Schwimmende Schnekce

hallo.. hab mal kurz ne seltsame frage... hab mir mit planzen am mittwoch paar schnecken, warscheinlich posthorn, eingeschleppt.. 2 davon schwimmen nun in der wasseroberfläche... warum machen die das... zu wenig sauerstoff im wasser bei oberflächen bewegung und planzen für 5 minischecken is schwachsinn.... aber ich hab noch nie gehört das schnecken an der wasseroberfläche treiben.. (und nein sie sind nicht tot...)

parallax

Genau! Richtig gelesen, Waser hat ne Haut. Du kannst z.B. mal ein Glas bis nach ganz voll füllen, und siehe da es ist ja 1nen millimeter über dem Glas, ein Berg, oh mein Gott! Das ist normal. Kannst das auch am Aquarium sehen.

marley schrieb:
Genau! Richtig gelesen, Waser hat ne Haut.

Das Wasser hat keine Haut...
Das liegt an der Oberflächenspannung, dass der "Berg" beim Glas nicht runterläuft, da sich die Wasser-Teilchen gegenseitig anziehen. Würde man Spülmittel in das Wasserkippen, würden sich die Teilchen nicht mehr so stark anziehen, und der "Berg" würde runterfließen (und eine Ente würde auf einem Teich untergehen (Bitte nicht ausprobieren))!

Wenn dein Wasser wirklich eine "Haut" hat, ist es möglicherweise verunreinigt.

Moin Moin

Ich schmeiss mich wech klar und die Ente geht unter wenn du Spüli in ein See gibst :shock: LOL.
Der wasserleufer geht unter die Ente aber nicht.

Mfg Andy

Oben