten lassen.

Hallo.

Glaub ich Dir nicht.

Wenn ich "seemandelbaumblatt" in die Suche eingebe erscheinen 302 Treffer :shock:

Würde mich wundern, wenn deine 4 Fragen da nicht beantwortet werden. :wink:

Kannst du mir ruhig glauben das ich die Sufu genutzt habe ... aber nach der fünften Seite hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr weiterhin einen Beitrag nach dem anderen weg zublättern in dem einfach nur gesagt wurde das ein Seemandelbaumblatt mit im Wasser ist . Das was ich bisher daraus schließen konnte war das es wohl die Bakterien abtötet und es dadurch ein gutes Heilmittel ist.. Aber die genaue Anwendung etc pp darüber habe ich keinen Beitrag finden können ......

freya1988 schrieb:
Kannst du mir ruhig glauben das ich die Sufu genutzt habe ... aber nach der fünften Seite hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr weiterhin einen Beitrag nach dem anderen weg zublättern in dem einfach nur gesagt wurde das ein Seemandelbaumblatt mit im Wasser ist . Das was ich bisher daraus schließen konnte war das es wohl die Bakterien abtötet und es dadurch ein gutes Heilmittel ist.. Aber die genaue Anwendung etc pp darüber habe ich keinen Beitrag finden können ......

Hi,

dann kann ich dir nicht glauben, dass du bei google nachgeschaut hast. Allein die ersten paar Seiten, erklären groß und breit die Anwendung etc. pp.

gruß Felix

Hi,
Für was sind die Seemandelbaumblätter denn nun genau gut ?
ich würde es "schonende Wasseraufbereitung" nennen.
Und wieviele benötigt man bei 200 Litern?
für was? Kommt doch drauf an, was du damit vor hast.
Einer meiner schwarzer Neon hat eine verletzung an dem einen Auge und dieses schwillt nun an ... ich würde die Heilung gerne sanft unterstützen ...
gut. Hier würde ich 1-2 Blätter/50 Liter packen. Aber die Blätter bewirken keine Wundern. Gute Wasserqualität sollte auch hier die Basis bilden.
ich sehe erhlich gesagt keine markanten Unterschiede in der "Wirkung" von SMBB und Erlenzapfen... eine halbe handvoll Zapfen würde ich als equivalent zu 1 großen SMBB sehen.
Wo bekomme ich diese Dinge?? O_O
Erlenzapfen wachsen an Erlen (...) und SMBB (genau wie die Zapfen) bekommt man für mehr oder weniger viel Geld im Handel oder in online shops.

Hi,
freya1988 schrieb:
dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.
beachte aber, dass im Grunde jedes Aquarium und jeder Fisch anders (oder auch gar nicht) auf diese "Mittelchen" reagiert. In deinem konkreten Fall würde ich in erster Instanz mit Wasserwechsel arbeiten und SMBB in nicht übertriebener Stückzahl (vielleicht 2-3 größere) dazugeben. Versprich dir aber keine Wunderheilung...

Moin Felix und Nicko,

in der Zeit, die ihr bei Google und in der Suchfunktion nachgeschaut habt, hättet ihr hier aber auch genauso gut mit einigen Antworten weiterhelfen können. :?

Moin Nadja,

ich habe ganz gute Erfahrungen bei leichten Verpilzungen mit 2 großen Blättern auf 200 Litern und gleichzeitigem wöchentlichem hälftigen Wasserwechsel gemacht.Betonung liegt auf leichten Verpilzungen.

fluethke schrieb:
Moin Felix und Nicko,

in der Zeit, die ihr bei Google und in der Suchfunktion nachgeschaut habt, hättet ihr hier aber auch genauso gut mit einigen Antworten weiterhelfen können. :?

Habe nicht bei google nachgeschaut,... es war von vornerein klar, dass diese Fragen sich schnell über eine einfache Internetsuche erklären lassen.

Sorry, aber in der Zeit in der Nadja diesen Thread eröffnet hat, hätte sie bei Google alle Infos gefunden, die sie braucht... aber das hat sie ja scheinbar vorher schon getan :roll:

Gruß Felix

Hi,
Felix86 schrieb:
aber in der Zeit in der Nadja diesen Thread eröffnet hat, hätte sie bei Google alle Infos gefunden, die sie braucht...
ist das so? Findet man ohne tagelanges lesen konkrete Aussagen und Erfahrungsberichte? Ich könnte problemlos mit gängigen Suchbegriffen Tage verbringen, und würde nur von einander abgeschriebenen Quark zu lesen bekommen...

Hallo.

Ohne jetzt noch lange auf dem Thema rumreiten zu wollen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Begriff "Seemandelbaumblatt" in die benannte Suchmaschine eingegeben. Der erste eintrag lautet "Seemandelbaumblätter, Seemandelbaum, deren Herkunft,Verarbeitung ..." und verweist auf diese Seite http://www.labyrinthfische.de/html/seemandelbaum.html :shock:

Das gleiche beim Begriff "Erlenzapfen". Der 2. Eintrag "H-S-AQUARISTIKBERATUNG :: Erlenzapfen in der Aquaristik - Der ..." mit verweis auf http://www.aquaristikberatung.foren...in-der-aquaristik-der-versuch-von-holger.html

Mir ging es nur um diesen Satz
freya1988 schrieb:
Habe mal wieder eine Frage die sich mir durch Googl*e und die Suchfunktion nicht wirklich beantworten lassen.

