schwarmfisch für 112 l Becken

Hallo Marco
Ich empfehle dir Rotmaulsalmler oder Rotkopfsalmer, ich selbst habe 30 stk.
in meinem 450l Becken und es ist immer ein super Anblick wen sie zusamen ihre Runden drehen.
Bei deiner Becken Größe sind sicher 15 bis 20 stk. ausreichend.
Gruß Frank :lol:

Hallo!

Ich habe mir heute einen Schwarm Keilfleckbarben gekauft. Mal sehen wie mein Becken darauf reagiert. Bisher scheinen die sich wohl zu fühlen.
Schöne nette Fische sind das die kleinen. Sind ca. 2-2,5 cm lang. 10 Stck. Ich hoffe die kommen alle durch. Vertragen sich bisher Prima mit meinen Garnelen und den Zwei Antennenwelsen.
Wenn die sich eingewöhnt haben würde ich gerne noch eine Art dazu tun mehr soll es aber nicht werden.
Heute sind mir bei unserem Händler Kardinals fische (glaube irgendwas mit Schleierschwanz oder so) aufgefallen. Würden die zu meinem bisherigen Besatz passen? Sahen schön aus, echt nett und sollen glaube auch härteres Wasser abkönnen. Ist das ein Gruppen oder Schwarmfisch? könnte ich da mit Nachwuchs rechnen? Suche nähmlich als zweite Art einen Fisch der sich vom Bestand her selber regeneriert.

Hallo Marco! Bei kardinalfischen kenn ich mich nicht so richtig aus. Aber die Schleierform wäre nicht gut, da die Keilfleckbarben gerne an die Flossen von anderen Fischen gehen. Ich würde sie dir nicht empfehlen, wenn dann die "normalen"
Grüße Aquaristikfreak

Hui, ich wusste gar nicht das die Keilfleckbarben Flossenzupfer sind. Sind die so frech wie die Sumatra Barben?

Ich habe mir heute auch moosgrüne Sumatrabarben angesehen. Die schauen auch interessant aus. Nachdem was ich gelesen habe passen die aber nicht zu meinem Becken und meinem Bestz oder?

Da die Moosbarbe doch recht aggressiv zu sein scheint, habe ich nun zwei in die engere Auswahl genommen. Zum einem die Fünfgürtel Barbe und zum anderen die Eilandbarbe, welche auch ein Gemütlicher Fisch sein soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Arten?

Mudskipper

Mitglied
Marco Krauser schrieb:
. Zum einem die Fünfgürtel Barbe und zum anderen die Eilandbarbe, welche auch ein Gemütlicher Fisch sein soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Arten?

Moin,

also Eilandbarben sind so mit die ungemütlichsten Barben, die man sich anschaffen kann - Hektiker vor dem Herren!
Die P.pentazona sind etwas ruhiger aber auch nicht wirklich gelassen.

Nett wäre z.B. eine kleinere Salmlerart wie Funkensalmler, gelbe vom Rio oder Ähnliches.

Lg markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

ich hatte mal Rote von Rio ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mmeus.html ) zusammen mit Red Fire im Becken und es gab keine Probleme.
Der Nachwuchs kann zwar etwas dezimiert werden, meistens verstecken sich die Garnelen aber so gut, dass das nicht weiter auffällt.

Tagaktiv waren sie und die Färbung ist bei optimaler Wasserqualität sehr auffällig, wunderschön in pink :mrgreen:
Schwarmverhalten im eigentlichen Sinn haben sie aber nur bei Gefahr im Verzug gezeigt, beim gärtnern zB.

Grüße,
Amy

Hi!

Also der Funkensalmler schaut schon gut aus und vor allen dingen so farbig.
Meine Wasserhärte werde ich morgen genau messen. Ich habe aber gestern den ersten richtigen Teilwasserwechsel gemacht und dabei mit Destwasser auf ca. 10 dh° runtergemischt. Ausgangswert war. ca. 15,9 wie das Wasser bei uns aus der Leitung raus kommt. Mit dem Mischungskeuz habe ich mir errechnet das ich für ca. 95l Nettoinhalt ca. 35l Destwasser nehmen müsste.
Ich habe jetzt die Werte mehr den Keilfleckbarben angepasst. Die Welse machen ja fast alles mit. Nur bei den Garnelen habe ich bedenken, dass das Wasser jetzt für die evtl. zu weich sein könnte.
Wo kann ich was genaues über die Haltungsbedingungen finden?

Oben