Schwarze Ränder an den Pflanzen

Hi,

ich habe seit längerem schwarze, haarige Ränder rund um die Blattränder. Meist nur an älteren bzw. langsamwachsenden Blättern. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist, wodurch es ausgelöst wird und wie man sie wieder weg bekommt.

Vielen Dank schonmal


WWs:

Nitrit: 0,0
Nitrat 20 mgl/l
Ammonium 0 - 0,5 mg/l
Phosphat 0,5 - 1 mg/l


 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hierbei handelt es sich um Pinselalgen, die kommen meist bei zu hohem Sauerstoffgehalt und vor allem bei zu viel Dünger vor.
Ich hatte sie damals wegbekommen indem ich den Dünger heruntergedreht habe und heufig Wasser wechselte. Zudem habe ich meinen Sauerstoffgehalt heruntergeschraubt indem ich meinen Difuser gegen ein Ausströmerrohr getauscht habe und damit bewege ich nur die Oberfläche damit.

Grüßle Wolf
 
ahoi Wolf,

deine Antwort überrascht mich nun etwas....

Situation:

ich habe an einigen wenigen Pflanzen (würde sagen ca. 10 - 15% der Pflanzen) ebenfalls diese Algen.

Ich dünge mit JBL Düngekugeln, Tageseisendünger (Ferrogan 24) und bei jedem Wasserwechsel mit so einem Astra Volldünger, wo ich aber jeweils weit unter der Vorgabe liege. :?

Könnte das dennoch die Ursache sein? Sprich ich dünge zuviel ? (den eisendünger habe ich, seitdem ich Eisenmangelerscheinungen, gelbe Blätter, Bildung von Löchern bekommen habe)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
unter Dünger kann man auch PO4 und Nitrat verstehen, ich hätte vielleicht Nährstoffe schreiben sollen. Meine Freundin düngt gar nicht und züchtet diese Algen und auch andere. Da liegt es wohl an dem fehlenden Wasserwechsel.
Ich hatte damals genau nach Plan eines namhaften Düngeherstellers gedüngt und das war auf jeden Fall zu viel.


Grüßle Wolf
 
Danke für die Antworten.

Dann liegt es bei mir am Nitrat und am WW. Dünger werde ich auch ein wenig reduzieren.
Ich schneide die befallenen Blätter immer regelmäßig ab,damit es nicht zur extremen Vermehrung kommt. Scháun ma mal ob ich das in Griff bekomme ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann drück ich Dir mal die Daumen, denn Pinzelalgen sind wirklich nicht schön. Bei mir war es damals so extrem, das die Blätter der Pflanzen noch nicht mal groß waren und schon von Pinzelalgen übersäht. Ich hatte sie überall. Selbst eine Generalreinigung und neue Pflanzen hatte nichts gebracht. Nach kurzester Zeit waren sie wieder da.

Grüßle Wolf
 
Oben