Schneckenplage

Hallo zusammen

bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und mein ganzes Becken ist voller kleiner Schnecken!!!! :(
Ich habe eine Prachtschmerle im Becken weil ich schon vorher mit Schnecken zu kämpfen hatte.
Mein AQHändler meinte die würden schnecken fressen.
Aber irgendwie werden die Schnecken nicht weniger und ich habe meine Schmerle auch noch keine Schnecken fressen sehen.
Hab heute nacht direkt ne Schnecken falle mit einer Futttertablette ins Becken getan.
Da waren heute morgen allerdings nur meine Garnelen und keine Schnecke drin.

Weiß einer ob die Prachtschmerlen überhaupt Schnecken fressen
und was kann ich sonst noch gegen die Schnecken tun?

Gruss FischVerrückt

Hi!

Prachtschmerlen fressen Schnecken, besonders wenn sie sich wohl fühlen und nicht überfüttert werden.
Wohl fühlen sie sich aber nur in Gesellschaft von mindesten 5-8 Artgenossen und in Becken ab 1,5 Meter Länge, da sie rund 30cm gross werden. Ausserdem brauchen Sie genau wie Panzerwelse feinen Sandboden. Wie gross ist denn Dein Becken???

Warscheinlich hat Deine Urlaubsvertretung und vorher Du auch, viel zu viel Trockenfutter verfüttert. Daher kommen die vielen Schnecken. Setz mal für 2 Wochen die Fütterung ganz aus und fütter dann mal mehr Frost-und Lebendfutter, so erledigt sich Dein Schneckenproblem ganz von alleine und Du brauchst die arme Schmerle nicht dafür zu missbrauchen.

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Hi

ja sie fressen Schnecken ...

aber eine Prachtschmerle ?? es handelt sich dabei um soziale Gruppentiere minimal 3stk besser mehrere Tiere

ABER dazu muß das AQ groß genug sein ... welche Größe hat dein AQ ??

gruß rudy

Hi
danke erstmal für den Tipp die Fütterung einzustellen.
Mein Aquarium ist 60 cm groß.Zuerst hatte ich 2 Schmerlen aber die Eine ist gestorben. Mein AQhänler meinte zwei wären für die Aquariumgröße Ok.
Der wollte wahrscheinlich nur verkaufen.Muss mit ihm da ma rüber sprechen. :box:

Was soll ich denn ejetzt mit der einen Schmerle machen?

Gruß FischVerrückt

Hallo fischVerrückt,

aber da hast du ja einen wirklichen "Fachmann" erwischt, versuch die Prachtschmerle an jemand abzugeben, der schon welche hat.

Wenn du niemand persöhnlich kennst, dann stell das hier im Biete-Forum oder bei www.meine-fischboerse.de oder www.kijiji.de rein. Da wird sioch dann hoffentlich jemand finden.

huhu!!!

der gurken trick wird doch immer so häufig genannt:

gurke ins aq am nächsten tag rausnehmen da hängen dann doch alle schnekis dran!?

so hab ich das verstanden

Hallo,
ich nehme ein Salat oder Spinnatblatt und überbrüh es, dass häng ich übernacht ins Becken am nächsten morgen hängen die Schnecken dran.
MfG Hoizn

P.s. Raub-Turmdeckelschnecken fressen angeblich nur andere TDS.

plage

Es gibt auch kleine Kugelfische die ganz wild auf schnecken sind. Aber vorsicht. Sobald die Schnecken leer sind kann es gut sein das er auch auf fische losgeht.

FischVerrückt schrieb:
Hallo zusammen

bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und mein ganzes Becken ist voller kleiner Schnecken!!!! :(
Ich habe eine Prachtschmerle im Becken weil ich schon vorher mit Schnecken zu kämpfen hatte.
Mein AQHändler meinte die würden schnecken fressen.
Aber irgendwie werden die Schnecken nicht weniger und ich habe meine Schmerle auch noch keine Schnecken fressen sehen.
Hab heute nacht direkt ne Schnecken falle mit einer Futttertablette ins Becken getan.
Da waren heute morgen allerdings nur meine Garnelen und keine Schnecke drin.

Weiß einer ob die Prachtschmerlen überhaupt Schnecken fressen
und was kann ich sonst noch gegen die Schnecken tun?

