Schwarmverhalten bei Salmern/Barben

Hallo !
Ich möchte gern in der mittleren Zone meines zukünftigen Aquariums einen schönen Schwarm haben, der auch Schwarmverhalten zeigt..
Es heisst es oft, dass Salmer keinen rechten Schwarmzusammenhalt haben (Überzüchtung usw.).
Ist das bei Barben anders?

LG

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

das hat nichts mit Überzüchtung zu tun. Einen klassischen Schwarmfisch wie z.B. den Hering gibt es im Süßwasserbereich nicht. Schwarmverhalten wird dort nur bei Gefahr oder Stress gezeigt.

Hallo ihr beiden.

mausilibaer schrieb:
Hallo,

das hat nichts mit Überzüchtung zu tun. Einen klassischen Schwarmfisch wie z.B. den Hering gibt es im Süßwasserbereich nicht. Schwarmverhalten wird dort nur bei Gefahr oder Stress gezeigt.
Danke für deine Antwort.

FKS schrieb:
Hi,
Kratzbuerste schrieb:
Es heisst es oft, dass Salmer keinen rechten Schwarmzusammenhalt haben (Überzüchtung usw.).
wo steht denn das bitte?
Hallo du!
Na, ist dass den höflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten? :wink:
Sowas steht sowohl hier im Forum als auch auf verschiedenen anderen Aquariuminfoseiten.
Vielleicht hätte ich aber auch schreiben sollen, dass sie "dauerhaft" (das heisst auch ohne Stress) nicht im Schwarmverbund schwimmen sollen.Wäre vllt besser ausgerückt gewesen. :lol:
Da ich aber selbst keine Erfahrung mit diesen hübschen Tierchen habe, war es mir wichtig, Leute zu fragen, die eigene Erfahrungen damit gemacht haben.
Schreiben kann man schliesslich viel.

Hallo,

bei mir schwimmen 45 Hyphessobrycon amandae in 240l. Ich beschreibe das Verhalten mal als ganz lockeren Verband.
Ein Teil schwimmt hier ein Teil da. Alle zusammen kriege ich wohl nicht mehr. Von Schwarmverhalten mag ich überhaupt nicht reden. Bei Stress (z. B. Kescher im Becken) wird sich zwar zusammengerottet, aber nie alle auf einen Haufen.

Man könnte den Eindruck erhalten das die maximale Gruppenstärke bei Gefahr (zumindestens im AQ) unter 45 liegt.
Gewagte Aussage aber mein Eindruck.
Es kommt auch Gelegentlich mal vor, das aufgrund irgendeines "Zeichens" ein Teil der Salmler mal eben von links nach rechts Schwimmen oder umgekehrt. Aber von Schwarm ist auch da keine Spur.

Gruss Klaus

Hallo,

Rotkopfsalmler zeigen angeblich ein ausgeprägteres Schwarmverhalten als viele andere Süßwasserfische.
Meine Rasbora maculatus schwammen ganz viel miteinander gegen die Strömung und zogen in Gruppen durchs Becken.

LG, Pia

mausilibaer

Mitglied
Eona schrieb:
Rotkopfsalmler zeigen angeblich ein ausgeprägteres Schwarmverhalten als viele andere Süßwasserfische.
Machen sie, wenn sie frisch in ein Becken ziehen. Auch Rautenflecksalmler zeigen ein solches Verhalten. Nach ein paar Wochen, wenn sie die Verstecke im Becken ausgekundschaftet haben, ziehen sich diese Tiere dort zurück und zeigen alles andere als Schwarmverhalten.

Moin,

davon mal abgesehen macht der Mangel an Schwarmverhalten das Revierverhalten wett:
super coole sind meine Hyphessobrycon amandae. Sobald irgendwelche Action im/vor dem Becken ist, meine Hexenwelse sich bewegen ist man brav ein Scharm- aber danach haben die Männchen kleine Reviere, färben sich aus, kämpfen um die, balzen die Mädels an. Das zu beobachten rockt.
Man verliert nix durch einen Mangel an Schwarmverhalten. Nimmt man sich Zeit und guckt wie der Fisch tickt, gewinnt man.

So richtig nette "Schwärme" habe ich bisher bei Corydoras hastatus, Corydoras sp. C126 und bei meinen neuen Corydoras sp. CW22 erlebt. Das sind Tiere denen Reviere fern sind und im Trupp freischwimmend oder gelegentlich gründelnd durchs Becken ziehen aber auch gemeinsam chillen.

Oben