Schwarzer Aquarium Sand

hallo,

ich bin grad an der planung meines 200 liter beckens...wieviel kilo sand bräuchte ich denn dafür?
denke mal, mit dem schwarzen sand käme die farbe der fische besser zur geltung als bei hellem quarzsand...ist er denn, von der körnung her, für panzerwelse geeignet?

Hallo,

Also bei deinem 200l Becken müsstest du mal die Grundplattendaten angeben dann kannn ich dir das genau sagen. Ich gehe einfachmal davon aus, dass du ein Becken 1m x 0,45m x 0,45m hast also brauchst du wenn du eine Sandhöhe von 5 cm haben willst 54kg für eine Sandhöhe von 7 cm sind das schon 75kg.

Ja der Kies ist absolut Welstauglich!!!!!

Mfg

Johannes Gümmer

Re: Mensch wer alles den Sand von mir hat ;)

Hallo Johannes!

Willkommen in unserem Forum! :p

Garnelen-Guemmer schrieb:
Mensch wer alles den Sand von mir hat ;)
Wie Tanja bereits erwähnte, bin auch ich zufrieden mit deinem Sand! Er ist einfach nur traumhaft schön. Bisher hatte ich ja auch schon mehrere 25kg-Säcke bestellt und in meine Becken verteilt! Wie bei ebay: Jederzeit gerne wieder! :lol:

hallo,

ja war mein fehler sorry... :oops:

es ist 100x40x50 ... also wären 75 kilo angebracht...hmmm ist ne überlegung wert...mal sehen was mein budget da so hergibt...hatte mich ja nun auf hellen quarzkies aussem baumarkt versteift...muss ich meine berechnungen wohl nun nochmal überdenken...

mfg

Hallo, mich würde mal interessieren ob einer schon mal schwarzen Sand und weißen Sand zusammen gemischt hat und wie das wohl aussieht? :?: :?

Huhuu :D

Lilli schrieb:
Hui,das finde ich aber viel,soviel habe ich in meinem 150/60/60 Becken,bei 5 cm Höhe......
Ich schließe mich Lilli an, 75 kg wären wirklich übertrieben.
Ich hab z. B. in meinem 240 l-AQ (Bodenfläche 120 x 40) eine Höhe von > 6 cm, feiner Quarzsand (0,1 - 0,4 mm Körnung) und habe nichtmal die 2 (in Worten: zwei) 25 kg-Säcke komplett benötigt. Ok, ich geb zu, ein kleines Eckchen ist für den HMF frei geblieben, aber da passen sicher nicht mehr als 2 oder 3 Kilo rein.

Also ich behaupte, es reichen 50 kg dicke aus (bei mir warens etwa 40 kg) :D

Grüßle,
Sandra

Hab mir die Seite gespeichert und werde bei dir bald was bestellen.
Habe mich jetzt für Sand entschieden und schwarz finde ich einfach genial. Und der Preis ist ok!!

hallo,

ca. 5 cm bodenhöhe ist mir persönlich zu wenig, finde 8-10 cm angebrachter...meine pflanzen haben es mir immer mit kräftigem wachstum gedankt...
gruss
aus hameln

Hallöchen :),

super - jetzt weiß ich auch, wo ich wegen schwarzem Sand schauen muss. Bin immer noch am überlegen: schwarz oder weiß oder vielleicht mischen. Mal sehen. Aber es ist schon mal schön 1. über die gute Quali Bescheid zu wissen und 2. wo man diese Quali bekommt :).

Lieben Gruß
Diana

Hallo Herr Guemmer

Auch ich bin auf der Suche nach schwarzem Kies..
Wie sieht es mit der größe bei einer Bodeneheizung aus,??
Welche wäre die Richtige..??

Hoffentlich ist dann auch noch genug Kies für mich übrig... :wink: ..

Werde dann schnellstens bestellen..

Viele grüße
Naja

Wow, schwarzer Kies scheint hier echt gut anzukommen. Kann mal einer ein Bild posten? würde das gern mal sehen. ich würde zum neuen Jahr hin gerne mein 600-liter-becken auf sand umstellen. (besatz: 7 Prachtschmerlen, 1 Wabenschilderwels, 4 Skalare... ) Es sollen 2 riesige Wurzeln rein. Meint ihr die würden auf hellem Sand besser wirken? Auf dunklem Sand würden auf jeden Fall die Schmerlen besser zur Geltung kommen und der Wabenschilderwels würde nicht so geblendet werden :wink: Was meint ihr?

Und die Foddos nicht vergessen :lol:

Hallo,

hier, allerdings nur in einem Mini-Becken:

Anhänge

• kiga_aq.jpg
    kiga_aq.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • sand_eimer1.jpg
    sand_eimer1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 813
Hallo,

@Naja

Ich selbst habe es leider noch nciht ausprobieren können aber laut Kudenangaben soll die 0,4-0,8mm Körnung mit einer Bodenheizung kein Problem darstellen.

Klar wird noch genug da sein ^^

@Ilexus

nette Bilder mit den kleinen Händen *hihi* |süß|

Mfg

Johannes Gümmer

Habe meinen sand(0,4-0,8) auch beim garnelen-grümler gekauft für mein 260l becken hatt ich erst nen 25kg sack gekauft um zu gucken wie viel kies dis wird und abzuschätzen wie viel ich noch brauche......denn hab ich nochmal nen 25kg sack und nen 15kg sack gekauft und hab mich verschätzt :oops: 50 kg reichen locker.....
und der sand is wirklich zu empfehlen auch wenn es für so ein großes becken ganz schön teuer ist.....

MFG Freestyler777

Ich hab mir ja auch bei Guemmer bestellt und wurde versendet*freu*
(wartet geduldig )
Ich hab erstmal 25 KG Sack bestellt für 100 x 30 x 40 und werde dann gucken ob es reicht oder auch nicht.

LG Moni

Oben