schware Haare an den Pflanzen!!Algen??

A

Anonymous

Guest
Hallo, mein Becken läuft seit anfang Februar 2009, alle Fischis wachsen und leben und gedeien gut.. Pflanzen machen kleinere Proble, doch seit 14 Tagen bemerke ich zunehmend so ecklige schwarze Haare an den Pflanzen, WWerte sind nach sera Test IO.. was ist hier los???

bierteufel

Mitglied
Hi

NICHTs ist los, alles in in Ordnung. Das schreibst du doch selbst!

Vielleicht hat sich jemand die Haare über dem Becken geschnitten.

Gruß Arne

P.S.: Wenn du Hilfe erwartest, dann gib mal ein paar Informationen. Nicht mal Beckengröße, Besatz, Pflanzenarten ... ach kurz nichts verwertbares hast du hier geliefert.
Deine Informationen:
Fische gedeihen
Pflanzen haben kleinere Probleme (ohne darauf einzugehen)
Wasserwerte sind in Ordnung.

Also: Setz dich, nimm dir nen Keks und freu dich - ist doch prima!!!! :shock: :shock:

A

Anonymous

Guest
Tolle Hilfe und nette <aussagenzugleich!!!!

Becken MP 126l
Besatz 10x blaue Neons
10x rote Rios
4x Panzerwelse
3x 1m 2w Kakadu Buntbarsche

Pflanzen sind drin
2x Echinodorus bleheri
2x Cladophora aegagrophila
5x Hemigraphis colorata
noch ein zwei andere, Namen weiß ich leider grad nicht

1x größere Wurzel
2x kleinere Wurzel
1x Kokusnuß-Schale zZ. nicht drin
1x Vase AMPHORE (kein Lochstein)
1x Blumentopf

1x JBL18W NATUR
1x JBL 18W TROPIK

10:00 Uhr-14:00 Uhr
17:00 Uhr-23:00 Uhr

Nitrat 10
Nitrit 0,0
GH 11
ph 7,8
KH 8
Phosphat 0
Temp.24°C
Wasserwechsel alle 20 Tage ca. 30%-40%

so, jetzt du!!!

bierteufel

Mitglied
Hi

Jetzt ich ;)

susi1 schrieb:

Das sind 10 Stunden Beleuchtung, das erscheint mir als zu wenig. Klar ist eine häufig genannte Maßnahme gegen Algen die Reduzierung der Beleuchtungszeit. Aber das sollte im Rahmen bleiben. Pi mal Daumen denke ich so um die 12 Stunden könnte/sollte es schon sein.

Der Nitratwert klingt ganz gut, wenn der pH-Wert relativ genau bestimmt wurde, sollte auch etwas CO2 zur Verfügung stehen. Phosphat ist ein Makronährstoff. Eine "echte Null" beim Phosphat wäre ein Mangel.

Wasserwechsel erscheint mir etwas zu wenig/selten.
Wie düngst du denn? Eventuell würde es schon reichen, wenn du den Pflanzen an die Wurzel gezielt Düngerkugeln verpasst, speziell den Nicht-Stängel-Pflanzen.

Ansonsten ist mit deinen Angaben jetzt eher eine Aussage möglich. Welche "kleineren" Probleme hattest du bisher mit deinen Pflanzen. Du deutest da etwas an. Wie sahen diese "kleineren" Probleme aus und was hast du erfolgreich/erfolglos dagegen unternommen.

Zusammenfassend würde ich es mit Düngung und häufigeren Wasserwechseln versuchen. Intressant wäre noch zu wissen, wieviel Eisen im becken ist und ob die Pflanzen auch leiden, sehr hell sind sehr dunkel sind oder aehnliches. Ein Wasserwechsel mit einem Schlauch ist nicht wirklich viel Arbeit.

Die "schwarzen Fäden" könnten Rotalgen oder Fadenalgen sein. Ein Foto vom Becken wäre sicherlich auch sehr hilfreich.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi

Jetzt ich ;)

susi1 schrieb:

Das sind 10 Stunden Beleuchtung, das erscheint mir als zu wenig. Klar ist eine häufig genannte Maßnahme gegen Algen die Reduzierung der Beleuchtungszeit. Aber das sollte im Rahmen bleiben. Pi mal Daumen denke ich so um die 12 Stunden könnte/sollte es schon sein.

Warum denn eine längere Beleuchtungszeit wenn die Nährstoffe eh schon knapp sind?

