schwebealgen?

hi, in einem aneren thread ist die frage aufgekommen warum mein wasser so grün ist

450 liter becken, werte:ph: 7,2
kh: 6
gh: 21
nitrat: 25
nitrit: 0

dieser grünliche schimmer ist aufgetreten nachdem mir eine testfutterpackung granulat "reingefallen" ist, hätt net gedacht das es soviel war, meine fische sind gar nicht rangegangen, absaugen war nicht so ergiebig, danach dann recht hohen nitrat wert (so ca 75, nach ww aber wieder ok) und kurz danach dann halt das grünliche

nach googeln und forensuche bin ich auf schwebealgen gekommen, also in shop und mir clearanol gekauft, es war eine kurze besserung zu sehen, nach 2 tagen war es aber grüner als zuvor

jetzt wollte ich noch 2 mal 50 % ww kurz hintereinander machen, erneut clearanol hinzugeben, für 2 tage aq komplett abdunkeln und füttern einstellen

bekomm die tage evtl nen uv klärere geliehen oder günstig verkauft, ma schaun was der bringt

liege ich richtig oder total falsch?, was kann ich noch machen?

hier pics (waren für anderen thread)

ein tag nach dem gärtnern und absaugen, der erste leichte grünliche schimmer (rechts die ecke ist nicht ganz drauf, ist aber komplett mit nixkraut zugewuchert)

sieht man gut wie "dicht" das grün schon ist

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich würde auch so vorgehen, allerdings ohne Chemie. Ordentlich Wasser wechseln und das Licht mal für ein paar Tage (keine Ahnung, fünf vielleicht) auslassen. Anschließend nochmal TWW.

hi

es ist alles gut geworden, mein wasser ist wieder klar wie kloßbrühe :), das nächste ma mach ichs gleich so :thumright:

Oben