Den ich soeben wiederlegt habe :wink:

Die 4 Fragen werden in diesen Artikeln zufriedenstellend beantwortet.
Es kommt eben darauf an, wie man die Frage stellt. Zu behaupten ich habe gesucht und finde nichts und jetzt helft ihr mir mal weiter ist doch auch nicht die feine Art.

Moin,
Den ich soeben wiederlegt habe :wink:
Einen Schmarrn hast du.

Ich habe "Seemandelbaumblatt Erlenzapfen" bei Google eingegeben und der erste Thread der nicht eines von beiden verkaufen wollte war dieser:
http://www.garnelenforum.de/board/showt ... p?t=102518
Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß dabei die richtigen von den unrichtigen Informationen in diesem Thread zu trennen. (Hinweis: Achte mal auf die Informationen zum Eichenextrakt, da stimmt eigentlich nichts)
Kannst du das ?

Mir ist dann eine Anfrage hier lieber, die dann auch wirklich fachlich richtg und aus einem Hintergrund von Erfahrungen beantwortet wird.

Moin.

fluethke schrieb:
Ich habe "Seemandelbaumblatt Erlenzapfen" bei Google eingegeben

1. Da ja ein Semandelbaumblatt etwas anderes wie eine Erlenzapfe ist, würde ich dieses bei der Suche im Internet auch Trennen :wink:
Es kommt natürlich darauf an wie man sucht oder in Deinem Fall wohl besser wie man suchen will.
2. Sind meine Suchergebnisse nicht darauf aus die Sachen zu verkaufen und die angaben darin stimmen auch weitesgehens.
fluethke schrieb:
Mir ist dann eine Anfrage hier lieber, die dann auch wirklich fachlich richtg und aus einem Hintergrund von Erfahrungen beantwortet wird.
Achso, ist das immer so?

Lass gut sein. Du hast natürlich recht. :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Moin,

was soll denn jetzt diese Diskussion über Suchergebnisse bei Google?

Wie schon gesagt, benutzt man die angefragten Pflanzen zur sanften Wasseraufbereitung. Was leider wenig beschrieben wird: Seemandelbaumblätter haben eine fungizide Wirkung (unterdrücken also die Entwicklung von Pilzerkrankungen). Das Gleiche gilt für Erlenzapfen, diese haben auch noch eine bakterizide Wirkung (hemmen die Vermehrung von Bakterien). Sie können also durchaus zur Unterstützung bei einem Heilungsprozess eingesetzt werden.

Da ich selbst schon lange Zeit mit ätherischen Ölen arbeite, habe ich mir auch schon einen Wolf nach den Inhaltsstoffen von Erlen gesucht und bin dabei leider im Internet ganz und gar nicht fündig geworden. Lediglich in meinem Pflanzenbuch gab es eine sehr kurze Zusammenfassung. Da Erlen eigentlich immer nur zum Färben benutzt wurden, gab es offensichtlich bisher keine grüdliche Untersuchung dazu.

Nachgewiesen sind allerdings eben die fungizide und bakterizide Wirkung.

@Nicko

die Erklärung der Anwendung von Erlenzapfen ist ja soweit ganz hübsch. Aber so richtig aussagekräftig ist dieser Beitrag auch nicht wirklich.

fluethke schrieb:

Moin Frank,

mir isses relativ wurscht, ob man zum 100ten Mal die gleichen Fragen stellt oder nicht. Dass ist eure Sache und könnt das machen wie ihr wollt. Fahrt nur mal ne einheitliche Linie. Wenn ich den "Artenmais"( allgemeines-f2/artemia--t87495.html) in Erinnerung habe, wurde da verhement auf google und Buch kaufen verwiesen. Da kam kein Mod und kritisierte das. Hie werden andere für das gleiche angezählt.

Dass die interne SuFu nicht mehr nutzbar ist, wenn man zu einem Wort hunderte von Beiträgen angezeigt bekommt, dürfte auch klar sein.

Wie gesagt, mir wurscht, aber schlicht und ergreifend ne einheitliche Linie bitte.

Ferrika schrieb:
@Nicko

die Erklärung der Anwendung von Erlenzapfen ist ja soweit ganz hübsch. Aber so richtig aussagekräftig ist dieser Beitrag auch nicht wirklich.
Hallo
Meinst Du? Um diese Fragen
freya1988 schrieb:
zu beantworten sollte Sie aber reichen. Das ist ein für mich auch nur ein Erfahrungsbericht oder Test wie ich ihn hier auch nicht anders bekomme. Das was Du zu Erlenzapfen geschrieben hast könnte auch genausogut aus diesem Bericht sein :wink:

Wie ich schon geschrieben habe. Es geht nicht darum welcher Bericht gut oder schlecht ist. Es geht darum, das in den meisten solcher Threads als erstes der Satz steht "Ich habe bei Google und in der Suchfunktion nichts baruchbares gefunden".
Ich hab es eben mit sehr geringem Aufwand. :roll:

Edit: Ich bin ausdem Thema raus

hi

nur mal anbei anstatt so dumme antworten zu schreiben kann man das thema auch einfach von vornerein beiseite legen und nicht beantworten wenn man nicht schon wieder was schreiben will und gut ist es
mit den antworten die ihr teilweise bringt verunsichert ihr anfänger und treibt sie gleich wieder aus dem forum raus
und ich weiß das schweift vom eigentlichen thema ab aber das muss mal raus da grade mal wieder einige leute hier solche posts abliefern die sowas immer und ständig bringen :roll:

lg denise

Oben