Schutz vor Steinaufbauten?

Hallo :D
Ich habe vor ein neues Barschbecken einzurichten und möchte großes Lochgestein ins Becken legen, da ich saulosi halten möchte muß ich sie direkt auf die glasscheibe legen, da die barsche ja buddeln. Was kann ich am besten zwischen die steine und die beckenscheibe legen?
Was ist mit diesen schutzmatten die man auch unters aquarium legt oder styropor? schimmelt das oder ist das giftig?
hat jemand einen tipp fr mich
MFG Tina

Hallo!

Schwammtücher (Putzlappen) - einfach in der entsprechenden größe zurechtschneiden, unterm Wasserhahn mögliche Chemikalien der Produktion ausspülen, mit AquaSilikon festkleben oder einfach so drunterlegen. Fertig! :)

LiGrü
xter

Hallo,

Styropor auf die Glasscheibe legen, dann die Steine und erst dann den Kies oder Sand.
Danach dann erst das Wasser einlassen.

Gruß Andy

Ich hab plexiglas genommen... musst aber aufpassen das kein einziges Sandkorn drunter liegt :) (sonst machts irgendwann peng)

danke für die tips.
was ist mit so einer moosgummi matte, die schwarzen für unters aquarium. kann man die auch ins becken tun, hat jemand das schonmal gemacht?
MFG Tina

also ich würds so erklären mit dem plexi.
beckenglas - ministeinchen - plexi - felsaufbauten = könnte zu viel druck von den großen steinen auf das eingeklemmte sandkorn kommen und sich in die aquarien glasplatte drücken....?! undgefär so :D

Ich würde Styrodur unter die Steine legen ist stabiler und es schwimmen keine kleinen Styroporkugeln im wasser.bei mir im aqa habe ich dann die steine an der Rückwand anstehen lassen .

Hi,
aCiD schrieb:
Wieso soll das *Peng* machen?
Nur wer *Peng erlebt hat, kann erahnen wann es *Peng macht 8)

@die "Unterleger": Styropor oder -dur sind ganz schlechte Ideen bei buddelnden Barschen. Hab ich mal gemacht. Schaut wirklich erfrischend aus, wenn am Boden große Löcher in einer veralgten Styropor-Platte prangern und an der Oberfläche eine Schicht Kügelchen treibt.

styropo oder ähnliches lass ich auch lieber sein ist mir zu riskant, wegen schwarz werden, raspeln oder anderen faktoren die dagegen sprechen. Ich werde so eine sicherheitsmatte zurechtschneiden und dort die steine drauflegen und verkanten. danke für eure mühe und eure tips.

MFG Tina

Hi,

ich habe bei meinem Mbuna Becken Styropor genommen. Da ist auch noch keiner bei gegangen und hat drann rumgeraspelt. Die raspeln nur drann rumm wenn es essbar ist. Meine jedenfalls.

@ Andy - deine Reihenfolge ist nicht ganz richtig.

1 Styropor
2 Steine
3 - 1 / 4 Wasser
4 dann erst den Sand.

Wenn du erst den Sand und dann das Wasser reinmachst hast du Lufteinschlüsse im Sand und es entstehen Faul Gase.

Gruss Alex

Moin,

ich habe mir Abfallschipsel von Teichfolie im Baumarkt besorgt. Das funktioniert super da sie rutschfest ist, fürs Wasser gemacht ist und gut polstert .

MFG Punk

Oben