Schneckenkauf mit Fisch

Henny

Mitglied
Hallo,

als ich vorgestern abend meine neuen blauen PHS aus der Tüte in einen Eimer kippte, konnte ich nicht nur meine schönen Schnecken bewundern sondern auch einen kleinen Fisch :shock:. Es ist definitiv ein Ringelhechtling (Epiplatys annulatus).
Eigentlich hätte ich das Fischlein gestern zum Händler zurückbringen sollen, das war zeitlich aber nicht drin. Nun schwimmt er munter in meinem 12er rum und futtert Artemia-Nauplien. :)
Ich wollte schon immer gerne Epiplatys annulatus pflegen, so ist das jetzt vielleicht der berühmte Wink mit dem Zaunpflahl, dass es mal losgehen soll.
Der Kleine (ca. 1cm groß) würde noch Kumpels bekommen. Das 12er ist natürlich keine Dauerlösung. Aber wohin dann mit der Truppe?
Eigentlich sollte man die Ringelsocken ja in einem Artenbecken pflegen, aber noch ein Becken möchte ich nicht aufstellen. In meinem 30er-Cube würden die mir den Garnelennachwuchs weghauen und wenn die Hechtlinge ausgewachsen sind, sind nur 30cm Schwimmstrecke bestimmt auch zu knapp, oder?

Was haltet ihr davon, eine kleine Truppe in mein 60er zusammen mit meinen Borellis und meinem LDA67 zu setzen?
Nachwuchs würde dann wohl bei den Borellis und den Hechtlingen schwierig werden, aber dafür könnte ich beide Arten jeweils in einem gesonderten Becken ansetzen.

Brauchen diese Hechtlinge wirklich so weiches Wasser, wie überall geschrieben steht? Wenn dem so ist, wäre ich bereit, das Wasser in diesem Becken mit Osmosewasser zu verpantschen. Den Borellis und dem LDA würde das ja auch nicht schaden, ganz im Gegenteil.
Mein Borelli-Becken hat viel Holz und aufgebundene Pflanzen, es flutet Hornkraut und an der Oberfläche sind reichlich Wasserlinsen. Das sollte doch passen, oder?
Was meint Ihr?

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Ups, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Danke Dir!
Also lieber ein ganz kleines Artenbecken für adulte Tiere, als die Vergesellschaftung im 60er? - Wenn ich mir vorstelle, dass die 4cm aufs Lineal bringen und schwimmfreudig sind...
Gut abgedeckt sollte die Kiste wohl auch sein, oder?
Und recht weiches Wasser ist für die ein 'Muss'? (bei der kleinen Pfütze aber null Problemo)
Wieviele Tiere sollten es in einem 12er sein? 1 M / 2 W? Oder geht 2/4?

Viele Grüße von Andrea

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Andrea,

Die Ringler habe ich auch und ich kann mich an denen kaum sattsehen. Glückwunsch zum Neuzugang.

Gut abgedeckt sollte die Kiste wohl auch sein, oder?
Wird überall empfohlen und ist, denk ich, auch besser. Wenn man die keschert, merkt man, dass die springen können.

Und recht weiches Wasser ist für die ein 'Muss'?
Wie sind denn die Werte Deines Ausgangswassers?

Schöne Grüße

Jürgen

Henny

Mitglied
Hallo Jürgen,

danke Dir! Mein Ausgangswasser hat GH 14 / KH 08 / PH 7,8.
Dem ungewollten Neuzugang habe ich momentan hälftig Osmosewasser zugegeben, was jetzt der Wert ist, habe ich noch nicht gemessen.
Meinst Du, ich kann die Ringler bei Zimmertemperatur halten?
Die ganzen Haltungsberichte im Netz weichen doch sehr voneinander ab... :?

Was hast für Erfahrungen bei denen mit der Schwimmfreudigkeit und ganz kleinen Becken?

Viele Grüße von Andrea

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Andrea,

ich halte sie in einem 54er und setzte sie in einem 20er nur an. Meine Erfahrungen mit Ringelhechtlingen in ganz kleinen Becken sind daher begrenzt Ich glaube aber, Frank hat Recht. Das wird schon gehen.

Schöne Grüße

Jürgen

PS: Zur Zimmertemperatur: Wenn das Wasser so 22-24 Grad hat, ja reicht.

Hi,
jup. Zimmertemperatur, weiches Wasser (4° KH sollte reichen), und mit 1,2 auf 10-15 Litern reicht, auch im Daueransatz. Sollten nur nicht deutlich mehr werden, sonst wird es stressig.

