Schwebealgen?

Hallo,

wir haben seit ca 1,5 Wochen ein Problem mit Algen, vermutlich Schwebealgen, und könnten Hilfe gebrauchen, da sie immer schlimmer statt besser werden.
In einigen Foren haben wir schon Hilfen gefunden und ausprobiert, aber bisher hat noch nichts geholfen. Von der Seite kann man jetzt schon gar nicht mehr die andere Seite sehen. (siehe Fotos) Wir haben aufgepasst, dass das Aquarium keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und es vorsichtshalber nochmal zusätzlich an der einen Seite abgehängt. Wir verwenden jeden Tag einen Kohlenstoffdünger und passen auf, dass wir nicht zu viel füttern, damit kein Nährstoffüberschuss besteht. Außerdem haben wir gelesen, dass man keinen Wasserwechsel machen soll, damit die Algen keine neuen Nährstoffe bekommen. Dann sollte man einfach abwarten und das Problem würde sich von selbst verflüchtigen... Dieser Plan hat wie gesagt leider noch nicht funktioniert. Wir haben das Licht täglich um eine Stude verringert, so dass wir jetzt nur noch 9 h beleuchten. Außerdem soll es ja noch so einen UV-C Klärer geben, aber der soll sehr teuer sein.
Es wäre super, wenn jemand noch Hilfestellungen und persönliche Erfolgstips geben könnte. Denn einfach abwarten erscheint nicht die richtige Wahl.

Eckdaten: 180l Becken mit 2 Leuchtröhren à 30 Watt, normalerweise 10h Beleuchtung (im MOment nur 9h)
Besatzung: 7 Rotkopfsamler, 2 Fadenfische, 3 siamesische Rüsselbarben, 1 Feuerschwanz
Bepflanzung: Pogostemon helferin, Pogostemon erectus, Vallisneria, Alternanthera, Ludwigia, Cryptocoryne

Vielen Dank und viele Grüße,
Sarah

Anhänge

• Schwebealgen Nahaufnahme.JPG
    Schwebealgen Nahaufnahme.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 104
  • Schwebealgen Seitenansicht.JPG
    Schwebealgen Seitenansicht.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 107
  • Schwebealgen Vorderansicht.JPG
    Schwebealgen Vorderansicht.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 97

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,hatte mal so eine milchige Trübung ,als ich zuviel Phosphat im Wasser hatte.Hast du mal deine Wasserwerte getestet,oder testen lassen?Davon schreibst Du nämlich nichts.. :?
Gruss silvia

Hallo Silvia.

Ja, wir waren dann gestern nochmal nach meinem Eintrag im Aquaristikgeschäft und haben dort alle Wasserwerte testen lassen. DIe Mitarbeiterin sagte es sei alles vollkommen in Ordnung.
Außerdem meinte sie, dass meistens Schwebealgen auftreten, wenn man super Wasser hat (was einen dann in dieser Hinsicht schonmal beruhigt und freut, aber nicht weiterhilft;)

Wir haben jetzt ein Mittel gegen Trübung des Wassers gekauft, aber noch bin ich nicht überzeugt davon Chemie ins Wasser zu schütten, wenn es auch anders geht.
Ein weiterer Tipp, den wir gekriegt haben, war lieber eine Mittagspause von zwei Stunden einzulegen, als abends das Licht früher auszumachen. Das werden wir auch mal probieren.

Gruß, Sarah

hi sarah,

vielleicht einfach mal für 2-3 tage ganz auf licht verzichten. hat bei mir auch funktioniert als ich schwebealgen hatte... :wink: ich habe 48h lang kein licht angemacht und das aquarium mit einer decke zugehängt. kommt zufällig direktes sonnenlicht in dein becken? das wäre dann denkbar schlecht, da algen sich von licht "ernähren".

achja von chemie ins becken kippen, halte ich auch nichts.

MfG Addi

Hallo
bitte nicht böse sein, aber leider bekommen wir nicht viel an Informationen, damit jemand qualifiziert weiterhelfen könnte. So ist es eher ein munteres Ratespiel...

kieselstein schrieb:
Ja, wir waren dann gestern nochmal nach meinem Eintrag im Aquaristikgeschäft und haben dort alle Wasserwerte testen lassen. DIe Mitarbeiterin sagte es sei alles vollkommen in Ordnung.

Das ist nicht wirklich viel, oder? Wäre es nicht sinnvoll über dieses "vollkommen in Ordnung" hinauszudenken? Wie sind sie denn nun, die Werte? Was ist überhaupt getestet worden?

Ausserdem:
Wieviel und was wird gefüttert?
Becken neu eingerichtet? Bodengrund neu? Welcher überhaupt?
Filter?
Verhalten der Fischlies, etc., etc

1te Hilfe, wenn es in den anderen Foren nicht schon empfohlen worden ist:
großzügig TWW, eigenes Fütterungsverhalten beachten, Filter und Bodengrund untersuchen.
Wenn es denn wirklich Algen sein sollten: Becken abdunkeln. Mittagspause von 2h ist für fast alle Zwecke zu wenig und wird hier gar nichts bringen. Ggf. über mehrere Tage ganz abdunkeln.

Chemie kann kurzfristig helfen. Und dann? Ohne Ursachenerkennung wird es vielleicht schwer, dauerhaft ohne auszukommen.

Viele Grüße
L.

Oben