schnelle atmung

Hallo,

Ich besitze ein 240l Becken mit folgendem Besatz:

5Pandapanzerwelse
1Antennenwels
4grünepanzerwelse

Meine Wasserwerte lauten:
ph 7,6
nitrit nitrat 0
gh 10
kh 8

Vor zwei tagen habe ich weiße Punkte auf einen meiner Welse entdeckt, darauf hin habe ich gestern mit der Behandlung mit TetraMedica Contralck begonnen.

Leider habe ich gestern feststellen müssen, dass einer meiner grünenpanzerwelse nicht mehr am leben war.
Auf seinen Körper habe ich zwei kleine schwarze punkte entdeckt, sonst schien er keine wunden oder sonstiges aufzuweisen.
Am Abend schien es den anderen fischen gut zu gehen, sie haben gefressen, sie sind durch das Becken gesaust, und haben fleißig den Boden durchwühlt.
Jetzt, verstecken sich alle, die grünenpanzerwelse, scheinen sehr schnell zu atmen, die pandapanzerwelse, atmen normal.
Ob sie weiße Punkte aufweisen, kann ich jetzt nicht sagen.

Was kann ich jetzt für meine fische tun?

Ich mag nicht das sie sterben, der kleine gestern, hat mich richtig runtergezogen.

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter :(

danke...

Hast du vielleicht zuviel dosiert? Sauerstoffmangel? Bei manchen Medis soll man Sauerstoff zuführen, steht extra in der Beilage.

Gruß

Hallo Bravee

ähm, dein Becken läuft doch gerade mal so knapp 2 Wochen....wieso hast du denn dann schon Fische drin?
Du hast dein Becken ja nicht richtig einfahren lassen. Jetzt warst du schon vorher hier und hast dich so ausführlich informiert, und achtest doch nicht dadrauf, das du den Nitritpeak abwarten musst?
Mach erstmal einen großzügigen Wasserwechsel.

Mit was hast du denn getestet?

LG Tanja

Liebe Tanja,

den Nitritpeak habe ich abgewartet, auch ist Nitrit derzeit nicht nachweisbar.
Gestern am abend habe ich zur Sicherheit 70% des Wassers gewechselt, leider hat es nicht viel gebracht, meinen fischen scheint es noch immer schlecht zu gehen, sie schwimmen immer nur ganz kurz und ruhen sich dann für längere Zeit aus, ich weiß echt nicht was ich tun kann....

Ich teste zwar mit streifen (tröpfchen test kommen in 1 1/2 wochen), aber ich bin mir ziemlich sicher das kein nitrit nachweisbar ist.

Hi,

na wenn du mit Streifen testest, kannst du dir nie sicher sein, da kannst du auch den Finger ins Becken stecken, und selber raten, könnte sogar genauer sein.
Bitte besorge dir wenigstens erstmal einen NO2 Test und teste es.
Mache erstmal jeden Tag so 70% Wasserwechsel bis du es genau testen kannst.
Sorry, aber das dein Nitritpeak schon war kann ich nicht so recht glauben.
Dafür war es echt zu kurz. Es kann höchstens gewesen sein wenn du das Becken angeimpft hast.
Du hast doch letzte Woche erst die Pflanzen eingesetzt....
Wie ist denn der Nitritpeak bei dir verlaufen, wie lange hatte er angehalten?

LG Tanja

hi, nein habe am ersten tag schon pflanzen reingesetzt, 3 tage später dann weitere...

angeimpft habe ich mein becken auch nicht, nitritpeak hat ca 2 tage gedauert.

in der tierhandlung hat man mir heute empfohlen das ich mit dem mulmsauger den kies sauberputz, jetzt scheint es den fischen etwas besser zu gehen...

Bloss nicht sauber machen!!! Dort sind wichtige Bakterien usw. vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat damit - meines Wissens nichts zu tun!

Warum hast du die Einlaufphase nicht abgewartet?????

hallo,

die beratung war dort gut,

hab die fische zu oft mit den tabs gefüttert, die sich nach einer gewissen zeit auflösen..... jetzt toben die wieder wie verrückt durchs aquarium und sind nicht mehr in der ecke :)

deren atmung scheint jetzt ziemlich ruhig...

sie sehen relativ gesund aus..... ich hoff das sie den stress in den letzten tagen gut überstanden haben...

Oben