Gruss FischVerrückt

Hi,

du solltest vielleicht erst mal heraus finden was für Schnecken das sind. Denn die Prachtschmerle geht "normal" erst an die Grösse einer Posthornschnecke, da sie aus dem Haus heraus gelutscht wird! Blasen, - Turmdeckel, - Tellerschnecken sind nicht's sie, da sie zu klein sind.
Kann es vielleicht auch sein, das deine Prachtschmerle sind den Bauch mit Garnelen stopft?? :roll:

Re: plage

Wassermann85 schrieb:
Es gibt auch kleine Kugelfische die ganz wild auf schnecken sind. Aber vorsicht. Sobald die Schnecken leer sind kann es gut sein das er auch auf fische losgeht.

Sorry, aber der Tipp ist ziemlich daneben :frech:

1. er hat schon einen "falschen" Fisch gegen die Schnecken im Becken.
2. braucht der Kugelfisch dauerhaft Schnecken.

und

3. würde ich versuchen, die PS schnellstmöglich abzugeben und dann ein paar Schnecken absammeln, hier im "Biete" reinsetzten und dann nach eine mehrtägigen Futterpause einfach nur noch minimal füttern.

LG Denise

hallo;

einen tipp kann ich dir auch geben, kauf dir 2 as sie fressen die ganze schneckeneier weg. somit kommt kein nachwuchs mehr.

gruß
sisco

sisco222 schrieb:
hallo;

einen tipp kann ich dir auch geben, kauf dir 2 as sie fressen die ganze schneckeneier weg. somit kommt kein nachwuchs mehr.

gruß
sisco

Hallo sisco,

meinst du mit AS Apfelschnecken? Dann muss ich dich enttäuschen, denn trotz einiger AS haben wir PHS, Blasen- und Tellerschnecken im AQ.

Gruß Denise

das stimmt

das stimmt dat klapp nett

aber das mit dem krebs klappt die fressen die ratz fatz weg nur is das becken nicht grad gross fuer nen krebs

Re: plage

maxine schrieb:
Wassermann85 schrieb:

Sorry, aber der Tipp ist ziemlich daneben :frech:

1. er hat schon einen "falschen" Fisch gegen die Schnecken im Becken.

LG Denise

Wo ist eine Prachtschmerle für Schnecken falsch????? :roll:
Sie ist nur fehl am Platz, wenn die Schnecken zu klein sind, sie zu gut gefüttert werden, oder im Becken Garnelen am Wandern sind!
Ich hab meine Posthorn Plage mit Prachtschmerlen auch los bekommen. :wink:

Hallo "Garnele",

EINE Prachtschmerle ist falsch weil es ein Gruppentier ist, ausserdem ist das Becken viel zu kleine für die Tiere.
Unabhängig davon sollte man nicht Fische einsetzten um eine schnekcnplage zu bekämpfen, sondern nach den Ursachen forschen und da etwas ändern.

LG
Janine

Danke Janine:)

Hi Caridina sp. Tiger,

1. Becken zu klein
2. sollen die nicht alleine gehalten werden
3. sollte man mal nachdenken, warum so viele Schnecken da sind
4. evtl. einfach Schnecken absammeln, verschenken etc.

Sich einen "Schneckenfresser" nur aus dem o.g. Grund zuzulegen, ist für mich absolut daneben. Ich forsche doch erstmal nach der Ursache.

LG Denise

Hallo ihr zwei Lady's,

my Name is Matze :wink: siehe Sigi ganz unten! :shock:

Der Fisch ist nicht falsch, nur die Verhältnisse sind falsch!
Es gibt viele Leute die sich Pflanzen kaufen, woran Schnecken, oder deren Leich hängt. Man kann ja nicht seine Fische mit Futterenzug bestrafen, nur weil da Schnecken im Becken sind, die keiner haben wollte. Sicher ist es auch falsch, dann einen Fisch in das Becken zu setzen, der das Unheil beseitigen soll. Der aber gar nicht die Möglichkeit hat, ein "normales" Leben in diesem zu führen. Er wusste dies aber nicht, er verlies sich auf den "Fachmann" im Geschäft!
Also prügelt nicht auf ihm herum, sondern helft ihm lieber beim beheben seines Problem's!!! :roll:

so long Matze

Oben