Passender Schwarmfisch für Garnelenbecken

Hey Leut´s. Wollte mal gerne von euch wissen welchen Schwarmfisch ihr evtl. bei einem Garnelenbecken dazu setzen würdet. Richte meinen Garnelen zur Zeit ein neues 96 Liter zuhause ein. Und ich wollte gerne noch einen Schwarmfisch dazu nehmen. Oder evtl. noch eine Corydoras Art. Werde in dem Becken Red Fire Garnelen und Blaue Zwerggarnelen halten. Irgendwelche Interessanten Vorschöäge? Danke im Vorraus für eure Antworten

ahoi,

die kleineren Panzerwelsarten lassen sich ohne Probleme vergesellschaften.

An Schwarmfischen.... naja, schau mal bei www.minifische.de vorbei. Boraras bieten sich an. Oder Galaxys :thumright:

Hi,

Was hälst du von Boraras merah oder Boraras brigittae?
Die halte ich auch zusammen mit RF und Amanos. Sind allerdings ziemlich winzig und würden evtl in einem 96l-AQ nicht so recht zur Geltung kommen. Aber wenn du einen richtig großen Schwarm davon kaufst, dann sieht das bestimmt klasse aus. :thumleft:
Ich habe dann noch 3 Antennenwelse bei den Nelen. Die sollten auch kein Problem darstellen.

Hallo Domskii

Gut passen würde auch ein Schwarm ( ca.20-25 Stück ) der Trigonostigma hengeli oder Tri.- espei.
Das sind kleinere Keilfleckbärbling die ca. 2,5cm gross werden und den Garnelen nicht gefährlich werden können.
Schönen Tag noch

moin Domskii,

ich persönlich habe mich für Galaxi-Danio (Celestichthys margaritatus) und Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) und einen Schwarm Pandas (Corydoras panda) entschieden.....

Hi,

ich hatte bei meinen Nelen die Tanichthys micagemmae, vietnamesische Kardinalfische.
Die sind im Verhalten ganz interessant. Und an meine Redfire sind sie nie.
Ich muß dazu noch sagen, aus den 10 die wir gekauft haben, sind sehr schnell 19 geworden... :)

Lieben Gruß
bianca

schwarm

Hallo,
ich muss aus eigener Erfahrung sagen,wenn du den Nachwuchs deiner Nelen komplett durchbringen willst fallen selbst die Minifische aus.Der Nelennachwuchs ist ja nur ca. 1mm groß und der passt ins kleinste Maul.Willst du eh nur den Bestand halten,hin und wieder werden welche durchkommen,kannst du auch kleinere Fische wie die oben genannten halten.
LG
Volker

hallo!

bei vergesellschaftung von garnelen und fischen ist es halt immer wichtig sehr viel moos u.ä. im becke zu haben damit sich der nachwuchs verstecken kann. dann sollten auch kleine garnelen durchkommen

A

Anonymous

Guest
Also ich habe in meinem Becken Amanogarnelen mit roten Neons, Rüsselbarben und marmorierten Panzerwelsen vergesellschaftet.

Die Garnelen schwimmen absolut FREI im Becken also kein verstecken oder ängstliches Verhalten!

Sie "fühlern" ab und zu an den Panzerwelsen rum aber sonst ist alles ok. Die Barben interessieren sich absolut nicht für die Garnelen und die Neons auch nicht.

Viel Glück! LG diana

Danke für die guten und lehrreichen antworten. Werd mal gucken was ich mir dazuholen werde. Eines steht auf jeden fall fest. Eine Corydoras Art wird das becken auf jeden fall besiedeln. Und evtl. noch etwas für den oberen Beckenberiech. Wenn es sowiet ist werde ich mal ein paar Bilder online stellen :D

Oben