80er Schrank für 100er Becken?

A

Anonymous

Guest
In Anbetracht meiner eingeschränkten finanziellen Mittel würde ich für ein 100x40x50er Becken (normales Gewicht, also keine großen Steinaufbauten o.ä. geplant) einen vorhandenen Standardaquarienschrank für ein 80cm-Aquarium verwenden (es lässt sich leider nicht mehr herausfinden, was das für ein Fabrikat ist). Die Seitenwände haben eine Stärke von 1,7 cm, in der sonst sehr dünnen Rückwand hat es eine 20cm breite Stützstrebe der selben Stärke, vorn sind die Seitenwände durch einen Balken unter der Deckplatte zusammengehalten.
Ich weiß nun nicht, ob sich mit so vagen Angaben eine pauschale Aussage treffen lässt, aber da es hier den ein oder anderen in Statikfragen bewanderten User zu geben scheint, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ist es grundsätzlich eine schlechte Idee, einen unterdimensionierten Schrank zu verwenden, oder liegt das im Bereich des möglichen? Falls zweiteres der Fall ist, wäre es sicher ratsam, eine weitere Deckplatte der Beckengröße auf den Schrank zu legen, oder ist es egal, wenn das Aquarium etwas übersteht (wären dann folglich 10cm an den Seiten und 2,5cm vorn und hinten)?

Vielen Dank fürs Lesen. :)

Hallo :?:
Die Frage beantwortet sich doch von selbst :!:

DAS GEHT GARNICHT :!: :!:

Bei 10cm je Seite überstand, wäre dies grob fahrlässig. Wenns schief geht kannste nichtmal auf die Versicherung zurückgreifen ohne einen Betrug einzugehen :!:
Der Schrank, ist wohl eher eine 0815 Kommode :roll:
Die Rückwand dafür sollte mindestens 8mm Stärke haben.

Fazit: Kauf Dir lieber einen AQ-Schrank, denn dieser geht nicht :!:

LG Marco

A

Anonymous

Guest
@Tinemarco: Wäre natürlich schön gewesen, hätte sich die Frage von selbst beantwortet, dann hätte ich sie nicht mehr stellen müssen. Leider hab ich in meiner Statikvorlesung nicht ganz so gut aufgepasst und Physik schon in der Grundschule abgewählt gehabt... ;)

@Andre79: Sehr liebes Angebot, bin leider Berliner, liegt also nicht ganz um die Ecke. :)

Hi. :p

@ Hedian
Das war natürlich nicht böse gemeint, wollte es halt nur mit nachdruck vermitteln :wink:
Du könntest aber die vorhandene Rückwand verstärken (indem du ein Brett ca.8mm einsetzt) und ober drauf eine MDF-Platte oder ähnliches damit das AQ nicht mehr übersteht.
Wäre eine möglichkeit :wink:

LG Marco

:D bin am 19.5. in Eisenhüttenstadt...wenn Du bis dahin warten kannst, könnte man sich ja auf´nem Rastplatz treffen !? :wink:

Oben