Schrägschwimmender Kongowels?!?

Hallo,

habe soeben ein paar neue Bewohner die mir als "Schrägschwimmende Kongowelse" verkauft wurden. Leider habe ich nichts über "schrägschwimmende..." gefunden. Gibt es die überhaupt oder hab ich da was anderes? Auf jeden Fall sind sie SEHR aktiv und sprangen schon in der Tüte hin und her... Bitte um Info!

Sobald die mal ruhiger sind mach ich nen foto...

Gruß,

Marc
 


SUPER MARKUS !!!! BINGO, das sind sie! Habe sie aktuell in einer Gruppe von 5! 1000 Dank! Werd mir jetzt erstmal nähere Infos dazu einholen...
 


Also ich hab mitlerweile mal alles durchsucht und es sind auf jeden fall Afrikanische Glaswelse. Also das Bild von Markus passt wirklich 100ig!

Mal ganz neben bei find ich es echt krass, das man bei so einer schlechten Beschreibung meinerseits innerhalb von ca. 20 min weiß welchen Fisch ich meine. WIE KANN MAN DAS?

Gruß,

Marc
 

Mudskipper

Mitglied
Mal ganz neben bei find ich es echt krass, das man bei so einer schlechten Beschreibung meinerseits innerhalb von ca. 20 min weiß welchen Fisch ich meine. WIE KANN MAN DAS?

Moin,

danke für die Blumen :) !

Das ist schlicht Erfahrung und in der Zeit viel Lesen und Halten!

Lebhafte Afrikanische Welse, die schräg schwimmen - das konnten nur diese Fische sein :wink: !

Lg Markus[/quote]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

'tschuldigung, wenn ich mich hier kurz einklinke, aber hast Du diese Fische selber?

Bei uns stehen die nämlich auch auf dem Wunschzettel.
Gelesen habe ich einiges, was man über sie findet, auch wenn's nicht sonderlich üppig ist und jede Mal, wenn wir beim Händler sind, stehe ich auch länger vorm Verkaufsbecken und beobachte sie.
Bisher war mein Eindruck, dass es zwar keine Steher sind, sondern schon immer in Bewegung, aber nicht unbedingt hektisch, was aber natürlich auch an der nicht gerade üppigen Unterbringung liegen kann.
Wär schön, wenn Du noch ein bisschen über sie aus dem Nähkästchen plaudern könntest. ;-)

Gruss,
Britta
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

genau diese Gattung habe ich leider noch nicht gehalten, aber sie haben mich schon lange sehr interessiert bzw ein Freund hielt sie sehr lange.

Mein Eindruck:

Lebhafte, friedliche Fische mit Gruppenbildung. Hektische Beifische liegen ihnen nicht so, aber trotzdem gut zu vergesellschaften.Sie sind vom Verhalten den asiatischen Glaswelsen ähnlich, aber weniger scheu.
Die Zucht ist noch nicht gelungen, wahrscheinlich ein Wanderfisch.

Man kann die Art gut in ruhigen, nicht zu dicht besetzten Gesellschaftsbecken ab ca 100cm Kantenlänge halten.
Abwechselungsreich mit Lebend und Frostfutter füttern.

Lg Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

dass sie nicht hektisch sind, war ja auch mein Eindruck, Danke, dass Du den bestätigst! :D

Geplant sind sie für 576l (160x60x60, sobald wir Ersatz für das kaputte Becken haben :? ) und sollen dort mit Regenbogenfischen (Melanotaenia praecox und maccullochi), Corys (Sterbai) und Schmerlen (Botia histrionica) leben.
Sind ja alles nicht so die Überflieger, daher könnte es passen.

Abwechslungsreiches Futter ist eh klar und geplant sind mind. 10 Stück.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

also erstmal wie ich zu den Kleinen gekommen bin:

Zu einem bekannten Baumarkt gefahren um mal zu schaun was die so in der Fischabteilung haben. Da ich schon öfters da war habe ich den Verkäufer gefragt ob sie nicht nen "Eyecatcher" hätten der nicht gerade Orange oder Rot ist. Er zeigte mir nen paar Fische die aber alle 0815 waren... zum ende hin meinte er: "Ich hab da noch was anderes..." und schleppte mich zu nem seperaten Becken in dem die Afrikanischen Glaswelse schwammen... ohne Preis und Angaben. Mir gefielen sie auf anhieb ganz gut und auch die Wasserwerte sollten laut Verkäufer passen. Er nannte sie allerdings "schrägschwimmende Kongowelse" daher auch der Thread Titel. Der Laden kam an die Fische durch einen Mann der einfach einen Eimer -voller dieser Kleinen- hinstellte und dann verschwand... Naja auf jeden fall wurden die Fische über Skalare an der Kasse abgerechnet und jetzt der Hammer: Da auf dem Aufkleber nur die Artikelnummer der Skarale standen und nicht die Menge hat die "dumme Nudel" an der Kasse mir auch nur einen Fisch sprich 1,99 Euro berechnet ... Hab natürlich nichts gesagt und mich leicht lachend ins Auto gesetzt :) so wie ich gelesen habe wäre aber auch 1,99 Euro / Fisch sehr günstig gewesen :)

Zu den Fischen:

Aktuell halten sie sich gerne unter der Wurzel auf und schwimmen nicht viel herum. Ab und an flitzen sie allerdings auch durchs Becken vorallem wenn das Licht aus ist. Gestern haben Sie allerdings noch nichts gefressen (zumindest konnte ich es nicht beobachten) habe folgendens gefüttert: Sera Vipan Hauptfutter, Sera Wels-Chips und einen Mini Brocken gefrohrene Salinenkrebse.