Der Nitratwert klingt ganz gut, wenn der pH-Wert relativ genau bestimmt wurde, sollte auch etwas CO2 zur Verfügung stehen. Phosphat ist ein Makronährstoff. Eine "echte Null" beim Phosphat wäre ein Mangel.

Phosphat stellt den letzten Mangel überhaupt dar. Das Zeug wird von den Pflanzen eingelagert.

Wasserwechsel erscheint mir etwas zu wenig/selten.

Ja, da sollten es 50% die Woche sein im jetzigen Stadium.

Wie düngst du denn? Eventuell würde es schon reichen, wenn du den Pflanzen an die Wurzel gezielt Düngerkugeln verpasst, speziell den Nicht-Stängel-Pflanzen.

Du weisst doch garnicht was da los ist.

Ansonsten ist mit deinen Angaben jetzt eher eine Aussage möglich. Welche "kleineren" Probleme hattest du bisher mit deinen Pflanzen. Du deutest da etwas an. Wie sahen diese "kleineren" Probleme aus und was hast du erfolgreich/erfolglos dagegen unternommen.

Zusammenfassend würde ich es mit Düngung und häufigeren Wasserwechseln versuchen. Intressant wäre noch zu wissen, wieviel Eisen im becken ist und ob die Pflanzen auch leiden, sehr hell sind sehr dunkel sind oder aehnliches. Ein Wasserwechsel mit einem Schlauch ist nicht wirklich viel Arbeit.

Dann mach doch mal ne Aussage zu einem Aquarium dessen Bepflanzung Du nicht kennst!

Die "schwarzen Fäden" könnten Rotalgen oder Fadenalgen sein. Ein Foto vom Becken wäre sicherlich auch sehr hilfreich.

Gruß Arne

Machst Du nun den zweiten Schritt immer vor dem ersten?

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 157
  • verkleinert(2).jpg
    verkleinert(2).jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 153
A

Anonymous

Guest
Nitrat 10
Nitrit 0,0
GH 12
ph 7,8
KH 8,5
Phosphat 3,0
Aktuelle Wasserwerte laut Zooladen, gemessen vor 15 min.

Das 3,0 muß der Fehler sein...

Hallo Susi,

Du hast ein Problem mit Rotalgen.

PO4 mit 3,0mg/l ist schon ne Hausnummer. Würde ich durch Wasserwechsel verdünnen und gut hat das.
Gib dem Aquarium mal einen anderen Pflegerahmen.
Soll heissen: mehr Wasserwechsel. 50% in der Woche bewirken manchmal schon Wunder.
Es kann sein dass Du etwas zu viel fütterst. Musst Du aber selbst wissen und das mal überprüfen.
BBei solchen Sachen ist es auch gut mehr Wasser zu wechseln.

Rein rechnerisch ist sehr wenig CO2 vorhanden. pH 7,8 und KH 8,5 ergeben irgendwas um die 4,0mg/l CO2.
Könnte mehr sein.
So eine Bio CO2 Anlage bringt da schon was. Je nachdem wie geschickt man ist, kann man sowas auch selbst bauen. Anleitungen gibts im Technikforum.

Gut wäre es wenn Du mehr Stängelpflanzen einsetzt. Da noch mal so 2-3 Bund besorgen. Das ist die beste Algenvorsorge überhaupt.

Und ich würde zu einem flüssigen Volldünger raten. Die jetzigen Pflanzen sehen aus als ob sie ein paar Spurenelemente ganz gut vertragen könnten.

Das ganze versteht sich als "Paket", also nicht nur eine CO2 Anlage und Wasserwechsel nicht erhöhen. Sondern alles drei zusammen sollte Abhilfe schaffen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

susi1 schrieb:
Morgen, kann mir auch mal wer antworten!!!

Geht´s eigentlich noch ? Bist ja nicht die einzigste mit ´nem Problem hier. Ein Danke für die fixe Antwort wäre nach so einem Spruch auch nicht verkehrt.

Martin Krüger schrieb:
PO4 mit 3,0mg/l ist schon ne Hausnummer. Würde ich durch Wasserwechsel verdünnen und gut hat das.

Im Prinzip schon. Bei mir kommen 4,0mg derzeit aus der Leitung. Da kannst du wechseln, bis dich der Deifel holt.

@Susi: Mach mal ´ne Rücksicherung und teste dein Leitungswasser. Wenn da schon hohe Phosphatkonzentrationen rauskommen, wirst du mit WW nicht beikommen. Da gäbe es dann als Notlösung evtl. diverse Filtermedien, die Phosphat binden. Ansonsten siehe oben.....

Gruß, Henric

Oben