schwarzer kies total versaut...

hallo,

in meinem aq habe ich schwarzen, feinen kies.

auf diesem sieht man prächtig jeden dreck... es sieh schlimm und versaut aus- und das in kürzester zeit.

ich habe versucht, mit einer mulmglocke abzusaugen, allerdings hatte ich wenig erfolg... der kies ist mit in das rohr gekommen und der mulm geblieben... hinterher sieht es nun schlimmer aus als vorher...

wie also kann ich sauber machen?

ausserdem sind die scheiben von innen mit algen bewachsen...d.h. ich glaube, dass es algen sind... allerdings sind sie nicht grün... eher weiss bzw ziemlich farblos... als ob von innen ein film auf der scheibe wäre... und die welse scheinen es zu mögen...

was könnte das sein? und was kann ich tun?

über tips jeglicher art wäre ich sehr dankbar.

ganz liebe grüße

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich dachte immer, dass schwarzer Kies recht unempfindlich wäre, was den optischen Dreck angeht. Da wäre bei dir ja weißer Sand verheerend.
Wie lange läuft denn dein Becken schon. Ich habe auch alle zwei tage einen (allerdings) grünlichen Film auf der Scheibe, der mich nervt. Ansonsten aber kaum Algen. Hast du ein Foto ?

Gruß, Henric

Hallo!

Als Ursache für den Dreck in Kies, können verschiedene Ursachen vorliegen. Der Grund dafür, kann die Überfütterung sein oder du musst öfter den dreck absaugen. Dazu , wenn es geht, kannst du Gruppchen von Panzerwelsen reinsetzen, oder auch paar Schnecken, aber dabei muss du aufpassen, dass die sich nicht zu stark vermehren.

Die scheiben können höchstwahrscheinlich, von Algen befallen sein. Es existieren nicht nur grüne, sondern auch viele Verschiedene Algenarten in verschiedensten Ausführungen.

Die Algen kannst du mit Schnecken und Welsen bekämpfen. Wichtig dabei ist, dass du die Beleuchtung nicht acht Stunden am Stuck brennen lässt, sondern es für paar Stunden zwischendurch ausschaltest.
Wenn es nicht klappen sollte, dann kannst auch bekämpfende Miitel benutzen, wie zum Beispiel "Algumin" von "Tetra"

nein, leider sieht man auf dem schwarzen kies jeden dreck... wenn es ein bisschen ist, stört es mich nun wirklich nicht, aber es ist soviel, dass es wirklich nicht mehr schön aussieht. mein becken läuft seit ca 5 wochen.
mich stört einfach nur, dass ich den mulm kaum absaugen kann, weil der ganze kies mit ins rohr gelangt und es quasi verstopft....

:?

Hallo,

gegen den Film oder Algen an der Scheibe kann ich nur so eine Rasierklinge empfehlen. Hab ich aus dem Zoofachhandel. Macht die Scheiben wunderbar sauber. Ähnlich wie ein Ceranfeldschaber. :D

Deinen Boden mußt du absaugen. Was anderes fällt mir nicht ein. :roll:

Grüße

Hallo!

Zum Absaugen von Mulm hab ich Dir in Deinem anderen Thread was geschrieben.

Ich möchte mich viel mehr auf Sankas Antwort beziehen:

Die Algen mit Schnecken und Welsen bekämpfen? :frech:

Tiere gegen Algen einzusetzen finde ich gar nicht gut. Na ja, kleinere Schneckenarten kann ich da noch als Hilfestellung akzeptieren, aber Fische auf keinen Fall.
Die Leute gehen in die Zoohandlungen und verlangen nach Fischen, die Algen fressen....
Auf diese Art landen sehr häufig Fische in Becken, die dort nichts zu suchen haben, da sie einige hundert Liter Wasser mehr bräuchten. Panzerwelse sind übrigens keine typischen Algenvertilger. Sie stehen eh mehr auf "Fleischiges".
Die Algen haben ihre Ursache (Wie Du ja auch richtig geschrieben hast.) und die gilt es zu bekämpfen (Z.B.: Zu viel Futter, wenn der Filterausströmer direkt auf die Pflanzen gerichtet ist, zu viel Licht, Sonnenstrahleinfall, zu viele Nährstoffe für die Algen, z.B. auch durch zu wenige Pflanzen, etc...).
Wenn z.B. jetzt in das Becken noch neue Fische kämen, könnte ja auch der Eindruck entstehen, dass diese auch mehr Futter bräuchten und das Problem könnte sich dadurch sogar noch verstärken (mehr Futter - mehr Algen).
Schnecken (Meine jetzt so welche wie Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken.) vermehren sich auch nur zu stark, wenn man zu viel füttert.

Algenprobleme sind in der ersten Zeit auch völlig normal, finde ich.
Habe mehrere Becken und hatte keines in der Anfangszeit algenfrei.
Die Algen verschwanden dann von ganz alleine mit der Zeit.
Von chemischen Mitteln würde ich auch absehen.

Noch was zum "Dreck" auf dem Sand: Ein Aquarium ist ein kleines Biotop und kein zu staubsaugendes Wohnzimmer.
Alles hat seinen Sinn und sogar der Fischkot hilft die Pflanzen zu düngen.
Mulm ist sehr wichtig und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mulm kannst Du seine Bestandteile nachlesen.

@Miss_Dana: Du kannst auch richtige Ceranfeldschaber nutzen :wink: . Ist das beste manuelle Hilfsmittel bei Kalk und Algen.
Hab aber auch noch so ein Ding aus dem Zoohandel.

Grüße,
Maya

Oben