Schwimmblase Defekt bei Schwertträger?

Servus,

heute morgen musste ich feststellen das sich eines meiner Schwertträger Weibchen merkwürdig verhält.
Sie versucht zwanghaft nach unten zu schwimmen. Hört sie damit auf schwimmt sie direkt zur Oberfläche.

Hat sie sich gestern vielleicht nur überfressen?

was mach ich nu?

MFg Pygo

Ebs

Mitglied
Hallo,

machen kannst du garnichts, nur hoffen, dass es tatsächlich nur zuviel Luft beim gierigen Fressen verschluckt hat. Das gibt sich dann wieder.

Es kann aber auch ein Schwimmblasendefekt sein, der sich meistens nicht wieder gibt.

Gruß Ebs

Okay danke :(

Ich hab etwas easy life nach gekippt um die streß wirkung zu reduzieren.

Mal abwarten ob eine Besserung eintritt.

werde das Flockenfutter nun vorab etwas einweichen damit es nicht zu sehr im magen aufgeht^^

Ebs

Mitglied
Hallo,

Pygocentrus schrieb:
werde das Flockenfutter nun vorab etwas einweichen damit es nicht zu sehr im magen aufgeht^^

das kannst du dir im Prinzip schenken, weil nicht notwendig, und die Erscheinung nichts mit Überfressen (zu voller Bauch) zu tun hat. Es wurde beim zu schnellen Schlucken an der Oberfläche nur zuviel Luft geschluckt.

Bei Schwertträgern habe ich das noch nie beobachten können, häufig dagegen z.B. bei Sumatrabarben und bei Roten Neons beim Zoohändler. Wie schon gesagt, ist diese Erscheinung mit dieser Ursache in der Regel harmlos.

Gruß Ebs

Okay^^

also die beiden Schwertträger hängen öffter mal an der Oberfläche.
Es schaut so aus als wollten sie die Oberfläche nach fressbarem absaugen.

Das verhalten macht mich manchmal verrückt.

Bei den anderen Fischen ist das Verhalten aber nicht zu beobachten.
Und die wasserwerte sind auch i.o

Ich warte einfach mal was passiert^^

Hoffe es legt sich wieder

PS: Scheinbar is wieder alles OK ;)

*freu*

Ebs

Mitglied
Pygocentrus schrieb:
also die beiden Schwertträger hängen öffter mal an der Oberfläche.
Es schaut so aus als wollten sie die Oberfläche nach fressbarem absaugen.

Das ist für Lebendgebärende arttypisches Verhalten,denn sie suchen tatsächlich nach Fressbarem. Deshalb haben sie ja auch oberständige Mäuler (nach oben gerichtet).

Das verhalten macht mich manchmal verrückt.

Dann darfst du keine Lebendgebärenden halten.

Hoffe es legt sich wieder.

Nein, da ja arttypisch.

Oben