Henny

Mitglied
Okay - danke Euch! - Wird so umgesetzt.
Aber eine Frage habe ich noch:
Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?
Ich will ja nun sichergehen, dass ich letztendlich wirklich 1/2 habe. Mein Kleiner ist jetzt ca. 1cm groß und hat durchsichtige Flossen. Ab welcher Größe nehmen die Männchen Farbe an?

Das Beckchen steht auf meinem Schreibtisch am Fenster, also will ich keine extra Aquarienbeleuchtung anbringen. Die Hechtlinge mögen es ja wohl eh lieber dunkel. Fensterseitig werde ich schwarze Folie anbringen. Auf den Boden kommt eine dünne Schicht schwarzer Kies. Dann will ich viele kreuz und quer gestellte Wurzeln mit Anubias darauf setzen. Das sollte ein gutes Dickicht ergeben. Als Laichsubstrat kommt Moos rein. Und einige PHS bleiben auch drin.
Vom Glaser werde ich mir eine passende Abdeckung zuschneiden lassen.
Einverstanden?

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi,

als ich vor ca. fünf Jahren mit der Aquaristik anfing, habe ich immer ganz fleißig und und fast wöchentlich gespannt Wasserwerte (PH/KH/GH) gemessen. Die Werte blieben konstant - Becken und LW identisch. Auch bei Zugabe von Wurzeln und Erlenzapfen wollte mir mein kleines Chemielabor keine Veränderung anzeigen (immer ca. KH 08 / GH 14 / PH 7,8). Sogar bei mir setzte dann irgendwann ein gewisser Langeweileeffekt ein - und ich habe diese Werte nie mehr gemessen. Man weiss ja, was man hat.

Nun hatte ich in dem kleinen Hechtlingbecken das LW mit hälftig Osmosewasser verschnitten. Mein begrenzt logischer Verstand sagte mir, dass ich nun irgendwas bei KH 04-05 haben müsste. Da meine Tests eh kurz vor dem Beerdigungsdatum waren, dachte ich, nutze sie zum Spaß doch ein letztes Mal - heraus kam eine eine KH von 08 :shock: :? !
Also das Osmosewasser gemessen - KH nicht nachweisbar. Das LW genommen - KH 14 :shock: :shock: ! GH 19-20 :shock: :shock: :shock: ! PH 7,5 - hmm.
Zur Sicherheit das Wasser heute mit zum Händler genommen - meine Messungen haben sich bestätigt. :(

Hat jemand von Euch eine Idee, wie so ich hier plötzlich (oder schon länger von mir unbemerkt) echtes Betonwasser aus der Leitung bekomme? Hätte diesbezüglich nicht eine deutliche Information meines Wasserversorgers erfolgen müssen, falls der irgendwas umgestellt hat?

Viele irritierte Grüße von Andrea

Hi Andrea,
hast du die Wasserwerte mal Online nachgeguckt ob die sich auch geändert haben?
In Kiel wars mal so bei einem Rohrbruch das wir von einem anderen Werk Versorgt wurden. War allerdings nur ein Unterschied von 2° dGH.
Veränderungen in dem Bereich sind glaube nicht Mitteilungspflichtig. (sehr ärgerlich für Aquaristiker)

Henny

Mitglied
Hi,

@ Marcel: Ja, ich habe nachträglich nachgeguckt. Mein Wasserwerk gibt für 2012 eine KH von 12,8 an. :(

@ Jon: Häääh?

@ Alle:
Seit einer Woche habe ich ja nun diese einsame Ringelsocke. Das Becken ist inzwischen auch mit schwarzer Folie und schwarzem Kies ausgestattet und dicht bepflanzt, und die KH mit Osmosewasser auf 04 gedrückt. Ich glaube, ich würde mich in diesem Becken wohlfühlen, wenn ich ein kleiner Ringelhechtling wäre :mrgreen: .

Ich war mir sehr sicher, ein Weibchen zu haben. Heute wollte ich von diesem Händler noch ein zweites Weibchen und ein Männchen kaufen. Die Tiere waren aber alle noch so klein, dass die Geschlechterbestimmung echt unmöglich war. Nur das größte Tier war definitiv ein Männchen. Ein anderer Händler hat zwar auch Ringelhechtlinge im Programm, die sind aber genauso klein.
Also dachte ich mir, dann nimm mal das sichere Männchen mit, dann hat mein Weibchen schon mal Gesellschaft - wie ich gelesen hatte, sollte die Hatz der Männchen auf die Weibchen bei den Ringlern nicht so extrem sein, sie werden ja auch häufig als Paarfische empfohlen.
Nachdem ich den Neuling ins Becken entließ, haben sich beide seitlich zueinander gestellt, die Flossen gepreizt und rumgezittert - so, wie ich es gelesen habe, wenn sich zwei Männchen begegnen. :?
Dann hat mein 'alter' den Neuling wie Teufel durch das AQ gejagt. Mein 'alter' ist zwar kürzer als der neue, aber es ist echt der Hammer, wie der bei mir in dieser einen Woche mit zwei Mal am Tag Artemianauplien an Masse zugelegt hat. Dagegen ist der längere Neue ein Strich in der Landschaft (die bekommen beim Händler nur Garnelenfutter mit ab).

