Schwarze Schwertträger aus Berliner züchtbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen :!: :!: :!:

Ich habe Nachwuchs von Berliner Schwertträger (Schwertträger mit Orange-Schwarzer Färbung) und habe entdeckt, dass ich ein paar Exemplare bei den Jungen habe, deren Schwarzanteil sehr hoch ist.
Ich habe mir nun überlegt, ob ich aus dieser Art den orangenen Anteil komplett weg züchten kann. Meint ihr, dass das bei dieser Art möglich ist und vor allem, brauch ich frisches Blut dafür im Genpool? Wie ist das mit Inzucht? Können die Kleinen, ähnlich wie beim Menschen, irgendwelche Schäden im Erbgut haben, wenn die Eltern Geschwister sind? :shock:
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber sie ist ernst gemeint :oops:
Schonmal Danke für eure Antworten!

Gruß
Pommesbrötchen
 


Hallo, ich habe diese Schwerträger auch, und habe auch schon an so ein zuchtprogramm gedacht! beim letzten Wurf war ein komplett schwarzes Weibchen mit dabei, also auch keine weißer kreis um auge, eben pechschwarz. nur das Problem dabei ist, die babys verändern ihre Farbe noch ein wenig, man kann also nicht immer sagen, der ist schwarz oder der ist rotschwarz. was willst du mit soviel Nachwuchs machen???? Hast du Platz und Abnehmer für die, die nicht in deine Zucht passe??
Hatte bis vor kurzen auch das Problem und fast 30 ausgewachsene Schwertträger hier rumschwimmen, keine wollte sie haben, auch keine Märkte, zum schluß habe ich sie (glücklicherweise) noch verschenken können, denn fünf Weibchen waren auch schon wieder Hochträchtig!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte stell Deine Fragen über Lebendgebährer im Endlosthreat, dafür ist dieser da, meist kannst Du da schon alles über diese Fische nachlesen.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 145#349306

Es macht nichts aus wenn die Eltern Geschwister sind, vielleicht ein paar Generationen später. Ich konnte bei meinen Guppys z.B., auch nichts feststellen und habe sie auch über Generationen in sich weiter gezüchtet.

Grüßle Wolf
 


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben