Hi
Jetzt ich
susi1 schrieb:
10:00 Uhr-14:00 Uhr
17:00 Uhr-23:00 Uhr
Das sind 10 Stunden Beleuchtung, das erscheint mir als zu wenig. Klar ist eine häufig genannte Maßnahme gegen Algen die Reduzierung der Beleuchtungszeit. Aber das sollte im Rahmen bleiben. Pi mal Daumen denke ich so um die 12 Stunden könnte/sollte es schon sein.
Der Nitratwert klingt ganz gut, wenn der pH-Wert relativ genau bestimmt wurde, sollte auch etwas CO2 zur Verfügung stehen. Phosphat ist ein Makronährstoff. Eine "echte Null" beim Phosphat wäre ein Mangel.
Wasserwechsel erscheint mir etwas zu wenig/selten.
Wie düngst du denn? Eventuell würde es schon reichen, wenn du den Pflanzen an die Wurzel gezielt Düngerkugeln verpasst, speziell den Nicht-Stängel-Pflanzen.
Ansonsten ist mit deinen Angaben jetzt eher eine Aussage möglich. Welche "kleineren" Probleme hattest du bisher mit deinen Pflanzen. Du deutest da etwas an. Wie sahen diese "kleineren" Probleme aus und was hast du erfolgreich/erfolglos dagegen unternommen.
Zusammenfassend würde ich es mit Düngung und häufigeren Wasserwechseln versuchen. Intressant wäre noch zu wissen, wieviel Eisen im becken ist und ob die Pflanzen auch leiden, sehr hell sind sehr dunkel sind oder aehnliches. Ein Wasserwechsel mit einem Schlauch ist nicht wirklich viel Arbeit.
Die "schwarzen Fäden" könnten Rotalgen oder Fadenalgen sein. Ein Foto vom Becken wäre sicherlich auch sehr hilfreich.
Gruß Arne