Dann plötzlich waren die beiden von null auf hundert wie zusammengeklebt, wie ein Fisch mit zwei Köpfen :shock: - nur die Schwanzflossen zitterten leicht. Das ging bestimmt zehn Minuten lang so.
Nun jagt das vermeintliche Weibchen das neue Männchen wieder...

Sind bei den Ringlern Weibchen manchmal dominat den Männchen gegenüber, wenn diese neu in ihr Revier kommen?
Oder habe ich wohl den großen Griff mit zwei Kerlen gemacht?
Lässt dieses Verhalten für Euch auf irgendwas schließen?

Viele Grüße von Andrea

Henny schrieb:
Lässt dieses Verhalten für Euch auf irgendwas schließen?
nein.
finde es aber auch echt nen Unding, dass die diese Art in einer Größe verkaufen, bei der man keine GUs erkennt. Die sind viel zu jung und klein. Da kippen doch dem Kunden bei nicht gekonnter Handhabung bzw. dem Einsetzen gerne mal weg.

Henny

Mitglied
Hi Frank,

das sehe ich genauso. Die Tiere sind ca. 5-10mm klein. Ich habe hier in der Umgebung einige Händler, die regelmäßig Ringler haben. Ich habe diese Tiere aber noch nie größer erlebt. Die kommen immer so klein, werden abverkauft und dann kommt die nächste Ladung mit Minifischen.
Der eine Verkäufer meinte, dass das Geschlecht den meisten Kunden auch völlig wurscht sei. Die wollen einfach ein paar Tiere haben und fertig. Die Ringler sollen für diese Kunden auch möglichst jung sein, damit sie länger was von diesen recht kurzlebigen Fischen haben. Gezielte Nachzucht ist da wohl eher nicht angesagt. Und ob die kippen könnten, interessiert auch keine Sau.
Also kann es durchaus sein, dass diese Fische wieder weg sind, bevor man die Geschlechter halbwegs erkennen kann.

Ich komme gerade aus der Firma - und bei meinen beiden geht immer noch die Post ab. Die jagen sich abwechselnd, ich kann also nicht sagen, dass nur ein Tier das andere jagd, die scheinen sich inzwischen nichts zu geben. Bevor ich noch irgendwas dazukaufe, werde ich erst mal abwarten, was bei meinem vermeintlichen Weibchen herauskommt, vorher passiert hier gar nix mehr. Bei dem neuen Männchen bin ich mir sicher, weil beim Händler unter Starklicht ein leicht rötlicher Streifen in der Schwanzflosse zu erkennen war. In meiner Schummerkiste ist davon natürlich gar nichts mehr zu sehen. Die beiden geben sich optisch gar nichts, außer dass mein 'Alter' kürzer und fetter ist. Jetzt kleben die beiden gerade wieder zusammen. Keine Ahnung, ob das erste Liebesspielchen oder nur Dominanzverhalten ist. Die Zeit wird es zeigen und ich werde berichten...

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Du doof! :wink:
Habe ich gestern schon versucht, aber das Beckchen ist echt ringelhechtlingdunkel, hat also keine Abdeckung mit Beleuchtung, und auf der frischgeputzten Scheibe spiegelt sich mein peinlich unordentlicher Schreibtisch :oops: .
Nebenbei habe ich es jetzt gerade wieder versucht - menno sind die Viecher schnell!
Sobald ich was Brauchbares habe, werde ich Deinem Wunsch natürlich untertänigst nachkommen. :)

Henny

Mitglied
Hi Felix,

Du wolltest Bilder, also bitte keine Beschwerde :mrgreen: :

Becken von der Seite:

Beweis, dass es die beiden gibt:

Mehr ist fürs Erste nicht drin. :wink:

Erstaunlicherweise sieht man auf dem miesen Foto mehr Farbe im Schwanz des Männchens als mit bloßem Auge.

Viele Grüße von Andrea

Oben