Schwarze Augen

Hallo,
ich hab mir heut Fische gekauft und bei einem sind nach dem reinsetzen die Augen ganz schwarz und groß geworden.
Der Fisch sucht auch immer verstecks möglichkeiten.
Ist es eine Krankheit?
Was kann man dagegen machen??

Danke im voraus
Katha
 


Hi,

vielleicht passt ihm dein Licht nicht!
Ich hoffe du hast es beim einsetzen aus gelassen? :frech:

Wie FKS schon sagt, abwarten...
 
hi,

hat er es immernoch?

Könntest du evtl. ein Bild machen?

vielleicht hat Thomas (black-avenger) ja einen idee was es sein kann`?
Er weiss ja anscheinend zumindest immer was es nicht ist.

Ich bin gespannt auf seinen konstruktiven Vorschlag.

Grüße
 
Moin.
Wombacher schrieb:
Er weiss ja anscheinend zumindest immer was es nicht ist.
Wenn man weiß, was es nicht sein kann, weiß man in diesem Fall schon eine ganze Menge.
Hat auch den Vorteil den Threadstarter keine Flöhe ins Ohr zu setzen. Nachher glaubt der das noch, von wegen schwarze Augen, weil Licht an beim einsetzen und so...
 


Felix da gebe ich dir vollkommen recht, hat ja auch keiner vor hier irgendjemanden was falsches zu erzählen.

Deswegen steht aber auch vor meinem Text das Wort vielleicht d.h ACHUTUNG: nur Mutmaßung.

Ich finde es nur in dem Fall echt nicht prickelnd mit welchem Sarkasmus sowas immer wieder geschrieben wird.
Das ist sowas von unnötig.
 
Mutmaßungen helfen niemandem weiter. Entweder man weiß etwas, dann teilt man es mit, oder man weißt nichts und schreibt auch nichts. Alles andere sorgt nur für Verwirrung und ist absolut unnötig.
 
Gut Felix, ich werde mir diese Weisheit zu Herzen nehmen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran das man diesen Sarkasmus in den texten mancher hier noch rausbekommt. Die haben womöglich einfach schon zuviel unsinn gelesen...
Was wohl der Grund für solche Kommentare wie der von Thomas ist.
 
Das sehe ich nicht so^ Man hätte das durchaus im normalen ton schreiben und erklären können.
So wie du es doch auch gerade tust.

Und Felix dafür sag ich Danke!
 

black-avenger

Mitglied
Wombacher schrieb:
Die haben womöglich einfach schon zuviel unsinn gelesen...
Wombacher schrieb:
Das sehe ich nicht so^ Man hätte das durchaus im normalen ton schreiben und erklären können.
Sehr fein erkannt zu ersterem. Völlig egal ob Mutmaßung oder nicht - mir stellen sich bei sowas einfach die Haare. Das kommt so frei nach dem Motto - Hauptsache irgendwas geschrieben, auch wenn's wirklich außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit liegt und so überhaupt nicht vorkommt.

Zu zweiterem sage ich nur, dass man irgendwann müde wird, sehr müde. Man spart sich die Kraft und Kreativität für Stellen, an denen man echt noch helfen kann (oder dies glaubt tun zu können). Da ist es einfach nicht drin sich auch noch hier bei so 'nem Unfug qualifiziert und gewählt, mit auffunkelndem Diskussionswillen, auszudrücken. Bleib hier noch etwas dabei und mit der Zeit wirst du es mit Sicherheit verstehen ;)
Und solange hier kein Bild rübergereicht wird ist bei sowas jede Spekulation relativ fehl am Platze. Wobei dein Beitrag selbst mit Bild ähm ja - meinen Haaren Auftrieb gegeben hätte.

Grüße
Thomas
 
Also mein Ziel ist hier sicher nicht hier möglichst viele Beiträge zu haben oder um rumm zumutmaßen.

Dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit...

Das Thema hier hat aber mein Intresse geweckt da ich das selber noch nicht erlebt hab
^deshalb auch der etwas weniger Faktreiche Beitrag.

Hast du denn schonmal sowas mitbekommen?



Hey und immerhin hab ich jetzt eingies gerlernt! Vor allem weiß ich jetzt wie ich deine Haare mal Ordentlich durchföhnen kann!!! :mrgreen:
 
Moin
Also Helfen kann ich dabei auch nicht, aber ich konnte die schwarzen Augen bei meinen Guppys beobachten! Interessanter Weise in einem Becken das durch Trennwände geteilt war ( drei Bereiche ). Bedeutet gleiches Wasser und Beleuchtung.
Nun stellte ich aber fest das auf der linken Seite 50% der Fische schwarze Augen hatten keine anderen Veränderungen oder auffälliges Verhalten.

Zur Probe tauschte ich Fische aus der linken Hälfte in die rechte Hälfte. Nach einigen Tagen waren die schwarzen Augen wieder normal und ich habe keine Erklärung warum!?!

Der Unterschied der Hälften war, das Rechts das „Frischwasser“ des Filters zugeführt wurde und dementsprechend links der „Altwasserausgang“ war, ( Veränderung der Wasserqualität von rechts nach links und verschiedene Strömungen sind die folge ).

Die Beleuchtung wurde evtl. durch Bewuchs verändert ( Rechts kaum Pflanzen, links viele Schwimmpflanzen also sehr dunkel ).

Nach diesem Test dachte ich es hätte wohl mit der Intensität des Lichtes zu tun, also desto dunkler das Becken desto dunkler die Augen. Bei Menschen ist es doch auch so ( die Iris wird bei Dunkelheit größer ergo das Auge „dunkler“ )

Da die schwarzen Augen verschwunden waren ging ich der Sache nicht weiter nach.
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ist übrigens auch so ein interessanter Mythos, daß man beim Fischeeinsetzen unbedingt das Licht ausschalten soll.

Ich hatte mal den Fall, daß ich einen ganzen Haufen Fische in ein längeres Becken mit einer dreifach unterteilten Beleuchtung einsetzen durfte, bei der der mittlere Beleuchtungsteil defekt war. Wunderbar, dachte ich, dann können sich die Fischleins ja aussuchen, ob es ihnen eher im unbeleuchteten Teil oder in den beleuchteten Teilen besser gefällt. Von den ca. 70 Fischen aller verschiedener Art hat sich kein einziger dazu bequemt, sich im dunklen Teil wohler zu fühlen. Im Gegenteil, dieser dunkle Mittelteil wurde total gemieden oder rasch durchschwommen.
 
Hallo,

die meisten Fische haben doch keine bewegliche Iris und damit kann sich das Auge den unterschiedlichen Lichtstärken doch eh nicht anpassen.

Die schwarzen Augen konnte ich bei meinen Diskus auch schon beobachten. Dies trat aber immer zusammen mit einem Unwohlsein durch Krankheit oder schlechte Wasserwerte auf. Sobald alle Parameter wieder gepasst haben wurden die Augen wieder schön rot.

Daher würd ich mal sagen das es nichts mit der Beleuchtung zu tun hat.

LG Dani
 


Oben