Hallo,
also erstmal wie ich zu den Kleinen gekommen bin:
Zu einem bekannten Baumarkt gefahren um mal zu schaun was die so in der Fischabteilung haben. Da ich schon öfters da war habe ich den Verkäufer gefragt ob sie nicht nen "Eyecatcher" hätten der nicht gerade Orange oder Rot ist. Er zeigte mir nen paar Fische die aber alle 0815 waren... zum ende hin meinte er: "Ich hab da noch was anderes..." und schleppte mich zu nem seperaten Becken in dem die Afrikanischen Glaswelse schwammen... ohne Preis und Angaben. Mir gefielen sie auf anhieb ganz gut und auch die Wasserwerte sollten laut Verkäufer passen. Er nannte sie allerdings "schrägschwimmende Kongowelse" daher auch der Thread Titel. Der Laden kam an die Fische durch einen Mann der einfach einen Eimer -voller dieser Kleinen- hinstellte und dann verschwand... Naja auf jeden fall wurden die Fische über Skalare an der Kasse abgerechnet und jetzt der Hammer: Da auf dem Aufkleber nur die Artikelnummer der Skarale standen und nicht die Menge hat die "dumme Nudel" an der Kasse mir auch nur einen Fisch sprich 1,99 Euro berechnet ... Hab natürlich nichts gesagt und mich leicht lachend ins Auto gesetzt

so wie ich gelesen habe wäre aber auch 1,99 Euro / Fisch sehr günstig gewesen
Zu den Fischen:
Aktuell halten sie sich gerne unter der Wurzel auf und schwimmen nicht viel herum. Ab und an flitzen sie allerdings auch durchs Becken vorallem wenn das Licht aus ist. Gestern haben Sie allerdings noch nichts gefressen (zumindest konnte ich es nicht beobachten) habe folgendens gefüttert: Sera Vipan Hauptfutter, Sera Wels-Chips und einen Mini Brocken gefrohrene Salinenkrebse.
Mein aktueller Besatz ist der folgende:
4 Schwertträger normal finned, rot/red (Xiphophorus helleri)
2 Schwerträger Doublesword red wagtail (Xiphophorus helleri)
5 Panzerwels (Corydoras sterbae)
10 Sumatrabarbe (Barbus tetrazona)
1 Antennewels (Ancistrus dolichopterus) Albino
1 Antennewels (Ancistrus dolichopterus) Schwarz/Weiß
10 Picasso Platys (Zucht zwischen Pfeffer-und-Salz Platy und wahrscheinlich Roter-Platy)
5 Afrikanische Glaswelse (Pareutropius Buffei)
Summe: 38
Die Sumatrabarben mussten natürlich am Anfang erstmal gucken wer da neues dazu gekommen ist und haben die Welse nen bissl genervt (angetipst und angeknabbert) was sich aber nach ca. 15 min gelegt hat...
Es sind auf jeden Fall Fische die man nicht in jedem Becken findet und in meinem 240l Becken mit dem oben genannte Besatz gut passen.
Was meint ihr?
Gruß,
Marc