Schwarzer Kies magnetisch und daher ungeeignet?

Hallo, ich habe seit mehr als einem Jahr schwarzen Kies in einem meiner Becken und nun hat mir jemand erzählt dass in einem Forum für Axelotl darüber diskutiert wurde ob dieser ,auch gegen Aussagen der Händler ,schädlich ist oder nicht. Angeblich soll er leicht magnetisch und daher ungeeignet für Axelotl und auch für Fische, sein. Davon habe ich noch nie gehört und zudem wüsste ich dann gern in welcher Weise er deshalb schädlich sein sollte? Was meintihr dazu? Ist das reiner Humbuck oder ist da was dran?
 


Hallo,

Habe auch in 2becken schwarzen kies drin und mir ist noch nicht aufgefallen das der magnetisch ist. Sonst würde ja jedesmal was am scheibenmagneten dran bleiben wenn ich mit ihm dicht über dem Boden gehen würde. Oder er würde sich zumindestens bewegen wenn ich vorbei gehe.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

es kann sein, dass schwarzer Sand/ Kies leicht ferromagnetisch ist. Das Schwarze am Sand kann Magnetit sein und das ist ferromagnetisch. Es hat kein eigenes Magnetfeld, sonder kann von einem Magneten angezogen werden (wie Eisen auch).

Wo jetzt der Nachteil für Axolotl oder Fischer sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Danke euch!!! Diese Aussage hatte mich ehct verunsichert. Kann mir aber auch nicht vortsellen dass seit etlichen Jahren schwarzer Kies verkauft wird, wenn er nachweislich schädlich sein kann. ;-))
 


Oben