Schon nach einer Woche Platy-Nachwuchs...

Hallo Zusammen!

Ich bin noch ziemlich "neu" in Sachen Aquaristik, habe mir vor ca 8 Wochen ein 54 Liter Aquarium zugelegt, was ich nach und nach mit 9 Neons, 3 Otocinclus und letzte Woche 2 Platy-Pärchen ( 2 gelbe und 2 rote) besetzt habe. (Jetzt habe ich zwar hier glesen, dass Platys und Neons unterschiedliche Wasserhärten brauchen, im AQ-Geschäft hatte man mir aber zu Platys geraten!)

Am Anfang war auch alles ok, seit 2 Tagen jagt ein gelbes Platy-Männchen allerdings das rote ziemlich heftig durchs AQ. Ist das normal? Ich dachte, die seien friedlich?

Nun habe ich eben im Becken 2 kleine Mini-Platys entdeckt, die sich in die Pflanzen verkrümelt haben. Kann das der Grund sein, dass sich die Platys jagen? Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich mit Männchen und Weibchen da richtig liege, vielleicht ist der gelbe Platy auch ein Weibchen.... :roll:

Die Babys scheinen mir gelb zu sein.

Haben die Kleinen eine Chance zu überleben? Da die Pflanzen inzwischen ziemlich dicht sind und auch schon ein "Dach" an der Wasseroberfläche gebildet haben und weil ich eine "Versteckwurzel" und einen "Versteckstein :) " habe könnten die sich doch vor den Eltern retten, oder?

Ich füge mal ein Bild von meinem AQ bei, ist allerdings nicht ganz drauf...

Anhänge

• 060606_085147.jpg
    060606_085147.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 165

sieht doch gut aus, also ich denke, die können sich sicherlich verstecken. wenn du dir nicht sicher bist, was m und was w ist, schau mal auf der seite zierfischverzeichnis.de nach, da wird sowas eigentlich gut erklärt :)

Hallo!
Das ist ganz normal!Der gejagte Fisch wird ein Weibchen sein und diese hat vor kurzem ihre Babys bekommen!Gleich nach der Geburt geben die Weibchen einen Duftstoff (Hormon) ab,welches die Männer verrückt macht!Das Weibchen ist jetzt wieder paarungsbereit und deshalb ist das Männchen auch so wild auf sie!Das wird auch noch einige Tage andauern!
Aber ganz wichtig ist,dass Du pro Männchen mindesten 2 Weibchen hast,also 2 Männchen-4 Weibchen!So wie ich Dich verstanden habe hast Du 2 Männchen und 2 Weibchen!Also hole Dir auf jeden Fall noch 2 Weibchen dazu-sonst ist das Weibchen zu viel Stress ausgesetzt und das kann auch bis zum Tod führen!

So,nun aber erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!
Hole Dir aber BITTE auf keinen Fall so einen Aufzuchtkasten für die Kleinen,die sind total unhygienisch!
Lass sie einfach im Becken,wenn Du genug Pflanzen hast,dann kommen immer ein paar durch!Bei mir haben die Kleinen sich so gut in der Pflanze versteckt,dass nicht einmal ich sie gesehen habe,erst als sie schon fast 2cm groß waren!

Desweiteren solltest Du wissen,dass Platys alle 4-5 Wochen Babys bekommen!
Die meisten Zoohandlungen nehmen síe aber an!
Ich bringe meine kleinen Guppys und Platys wenn sie "Verkaufsgröße" haben immer in die Zoohandlung und darf mir dafür immer Sachen mitnehmen,die ich brauche,zb. Futter oder Dünger!
Ich hoffe,ich konnte Dir weiter helfen!

A

Anonymous

Guest
Kleine Anmerkung: Duftstoffe sind Pheromone, nicht Hormone. Die werden nämlich ausgeschüttet, wenn die Pheromone wirken. :p

Guten Morgen!

Also nachdem ich eben eine halbe Stunde mein Gesicht ans AQ gepresst habe konnte ich 6 Babys zählen!

Da sieht man mal, wie man im Geschäft als Ahnungsloser Anfänger belabert wird! Ich wollte nämlich keine Guppys, weil ich über die gehört hatte, dass sie sich stark vermehren. Bei den Platys wollte ich nur Weibchen, da sagte man mir aber das sei nicht Artgerecht und ich müsse die Paarweise halten - mit Nachwuchs sei bei denen nicht zu rechnen, da die Elterntiere die Babys fressen würden...aha.... :shock:

Wenn die vielen Platybabys tatsächlich groß werden, werde ich sie auch versuchen in der Zoohandlung abzugeben. Ab welchem Alter sind sie denn verkaufsfähig?
Einen Aufzuchtkasten werde ich mir nicht holen - keine Sorge...

Liebe Grüße, Euer Fischeli-Anfänger....

Hallo nochmal!
Gewissermaßen hat der Verkaäufer recht!1.) zu der Paarhaltung: 2Weibchen auf 1 Männchen!
2.) Sie vermehren sich genauso stark wie die Guppys,aber sie fressen auch viel stärker selbst ihre Jungen!
Beispiel:ich habe meine Guppys und Platys beide im Gesellschaftsbecken gebären lassen,es waren jeweils ungefähr 40-50 Stück!Ich habe sie alle im großen Becken gelassen,und überlebt haben von den Guppys 12 Stück,von den Platys nur 3 Stück!
Da Du nur 6 zählen kannst,da haben sie auch schon einige gefressen!
Verkaufsgröße haben sie,wenn man ganz eindeutig das Geschlecht und die Endfarbe erkennen kannst!Bei mir ist das etwa mit 4-5 Monaten!
Meine Freunduín will auch keinen Nachwuchs,sie hat sich also Blutsalmler gekauft,die fressen alle Babys weg!Wenn sie ganz viel Glück hat,dann hat sie im halben Jahr mal 2 Babys,die überleben!
Der Blutsalmler ist allerdings auch ein Schwarmfisch-meine Freundin hat sich davon 3 Stück gekauft,denn sie haben sich ihrem Neonschwarm angeschlossen....

Oben