Schwarzer Aquarium Sand

Hallo Herr Gümmer,

wie versprochen, hier die LOBENDE Erwähnung! :wink: Hat alles prima geklappt und der Sand ist echt schön! Gefällt mir richtig gut, das Geld lohnt sich!
Die Welse lieben die Tabs und die Nelis die Mooskugeln *g*.

:danke:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Stelle gerade mein 260er auf den schwarzen Sand (0,4-0,8mm) von Johannes um. Nicht nur, das sich da jetzt verdammt viele kleine Luftblasen eingeschlossen haben, sondern es schwimmt auch ein kleiner Teppich mit vielen kleinen Körnern an der Wasseroberfläche. :mecker:

Sinken diese Körner auch noch zu Boden, oder muß ich die abschöpfen?

*mit Schneebesen in der Hand rührend und wartend auf Antworten*

A

Anonymous

Guest
Danke, für deine Antwort! Dachte schon ich mache (mal wieder) etwas verkehrt...
Hab auch noch ganz viele kleine Luftblasen auf dem Bodengrund, hoffe die verschwinden auch bald.

Hi

@ Fischkrokette

keien Angst das ist ganz normal. Am besten man gibt erst ein wenig Wasser ins Becken und gibt dann den Sand hinzu. Wühlt da nen bissl rum und dann hat man den Sand schneller blasenfrei.

Mfg

Johannes Gümmer

A

Anonymous

Guest
Hätte ich das mal vorher gewusst mit dem Forenrabatt! :lol:
Ich hab den Sand über ebay bestellt und bin mehr als zufrieden damit. :)

Schwarzer Sand. Ja,Ja das hätte was. Aber mal ne Frage an die Langzeit erfahrenen. Da steht ja was von eingefärbt. Habt Ihr irgendwas beobachtet? Abrieb oder so was? Habe ja keine Ahnung wie man Sand färben kann :oops: . Mein 200er steht kurz vor der Umgestaltung oder es kommt ein größeres. Mal sehen

Hi,

ich habe die erste Ladung jetzt was länger drin. Glaube fast ein Jahr oder so. Kann nichts negatives feststellen. Kein Abrieb, alles weiterhin schön schwarz. Garnelen vermehren sich weiterhin prächtig usw.

LG Tanja

Hallo leute!

Ich wollte schon aufgeben nach schwarzem Sand zu suchen und einfach weißen nehmen bis ich vom beginner-Forum hierher geschickt wurde.

Hatte bis jetzt Rot/Schwarzen Kies in meinen 54l Becken, da ich mich allerdings in ein paar pics von UserAQ verguckt habe möchte ich jetzt eins der AQs auf Schwarzen Sand umstellen!

Ihr habt mich soeben aus der Verzweiflung gerettet :wink:

Jetzt muss ich nur noch zusehen wo ich das Geld auftreibe, wobei ich ja noch glück habe, bei meinem Becken reichen 15kg bestimmt!

laut Sandberechner brauche ich für eine Höhe von 5cm 14kg Sand also ist der 15kg sack genau richtig *freu*

hab ja anfang nächsten monats Geburtstag, jetzt weiss ich wenigstens was auf meinen Wunschzettel kommt, neben die Zeitschaltuhr das 112l becken, die AQ fachbücer die Dekofiguren...... ja ja das Fieber hat mich voll erwischt :D

Bilder

@ Nadine

Tja hätteste einfach jemanden von uns fragen sollen denn hätteste denn schwarzen Aquariensand schon viel früher gefunden ;)

15 kg passen für so ein 54 l Becken übrings recht gut ;)

@ all

So endlich bin ich mal dazu gekommen ein Bild von meinem neuen Garnelenbecken zu machen. (Siehe Bild 1) Das ist der 0,4-0,8mm Sand.

Und so wie es aussieht gefällt es nicht nur mir ;) (siehe Bild 2)

Mfg

Johannes Gümmer

Anhänge

• Aquarium Wohnzimmer GG Kopie.jpg
    Aquarium Wohnzimmer GG Kopie.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 504
  • Aquarium Wohnzimmer GG Kopie 2.jpg
    Aquarium Wohnzimmer GG Kopie 2.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 481
tja auch ich hätte gern schwarzen sand in meinem neuen becken. nur sollte das becken die maße 1.50x50cm haben und daher wäre die menge an sand ziemlich teuer..!

hat jemand den sand von euch gemischt? bei gleicher körnung müsste ein homogenes mischen möglich sein..!

dank und gruss

sebastian

@ hadesPDM

also gemischt habe ich ihn mal mit braunen Sand der selben Qualität und Körnung. Sieht aber einfach nicht aus...

Nimm lieber nur eine Farbe bzw. eine "Marke" !

Mfg

Johannes

Oben