Schwarzer Kies?

Hallo!

Bin am überlegen in meinem zweiten Aqua schwarzen Kies zu nutzen.
Jetzt ist mir aber gesagt worden es gibt nur Basaltkies (zu scharfkantig für Welse) und diesen Kunststoffummantelten Kies.
Gibt es wirklich keine natürliche Alternative in schwarz?

Grüße!

Hallo,

sonst schau doch mal bei Zoo+ rein, die haben schwarzen Naturkies.
Der hat keine scharfen Kanten, muss aber gut gewaschen werden und selbst dann hat man beim Wasser einlassen noch einen Kalkfilm.
Doch den kann man gut absaugen und in der Einlaufphase die Scheiben sauber machen. :)

Lieben Gruß,
Maple

Für mein zukünftiges 160er Aquarium habe ich fast überall nach schwarzem oder braunen Sand gesucht. Gefunden habe ich nur ummantelten Kies der für (ich glaube) 15kg mehr als 20€ gekostet hat. Da der Kies sehr fein war, hätte ich ihn gekauft von der Körnung her. Aber der Preis hat mir nicht wirklich zugesagt. =)
Da habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen und bin zum Baumarkt und habe mir Quarzsand gekauft.

Aber wie gesagt, schwarzer Sand/Kies ist 1. selten und 2. viel zu teuer für größere Becken. Für kleine Aquarien mag der Preis ja noch einigermaßen ok sein.

@Darkurai

Was teuer ist und was nicht, liegt denke ich immernoch im Auge des Betrachters und dessen Geldbeutel. Und vielleicht spielt auch noch ein wenig die Verteilung der Prioritäten eine Rolle.
Ich finde 20,-€ für 15kg jedenfalls nicht zu teuer- das hab ich auch schon teurer gesehen.

Darum ging es mir aber auch gar nicht, da das jeder selbst entscheiden muss.
Ich suche einfach nur ein möglichst natürlichen schwarzen Kies auf dem Welse gut leben können.

Grüße!

Also ich hab bei ebay schwarzen Kies sehr günstig ersteigert. Vielleicht solltest du da auch einfach mal reinschauen.
Da gibts gerade die grösseren Säcke oft wesentlich günstiger als bei den gängigen Zoohändlerketten.

Alysha schrieb:
Also ich hab bei ebay schwarzen Kies sehr günstig ersteigert. Vielleicht solltest du da auch einfach mal reinschauen.
Da gibts gerade die grösseren Säcke oft wesentlich günstiger als bei den gängigen Zoohändlerketten.
da hab ich meinen auch her...20 kg für 10€ sofortkaufen, dass ist top :)
Scharfkantig ist er auch nicht.

Oben