Mein aktueller Besatz ist der folgende:

4 Schwertträger normal finned, rot/red (Xiphophorus helleri)
2 Schwerträger Doublesword red wagtail (Xiphophorus helleri)
5 Panzerwels (Corydoras sterbae)
10 Sumatrabarbe (Barbus tetrazona)
1 Antennewels (Ancistrus dolichopterus) Albino
1 Antennewels (Ancistrus dolichopterus) Schwarz/Weiß
10 Picasso Platys (Zucht zwischen Pfeffer-und-Salz Platy und wahrscheinlich Roter-Platy)
5 Afrikanische Glaswelse (Pareutropius Buffei)

Summe: 38

Die Sumatrabarben mussten natürlich am Anfang erstmal gucken wer da neues dazu gekommen ist und haben die Welse nen bissl genervt (angetipst und angeknabbert) was sich aber nach ca. 15 min gelegt hat...

Es sind auf jeden Fall Fische die man nicht in jedem Becken findet und in meinem 240l Becken mit dem oben genannte Besatz gut passen.

Was meint ihr?

Gruß,

Marc
 
Guten Morgen,

und zwar habe ich immernoch das Gefühl das die "Kleinen" nichts fressen. Hat jemand nen Tipp für mich? Meine Futterauswahl steht ja oben^^

Gruß,

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

was macht denn Dein Wels-Trupp? Frisst er inzwischen?

Wir haben nun seit einer Woche auch einen 10er-Trupp im 576er, allerdings bin ich etwas irritiert über deren Verhalten. :roll:

Angeblich sollen das ja Schwarmfische sein, aber bei uns sieht es so aus, dass sie tatsächlich vereinzelt schräg und teilweise zitternd in den Pflanzen stehen oder uns auch mal durch völlige Reglosigkeit in irgendwelchen Zweigen hängend erschrecken :shock:
Schwarmverhalten kann ich da ehrlich gesagt nicht erkennen, da ist hier mal einer, da mal einer :?
Sind die nur bei uns so?

Fressen tun sie allerdings. Wenn wir'n Würfel rote MüLas reinschmeissen, dann sind Piranhas handzahm verglichen mit dem, was in unserem AQ passiert :mrgreen:
Sie vergreifen sich auch an den Wels-Chips, die ich gelegentlich direkt vor der Höhle unseres Tigers (L66) deponiere.
Gestern gab's Cyclop-Eeze und wurde auch gern genommen.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

den "kleinen" geht es soweit ich das feststellen kann ganz gut. Allerdings kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen! Bei mir schwimmen Sie immer Schräg zitternt unter der Wurzel (da wo es so schön düster ist) und kommen nur ab und an zu vorschein. Wenns allerdings Futter gibt ist die Hölle los, da flitzen die durchs becken und hauen auch mal gern ne Sumatarbe zur Seite um an die Essbare Kostbarkeit zu gelagen. Gruppenverhalten ist nur soweit zu sehen das meine 5 gemeinsam unter der Wurzel "kauern". Wenns Futter gibt, geht jeder seine eigene Wege. Lebend bzw. Frostfutter mögen sie besonders gerne. Sie sind leider nicht von der "Schnelldenker"-Sorte so das ich das Frostfutter erst auftauen muss damit überhaupt unten noch was ankommt und sie checken das es was zu futtern ist. Auf Welschip stehen die genauso wie meine Sumatrabarben, beide tragen die Chips gerne quer durchs Aquarium... mene Antennis findens gar nicht cool.
Was ich allerdings bemerkt habe ist, das sobald es dunkel ist sie durch Becken hechten und dort die Nacht zum Tag machen. Ist es denen vlt. zu hell am Tag? Habe mal überlegt evtl. Pflanzen einzusetzen die die Überfläche bedecken. Was meint ihr/du?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

ich denke auch, dass eine Schwimmpflanzendecke nicht verkehrt sein kann und arbeite bereits dran ;-)
Unser AQ wird mit 4 T5-Röhren beleuchtet, das ist selbst mir zu hell! :shock:

Mittags, wenn wir Beleuchtungspause haben, kommen sie übrigens (vereinzelt) mal vor und schwimmen dann im Regenbogenfisch-Schwarm mit... :hm:

Aber es beruhigt mich zu wissen, dass unsere Welse offenbar kein Fall für die Psycho-Couch sind, sondern dass das Verhalten scheinbar normal ist.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass jeder wohl seinen "Stammplatz" hat.
Die meisten stehen hinten in der Ecke an der Wandseite unter einer grossen Anubias, aber einer hat seinen Platz vorn, direkt vor der Wurzel vom Tiger, was diesen gelegentlich dazu animiert, ab und zu mal die die Nase aus der Höhle zu stecken und nach dem Rechten zu sehen :mrgreen:

Gruss,
Britta
 


Oben