Schwarmfisch für 54l?

Hallo allerseits,
ich habe mein 54l-Aquarium wieder neu eingerichtet, im Moment ist es noch besatzlos.
Nun bin ich auf der Suche nach einem netten Fischschwarm für die obere und mittlere Region, für den Boden sind Corydoras hastatus oder Corydoras pygmaeus eingeplant (Quarzsandboden).
Am liebsten wäre mir eine Art, die auch mit einem pH-Wert von 7,5 und einem GH von 14° zurechtkommt und bei einer Temperatur von ca. 24/25°C gehalten werden kann. Im Zierfischverzeichnis habe ich mich bereits umgesehen und bei vielen steht, dass eine Beckenlänge von 60 cm ausreicht, allerdings widerspricht das oft den Angaben im Mergus Aquarien Atlas, wo eine Länge von mind. 80 cm empfohlen wird.
Um noch einmal sicherzugehen dieser Thread und meine Frage, welcher Schwarmfisch denn nun für oben genanntes Aquarium und Wasserwerte geeignet wären. :)
Ich bedanke mich im Vorraus über hoffentlich zahlreiche Tips.

Gruß, Annika.

Huhu,

hab lange Zeit bei den Werten Keilfleckbarben in so einem Aquarium gehalten. Hat super geklappt. Also: Keilfleckbarben?

A

Anonymous

Guest
Hallo Annika,

bei vielen Fischen, die für kleinere AQs geeignet sind, sollte der PH eher unter 7 liegen, daher wird's nicht ganz einfach, was zu finden.

Möglich sind aber z.B. die Celestichthys margaritatus (eher bekannt als Perlhuhnrasboras bzw. mit ihrer urspr. Bezeichnung Microrasbora Species "Galaxy")
Die haben im PH-Bereich ziemliche Toleranzen und auch von der GH her passt's.
Und sie sind einfach Klasse anzusehen! :D

Ansonsten kann Du auch mal bei AquaNet gucken, dort kannst Du Dir auch die Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen und da dann mal nach Barben/Bärblingen und Salmler gucken, wobei die wenigsten Salmler ein Schwarmverhalten zeigen.
Bei den Bärblingen findet man so etwas schon eher.

Gruss,
Britta

Hallo,

wie wärs mit dem roten Phantomsalmler, der müsste
mit den WW klar kommen und ist ein ruhiger Schwarm-
fisch.

So bedenken ist aber, das beide Panzerwelsarten, die
du ausgesucht hast keine Bodenfische sind, sondern
das ganze Becken "beschwimmen".
Ein kleiner Panzerwels der den Boden bewohnt, wäre der
corydoras habrosus.

Grüssle

Mudskipper

Mitglied
Moin,

setz doch einfach 20 C.hastatus in das Becken und lass es erstmal so :wink: ! Die Tiere nutzen den gesamten Raum zum schwimmen, da "braucht" man nicht noch einen Fisch zu.

Vermehren werden sich die Corydoras bei dem Wasser wohl nicht unbedingt, aber zur Haltung ist es okay.

Lg Markus

Braxa schrieb:
Möglich sind aber z.B. die Celestichthys margaritatus (eher bekannt als Perlhuhnrasboras bzw. mit ihrer urspr. Bezeichnung Microrasbora Species "Galaxy")
Die haben im PH-Bereich ziemliche Toleranzen und auch von der GH her passt's.
Und sie sind einfach Klasse anzusehen! :D

Hallo Britta,
danke für den Tip, die gefallen mir auch sehr gut. Ich denke, so werde ich es machen. Wie viele von den kleinen kann ich denn halten, wenn ich noch 8 Corydoras habrosus (danke an Pandabär) dazusetze?
Gruß, Annika.

Hi,
also 10 aufjeden fall, aber fuer die groesse sind sie relativ teuer, hab sie 4,50eus/stck ergattert, nun will ich was aufstocken und bekomme sie hier in der naehe fuer um die 7 eus.... :shock: . Werd dann wohl wieder nach MG fahren...
Hab diese uebrigens im 54l becken mitnem Kafi , amanos und 2 uebrig gebliebene Panzerwelse...
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Annika,

gute Wahl! ;-)

Ich würde auch zu 10 raten, aber die sind wirklich etwas teuer.
Wir haben unsere Dank verschärftem Handelns und der Tatsache, dass der Laden durch uns vermutlich bereits den halben Jahresumsatz in der Tasche hat, die Tiere für 5,50 Euro /Tier bekommen, kosten sollten sie eigentlich einiges mehr.
Unser Händler hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie in seiner Grosshändlerliste schon wieder teurer geworden sind, daher hab ich dann zugeschlagen ;-)

Inzwischen gibt es aber auch wohl einige Nachzuchten, die mit etwas Glück nicht ganz so teuer sind, aber es lohnt sich, unter Umständen etwas auf sie zu sparen und ein bisschen zu warten. ;-)

Gruss,
Britta

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Moin,
bei den Galaxies (C. maragitatus) würd ich einfach noch (wenn's nich eilt) ein paar Monate warten, weil die ja erst Ende letzten Jahres entdeckt wurden und jetzt schon viele Züchter und Großhändler usw. Nachwuchs haben,die sind jetzt schon ungefähr bei den F4 Nachzuchten, F3 auf jeden Fall! Und dann werden sie auch bald günstiger werden!
Lieber Gruß
kugelfischfan

Ein Händler, bei dem ich die Fische finden konnte, verlangt 6,50€ pro Stück. Ich habe noch etwas im Internet rumgestöbert und einen Privatzüchter aus meiner Nähe gefunden, der die Tiere für 3,90€ verkauft. Da sollte ich doch sofort zuschlagen, oder? :)

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Guten Abend,
ja, der Preis is schon ok, aber einige Züchter geben sie halt für 2-3 € pro Stck. ab, mit Mengenrabatt...kommt auch immer auf Größe und Qualität an, habe schon F3 gesehen, die deutlich schwächer gefärbt waren als die Wildfänge...
So weit lieber Gruß
kugelfischfan

Ich habe nun wie oben geschrieben aufgestockt, war in MG und habe sie dort wieder gekauft, sind auch von einem zuechter aus der naehe und werden dort in aehnlichen wasserverhaeltnissen gehalten wie ich sie habe kH 10 und pH um die 7,5.
Preis 4,95eus, ein tick teurer geworden aber fuer den Preis von 3,90eus wuerde ich auch zuschlagen.
:wink:

Oben