Schneckenbesatz 35 L Kampffischbecken

percarius

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mein 35 L Kampffischbecken sinnvoll mit Schnecken zu versehen. Ziel ist einerseits eine langfristige und effektive Beseitig diverser Algenarten von Wurzeln, Steinen, Scheiben und dem Boden. Andererseits ist auch die Beseitigung von Futterresten und organischen Abfällen in Form von Pflanzenresten erwünscht.

Nach intensiver Recherche halte ich eine Kombination aus Geweih- und Posthornschnecken für sinnvoll. Bei den PHS gefallen mir die blauen Exemplare extrem gut. Bei Geweihschnecken wird manchmal die Empfehlung 1 Tier/30 L gegeben. Ich hätte jetzt daran gedacht jeweils 3 PHS und 3 Geweihschnecken zu nehmen. Wäre das zu viel? Ich möchte später nur sehr ungerne extra zufüttern müssen, da natürlich der Kampffisch im Vordergrund meines Beckens steht.
Was würde sich notfalls als Futter anbieten und wie lange kommen die Schnecken damit aus (müssen ja sicherlich nicht täglich gefüttert werden)?

Ich freue mich auf alle möglichen Tipps und Anregungen von euch.

Viele Grüße

Kardinal68

Mitglied
Geweihschnecken sind Aufwuchsfrässer. Für drei ist Dein Aquarium zu klein, selbst für eine wird es wohl auf Dauer kritisch. Man kann die auch nicht zufüttern.
Bei den Posthornschnecken kannst Du mit drei oder mehr starten, die vermehren sich dann schon.

percarius

Mitglied
Ich habe mir heute im Laden Schnecken geholt. 4 x blaue PHS und 2 x Geweihschnecke. Die sind schon recht aktiv, ich bin mal gespannt. Da mein KH bei 3 liegt und GH bei ca. 0 würde ich langfristig gerne so etwas in Richtung Sepiaschale für den Kalziumaufbau reinlegen. Könnt ihr etwas empfehlen was natürlich aussieht und lange hält?

:-)

Mitglied
Hallo,

Sepiaschale habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert, hat sehr lange gehalten und die Optik muss man halt mögen. Habe allerdings auch ein großes Stück reingegeben, was auch lange oben schwamm. Habe gelesen, dass man die auch zerbrechen kann oder einfach zwischen größeren Pflanzen verstecken kann. Das kommt dann vermutlich den Mineralienklötzen nahe, die man teuer kaufen kann.

Wenn Dich die Optik der Sepiaschale nicht stört, ist es vielleicht einen Versuch wert. Eh Du sie teuer kaufst, sag gerne Bescheid. Dann schicke ich Dir ein paar zu, die sind ja sehr leicht und ich habe damals ne große Packung gekauft.

Viele Grüße
Simon

percarius

Mitglied
Eine der beiden Geweihschnecken ist leider tot. Schneckenhaus leer. Keine Ahnung warum! Komisch! Da waren noch Überreste, abgesehen vom Gehäuse. Beim hochholen ist etwas rausgefallen unter der oberflächliches und ungewöhnlich schnell und hektisch abgesunken. Hoffentlich kein weißer Wurm! Vielleicht ein Detrituswurm …

Zuletzt bearbeitet:

Oben