Hallo zusammen,
ich überlege mein 35 L Kampffischbecken sinnvoll mit Schnecken zu versehen. Ziel ist einerseits eine langfristige und effektive Beseitig diverser Algenarten von Wurzeln, Steinen, Scheiben und dem Boden. Andererseits ist auch die Beseitigung von Futterresten und organischen Abfällen in Form von Pflanzenresten erwünscht.
Nach intensiver Recherche halte ich eine Kombination aus Geweih- und Posthornschnecken für sinnvoll. Bei den PHS gefallen mir die blauen Exemplare extrem gut. Bei Geweihschnecken wird manchmal die Empfehlung 1 Tier/30 L gegeben. Ich hätte jetzt daran gedacht jeweils 3 PHS und 3 Geweihschnecken zu nehmen. Wäre das zu viel? Ich möchte später nur sehr ungerne extra zufüttern müssen, da natürlich der Kampffisch im Vordergrund meines Beckens steht.
Was würde sich notfalls als Futter anbieten und wie lange kommen die Schnecken damit aus (müssen ja sicherlich nicht täglich gefüttert werden)?
Ich freue mich auf alle möglichen Tipps und Anregungen von euch.
Viele Grüße
ich überlege mein 35 L Kampffischbecken sinnvoll mit Schnecken zu versehen. Ziel ist einerseits eine langfristige und effektive Beseitig diverser Algenarten von Wurzeln, Steinen, Scheiben und dem Boden. Andererseits ist auch die Beseitigung von Futterresten und organischen Abfällen in Form von Pflanzenresten erwünscht.
Nach intensiver Recherche halte ich eine Kombination aus Geweih- und Posthornschnecken für sinnvoll. Bei den PHS gefallen mir die blauen Exemplare extrem gut. Bei Geweihschnecken wird manchmal die Empfehlung 1 Tier/30 L gegeben. Ich hätte jetzt daran gedacht jeweils 3 PHS und 3 Geweihschnecken zu nehmen. Wäre das zu viel? Ich möchte später nur sehr ungerne extra zufüttern müssen, da natürlich der Kampffisch im Vordergrund meines Beckens steht.
Was würde sich notfalls als Futter anbieten und wie lange kommen die Schnecken damit aus (müssen ja sicherlich nicht täglich gefüttert werden)?
Ich freue mich auf alle möglichen Tipps und Anregungen von euch.
Viele Grüße