Schwimmpflanze, aber welche?

guten abend zusammen

ich möchte mein 200L aquarium leicht abschatten und suche nun die geeignete pflanze/möglichkeit dazu.

- ich hab ne Vallisnerie die bis zu 60 cm hoch werden kann eingepflanzt. mein aquarium ist aber schon 50 cm hoch. reicht die dann um mein aq teilweise abzuschatten?

- hab ne ceratopteris -cornuta und -thalictroides eingepflanzt. kann man da einfach die adventivpflanzen an der wasseroberfläche treiben lassen?

- soll ich mir ne schwimmpflanze zulegen? hätte gern eine ohne übermäßig lange wurzeln. von der wasserlinse raten ja etliche leute hier im forum ab. wie schauts mit dem Büschelfarn aus? wo bekommt man den her?

habt ihr andere vorschläge?

würd mich über eure meinung dazu freuen

gruß wägi

Moin ...

Schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#430034

Evtl. wäre sowas ja für Dein AQ eine Möglichkeit. Ich hätte da auch noch ein paar abzugeben; Durchmesser ca. 8-12 cm - die große auf dem Bild hat ca 25cm.

Die Wurzeln wuchern mächtig unter Wasser, werden auch recht lang. Ich habe aber letztens gerade alle Wurzeln (ca. 15-20cm) bis auf ca. 4-5cm gekürzt und sie treiben wieder ohne Unterbrechung neue aus. Der Wurzelballen an sich wird relativ buschig; geht also nicht hauptsächlich in die Tiefe.

servus

danke schonmal

da mein aquarium aber eher ohne rötliche pflanzen auskommen sollte fällt die einer wohl schon mal flach.
bei der andere isses wohl auch mit ziemlich wurzeln verbunden was ich net so toll finde.

hat noch jemand erfahrungen mit büschelfarn oder sonstigem?

gruß wägi

Hallo Wägi!

Ich kann Dir "Schwimmendes Sternlebermoos" empfehlen. Habe ich bei mir auch im Becken. Wenn es zuviel wachsen sollte, einfach Stücke abreissen.

Gruß

Stefan

Oben