Schwarzer Sand?

Hallo zusammen,

ich suche schwarzen Sand für mein neues AQ. Im Fachgeschäft und Baumarkt wurde ich nciht fündig. Kennt jemand online eine Bezugsquelle?

Hallo, und sorry das ich diesen Beitrag erst jetzt sehe. Ich selbst habe auch dieses "unglückliche" Becken und richte gerade ein neues ein. Falls du also vorhast, eine originale Abdeckung zu nehmen, kann ich dir von dem schwarzen Sand nur abraten. Der Grund hierfür: Das 80x30x40er ist mit lediglich einer 18W Röhre bestückt und wird somit noch schlechter ausgeleuchtet als ein 60x30x30er Becken (über das schon alle Welt meckert). Dazu kommen meines erachtens noch zwei Probleme hinzu: Das Becken ist noch höher als das 60er und das Verhältnis Beckenlänge/Lampenlänge (die Röhre ist knapp 60cm lang) ist noch schlechter beim 80er. Somit stehen die Seitenbereiche sowieso schon immer im Dunkeln. Deshalb habe ich vor zwei Jahren meinen schwarzen Kies auch wieder entfernt und gegen hellen Sand getauscht. Berauschend war das Lichtbild so zwar auch nicht, aber es war ein spürbar hellerer Gesamteindruck, der wenigstens einen Pflanzenwuchs in den Seitenbereichen ermöglichte. Es ist natürlich immer die Frage, für was du das Becken nutzen willst, aber diese Erfahrungen wollte ich dir gerne mitgeben. Mein Zoofachhändler hatte hunderte "Lösungen" für schlechtes Pflanzenwachstum die ich damals alle für teures Geld gekauft habe. Das neue Becken ist nun 5 cm tiefer und hat 2xT5 Röhren drin. Spasseshalber habe ich die Abdeckung vor 2 Wochen mal über das alte Becken gelegt. Seitdem wuchern die Pflanzen wie bescheuert. Es scheint also nicht nur eine imaginäre Vorstellung zu sein die ich da gerade gepostet hab :)
Gruss Matze

@rigo79
Hi,vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen! Und du hast recht,ärgerlicher Weise habe ich festgestellt, dass es in der Abdeckung tatsächlich nur eine Röhre gibt. Darüber mache ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken. Zwar ist um die Pamle ein Reflektor installiert, aber so viel wird der auch nicht bringen.Ich denke ich werde aber einfach eine weitere Leuchtstoffröhre installieren. Wird schon nicht so schwer sein...

Bei der Sandwahl habe ich dann wohl alles richtig gemacht, habe mich nämlich für beigen Sand entschieden.:) Aquarium war mir mit schwarzem Unterschrank,dunkler Rückwand, schwarzer Abdeckung usw. schon dunkel genu.:)

Dank dir Matze!

Oben