Hallo Forengemeinde,
Ich habe seit ca. 2 Monaten drei rückenschwimmende Kongowelse Synodontis nigriventris im Becken, die sich fast nur unter meiner großen Wurzel verstecken und deshalb fast nie zu sehen sind(ist wohl natürlich bei den Tieren).
Vor kurzen habe ich allerdings zufällig bei einem der Welse eine Auffälligkeit an einem Auge entdeckt: dieses ist stark aufgequollen und war anfangs scheinbar mit einer weißlich-trüben Schicht überzogen.
Heute hing der Wels nicht wie sonst "unsichtbar" unter der Wurzel sondern für einige Zeit an einem Blatt, und dabei bemerkte ich, dass sich die weiße Schicht zumindest teilweise vom kranken Auge gelöst hatte.
Außerdem bemerkte ich einen weißen Punkt (der Fisch ist ansonsten eher braun gelblich gesscheckt), ich weiß allerdings nicht, ob der "neu" oder ungewohnlich ist.
Ich habe ein Foto davon gemacht:
, ich hoffe man kann es erkennen: Das kranke Auge ist das rechte, die Farben werden von der Kamera leider nicht sehr präzise wiedergegeben sodass man den weißen Punkt nicht sieht.
Ich hoffe nun, dass mir jemand einen Tipp oder Rat geben kann, bzw. eine Idee hat, was das "Problem" von meinem Fisch eigentlich ist (eine Krankheit, wohlmöglich durch Infektion und ansteckend) oder eine Verletzung. Ich halte es für möglich, dass der Fisch von einem "Schwarm" Guppies verletzt worden ist,(Guppies sind bis auf 5 Babys alle abgegeben) diese Fische sind ja doch sehr lebhaft v.a. wenn es ums Futter geht.... Da ich relativ neu in der Aquaristik bin habe ich keine Erfahrung mit Fischkrankheiten und deren Diagnose!
meine Beckendaten:
-Volumen: 200l
-Besatz: - 3 rückenschwimmende Kongowelse(Synodontis nigriventris)
- 1/1 Buckelkopfbuntbarsch (Steatocranus casuarius )
- 8 Amanogarnelen caridina japonica
- 5 junge Guppies (30 weitere wurden erst kürzlich wegen den Welsen abgegeben)
- große Wurzel und Pflanzen mit vielen Verstecken
NO3: ca. 25 mg/l
N02 :0-0,5
GH: ca.10°d GH
KH: 5°d
ph: 7 (Ermittlung mit "Streifchentest" daher leider etwas ungenau)
-Torffilterung
-(schwacher) Einsatz vom "Nutrafin Carbo plus")
Schonmal Danke im Vorraus wenn ihr euch den ganzen Kram hier durchgelesen habt
Ich habe seit ca. 2 Monaten drei rückenschwimmende Kongowelse Synodontis nigriventris im Becken, die sich fast nur unter meiner großen Wurzel verstecken und deshalb fast nie zu sehen sind(ist wohl natürlich bei den Tieren).
Vor kurzen habe ich allerdings zufällig bei einem der Welse eine Auffälligkeit an einem Auge entdeckt: dieses ist stark aufgequollen und war anfangs scheinbar mit einer weißlich-trüben Schicht überzogen.
Heute hing der Wels nicht wie sonst "unsichtbar" unter der Wurzel sondern für einige Zeit an einem Blatt, und dabei bemerkte ich, dass sich die weiße Schicht zumindest teilweise vom kranken Auge gelöst hatte.
Außerdem bemerkte ich einen weißen Punkt (der Fisch ist ansonsten eher braun gelblich gesscheckt), ich weiß allerdings nicht, ob der "neu" oder ungewohnlich ist.
Ich habe ein Foto davon gemacht:
, ich hoffe man kann es erkennen: Das kranke Auge ist das rechte, die Farben werden von der Kamera leider nicht sehr präzise wiedergegeben sodass man den weißen Punkt nicht sieht. Ich hoffe nun, dass mir jemand einen Tipp oder Rat geben kann, bzw. eine Idee hat, was das "Problem" von meinem Fisch eigentlich ist (eine Krankheit, wohlmöglich durch Infektion und ansteckend) oder eine Verletzung. Ich halte es für möglich, dass der Fisch von einem "Schwarm" Guppies verletzt worden ist,(Guppies sind bis auf 5 Babys alle abgegeben) diese Fische sind ja doch sehr lebhaft v.a. wenn es ums Futter geht.... Da ich relativ neu in der Aquaristik bin habe ich keine Erfahrung mit Fischkrankheiten und deren Diagnose!
meine Beckendaten:
-Volumen: 200l
-Besatz: - 3 rückenschwimmende Kongowelse(Synodontis nigriventris)
- 1/1 Buckelkopfbuntbarsch (Steatocranus casuarius )
- 8 Amanogarnelen caridina japonica
- 5 junge Guppies (30 weitere wurden erst kürzlich wegen den Welsen abgegeben)
- große Wurzel und Pflanzen mit vielen Verstecken
NO3: ca. 25 mg/l
N02 :0-0,5
GH: ca.10°d GH
KH: 5°d
ph: 7 (Ermittlung mit "Streifchentest" daher leider etwas ungenau)
-Torffilterung
-(schwacher) Einsatz vom "Nutrafin Carbo plus")
Schonmal Danke im Vorraus wenn ihr euch den ganzen Kram hier durchgelesen habt