Schnelle Hilfe gesucht,Wasser trüb

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu unseremWasser und zwar haben wir jetzt endlich unser 600 l Becken seid ca 5 Tagen am laufen.Wir haben ca 5 cm Quarzsand als Bodengrund und einige Pflanzen, eine passende Pumpe,Heizung Beleuchtung ist also alles komplett am laufen meine Frage ist nun warum ist das Wasser grau trüb?Ich habe die Pumpe nun schon 2 x gereinigt,es wird nur ganz wenig besser.Ist es normal das,das passiert weil wir sandboden haben?Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte.Wasserwerte sind alle OK.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.Meine Fische sollten am Wochenende einziehen.

Liebe Grüße
Alexandra

hi...

hm.. das sind wahrscheinlich partikel die aufgewirbelt wurden und das reinigen des filters bringt eigentlich gar nichts da sich die partikel da nicht allzuarg festsetzen, weil die schwämme viel zu grob sind.. lass es einfach a paar tage stehen bis sich alles am boden absetzt und dann is alles wieder ok...

was mit noch aufgefallen ist, 5 cm sand sind meines erachtens viel zu wenig... bei kies würde ich 8-10 cm vorschlagen und bei sand noch mal
10-20 % drauf....

mfg
parallax

Hallo,

ich denke auch, dass Ihr einfach etwas Geduld haben müsst, bis sich die Schwebeteilchen niederlassen. Habt Ihr den Sand denn gewaschen?

Zu der Füllhöhe würde ich auch sagen, dass 5 cm etwas knapp sind. 7cm dürften es ruhig sein. Allerdings macht man weniger Sand als Kies rein und nicht umgekehrt, wenn man dem Leitfaden glauben darf.

Wenn möglich, würde ich noch versuchen ein wenig nachzufüllen, auch wenn es nicht ganz einfach sein dürfte.

Viel Erfolg

Gruß

Ralf

Beim Neueinrichten eines Aquariums ist es gannz normal wenn das Wasser weißlich trüb wird.
Die Trübung verschwindet allerdings nach einer Weile wieder, soblad sich eine Bakterienflora gebildet hat.

Wasser immernoch trüb

Hallo,
ich habe immer noch das Problem das mein Wasser nicht klar wird,obwohl es schon einige Zeit läuft.Ich hae jetzt von einigen gehört das ich die Pumpe zu oft sauber gemacht habe und das man diese höchstens 2 x im Jahr oder wenn diese nicht mehr läuft reinigen soll.Andere sagen mir ich soll die Pumpe immer und immer reinigen,wegen den Schwebeteilchen.
Was ist richtg??????

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich würde sagen, das das auf die Pumpe ankommt. Meine muss ich jede Woche sauber machen, weil sie sonst nicht mehr läuft. Was für eine hast du denn? In der Einlaufphase würde ich die Pumpe allerdings nicht oder nicht so oft sauber machen.

Hallo,

Was hast Du denn für Filtermaterialien im Filter?
Wenn die die feinen Partikel nicht erfassen können, dann wird eben auch nix gefiltert.

Gute Erfahrungen habe ich mit 6-8 cm dicken Lagen Filterwatte gemacht. Die ganz oben drauf.

Oder hast Du da eine Bakterienblüte?

Bilder wären nicht schlecht.

Beste Grüße
Martin

Oben