Schrank für Aquarium (200L)

Aye zusammen,

ich bin gestern von meiner Freundin überrascht worden welche mir doch tatsächlich zu meiner 54 LIter Pfütze zum Jahrestag ein ~200 Liter Becken geschenk hat. Die genauen Maße lauten wie folgt: B 101 cm T 41 cm H 54 cm (also eigentlich 223,6 Liter) .

Problem ist nur das ich noch einen (möglichst günstigen) Schrank dafür benötige und noch keinerlei Ahnung habe wo ich einen auftreiben kann... Problem bei der Sache ist, dass dieser Schrank maximal 50cm hoch sein darf (Dachschrägenwohnung, und nur eine einzige Stellmöglichkeit). So bin ich auf das Regal Expedit von Ikea gestoßen - http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20116274/ Problem bei der Sache ist nur, dieses Regal ist nur 39cm tief, das Aquarium allerdings 41cm - wie schlimm ist das? Und... hält das regal überhaupt der Belastung eines 200 Liter Beckens stand?

Selbermachen könnte verzwickt werden da ich leider kaum Werkzeug habe und auch eher zwei linke Hände ;) Mit Idiotensicherer Anleitung würde es allerdings schon was werden :D

Meine Frage lautet jetz eigentlich Konkret ob Jemand eine Idee hat was ich tun kann, oder ob das Expedit Regal nicht doch OK wäre?

Danke euch im Vorraus =)
 


Kleki

Mitglied
Hallo Kotoko,

Kotoko schrieb:
So bin ich auf das Regal Expedit von Ikea gestoßen - http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20116274/ Problem bei der Sache ist nur, dieses Regal ist nur 39cm tief, das Aquarium allerdings 41cm - wie schlimm ist das? Und... hält das regal überhaupt der Belastung eines 200 Liter Beckens stand?
Wenn ich es richtig verstehe, willst du das Expedit quer aufstellen. Das würde ich bleiben lassen. In dem Fall stützt sich das obere Brett nur auf den dünnen Regalböden und den Dübeln an den Seitenwänden ab. Bei einem stark belasteten Regal sollte das obere Brett aber auf den Seitenwänden aufliegen (wie beim hochkant aufgestellten Expedit der Fall). Zudem hätte ich Bedenken, dass das Regal irgendwann zur Seite wegknickt. Da müsste also ein vernünftiges Kreuz (z. B. IKEA Observatör) oder eine stabile Rückwand zur Stabilisation dran. An einer Wand festschrauben funktioniert ja wegen der Dachschräge vermutlich nicht.

Zwei Zentimeter Überstand kannst du aber grundsätzlich vermeiden, indem du dir noch ein Unterlegbrett auf die AQ-Maße zurechtschneiden lässt.

Gruß, Tobias
 
Danke für die Antwort. Hmm ja das mit der Stabilität is so ein Punkt - vor allem das wegknicken... 2 Ideen hatte ich dann noch:

1. da das Expedit um 2cm zu schmal ist würde ich mit eine 2,5cm Starke MDF Platte anfertigen lassen und diese dann mit der Rückwand des Expedit Regals verschrauben. Der Minimale Spalt der dann zwischen der Oberfläche des Expedit Regals und der angeschraubten Platte entsteht würde ja dann von der Matte auf der das Aquarium steht ausgeglichen werden. Somit wäre das Regal deutlich verstärkt und tief genug.

2. Idee - einen Tisch (z.B. IKEA Nordby) kaufen und Füße absägen, groß genug wär er - aber ob auf dauer Stabil genug? Meine Freundin und ich wiegen zusammen ca 130 Kilo und konnten zu Silvester Problemlos auf genanntem Tisch tanzen ;)

Was klingt sinnvoller?
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

auf dieses Expedit-Zeugs würde ich nicht mal einen Maßkrug hinstellen. Das ist ein Pappregal. Wenn man sich die Produktbeschreibung mal genauer ansieht erfährt man:
max. Belastung/Regalboden: 13 kg
nebst
Hauptteile: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Papier, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack
Fester Boden: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Papier, Folie
Ein 200 Literbecken kommt leicht auf 250 Kilo und die würdest du sicherlich nicht auf einen bemalten Umzugskarton stellen wollen.
 
Hi Tom,

naja soo schlimm sind die Expedit Regale nun auch nicht ;) Für mein 12 Liter Nano und massig Bücher tuts das locker - also ´n Maßkrug kannste locker draufstellen. Aber Ja - es ist ein Pappregal.

Nach einiger Überlegung und durchblättern von vielen ursprünglich angedachten Möbelstücken bin ich nun aber doch auf den Selbstbautripp... als Bodenplatte hol ich mir ´ne Presspanplatte/Faserplatte, darauf kommen je 3 Säulen á 2 Steine aus Porenbeton welche mit passendem Kleber sowohl zusammen als auch an die Boden- und Deckplatte geklebt werden. Als Deckplatte suche ich mir eine möglichst ansprechende 38mm Dicke Küchenarbeitsplatte heraus. Sollte alles Preislich im Rahmen bleiben und an nem Abend zusammengekleistert und klingt zumindest für mich als Leihe auch nicht übertrieben schwer zu bewerkstelligen - allerdings Bombenstabil.

Wie ich das ganze dann nach Fertigstellung verkleide weiß ich allerdings noch nicht...
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

gute Idee mit dem Ytong / Küchenarbeitsplatten. Da kann man sogar noch eine Kiste Bier neben das Aquarium mit draufstellen :wink:

Wenn du mal die Forensuche bequemst, findest du einige Bilder von solchen Unterbauten und sicher auch eine Lösung der Verkleidung, die zu dir in die Wohnung passt.
 
Hi Tom,

Guter Plan: Aber das Bier steht derzeit auf der Dachterrasse - spaar Platz in der Wohnung und es hat derzeit immer die perfekte Temperatur ;)

Werd die Forensuche mal bemühen und mit etwas Glück was finden. das "hässlichste" an dem Aufbau wird die Bodenplatte sein... für die müsste mir noch etwas einfallen... evtl. schwarz lackieren und Aluminiumleisten an die Kanten kleben - so dass man praktisch einen schwarz-alufarbenen Sockel hat. Die Ytonsteine evtl. verputzen und weiß anstreichen. würde alles in allem kein so großer Aufwand sein und ein recht ansprechendes Ergebnis werden.

Aber erstmal suchen ;)

Sofern noch jemand Tipps hat - immer gerne her damit

Grüße, Basti
 


Kleki

Mitglied
Hi,

das in diesem Forum weit verbreitete Faible für Gasbetonsteine konnte ich zwar nie begreifen, aber stabil ist es. Viel Erfolg damit.

Tobias
 
Naja ich für meinen teil hab mich dafür entschieden weil sie
a) günstig sind
b) eine enorme gestallterische Freiheit bieten (nach dem zusammenkleben kann man sie gut verstecken/verputzen/etc.)
c) stabil sind
d) auch idiotensicher zu verarbeiten =)

Ich versuch den Aufbau dann am Ende auch mal zu dokumentieren sofern sich jemand dafür interessiert ;)

Grüße, Basti
 


Oben