Schnecken, welche sind für ein 54L geeignet

Moin an alle,

habe ein 54L AQ und würde mir gerne noch ein/zwei Schencken mit reinsetzen. Möchte aber, dass es dann ein/zwei bleiben und die sich nicht "unkontrolliert" vermehren. Ich denke, dass zwei in einem 54L Becken "reichen" sollten.
Habe da z.B. an Apfelschnecken gedacht, oder wie sieht es mit den beschriebenen Rennschnecken aus?

Bis dann!

Hallo,

Im Grunde kannst Du beide einsetzen, bei der AS kann man ganz leicht Geburtenkontrolle betreiben, weil sie ihr Gelege außerhalb des Wasser ablegen, meistens in der Abdeckung. Außerdem braucht man immer Männlein und Weiblein, daher wäre es dann am besten nur eine zu nehmen. Rennschnecken vermehren sich nicht im Süßwasseraquarium, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum :oops:

weil es brackwasserschnecks sind ;-)
also sie können im süßwasser leben, laichen da aber nicht befruchtete eier bzw die eier können im süßwasser nicht schlüpfen

also eine AS dürfte reichen. die werden ja doch recht groß. mein tennisball (gelbe AS) schneckt auch durchs 54iger

Die AS werden so groß?! ich bin immer davon ausgegangen, dass die "nur" ca. Walnussgröße erreichen. So groß waren die zumindest meist, wenn ich sie beim Händler gesehen habe...

Aber danke für die schnelle Antwort!

ja natürlich werden die so groß. die heißen ja nich umsonst APFELschnecken :lol:
und die beim händler sind ja schließlich noch nicht ausgewachsen. um aber ein schönes gehäuse zu garantieren solltest du auf deine gh und kh werte im AQ achten. die sollten nicht zu niedrig sein, da sonst gehäuseschäden auftreten

Noire schrieb:
ja natürlich werden die so groß. die heißen ja nich umsonst APFELschnecken :lol:

Verdammt, da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops: welche schnecke wäre denn so in einer Walnussgröße zu empfehlen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das "ein Tennisball" (wie du sie so liebvoll genannt hast :D ) durch das AQ "glitscht"...wobei das bestimmt echt was hermacht: Eine Schnecke die aus dem Dickicht kommt und ertmal zeigt, wer der Boss ist...

Meine WW sind wie folgt:
GH = 13
KH = 3

Ist das ok?!

Na ja also bis die Tennisball groß werden dauert es ja einige Zeit, man kann sich mit Ruhen an den Anblick gewöhnen :wink:

Ich find die einfach nur cool, vor allem weil die diese riesigen Fühler haben.

Rennschnecken sind so Walnussgroß, aber ich find die ziemlich langweilig, bis auf die Optik.

muss ich melanie zustimmen. die sind einfach nur öde.
da macht so ne as schon mehr spaß, zumal das "beim wachsen zugucken"
und die sind ja ständig unterwegs. witzig ist auch, wei die sich stundenlang mit ner scheibe gurke begnügen können. also tolle tiere

Kannst du die Gurke denn einfach in das Aquarium legen?! Wenn ihr das so erzählt, macht ihr mich ganz "hungrig" auf eine AS (nein, ich will sie nicht essen...! :roll: :wink: )

1)Habe im Moment noch einen Feuerschwanz und zwei Skalare im Becken (die ich aber bald ausquartieren werde); kann ich eine AS trotzdem schon einsetzen?

2)Sind die WW denn so in Ordnung für eine AS?!

Bis dann, Stefan

1) Kann ich nicht sagen, vielleicht zupfen die an den Fühlern? Aber ich hab keinen von beiden, daher weiß ich es nicht.

2) Du hast recht weiches Wasser *neidischbin*, aber Du könntest Eierschalen mit ins Becken tun, damit die Schnecken etwas Kalk für ihr Gehäuse bekommen.

also nen feuerschwanz und skalare.. das wird nix mit der AS, dann lieber erst abwarten

ich hab ähnliches wasser wie du und kalke auch mit eierschalen oder sepiaschale (für vögel) auf. das klappt ganz gut.

die gurke musst du mit irgendwas beschweren. ich hab nen kleinen kaputten tonblumentopf den ich da durch schiebe und so beschwere.. aber unter nen stein klemmen geht auch

Hey,

@Noire
Noire schrieb:
also nen feuerschwanz und skalare.. das wird nix mit der AS, dann lieber erst abwarten

OK, dann also lieber warten...

Noire schrieb:
ich hab ähnliches wasser wie du und kalke auch mit eierschalen oder sepiaschale (für vögel) auf. das klappt ganz gut.

und das macht den Fischen nichts aus?! Oder muss ich da was beachten?
Es steigt die Härte doch sicher relativ sprunghaft durch Zugabe von Eierschaalen?!
Und wie oft muss ich die Schaalen wechsln? Gibt es da einen Rythmus, oder muss man einfach sehen, wann sich die Härte anhand der WW wieder senkt?

@Catweezle
Catweezle schrieb:
Du hast recht weiches Wasser *neidischbin*, ...

Dankeschön :D

hallö

deine fische müssen natürlich mit etwas härterem wasser klar kommen. die eierschalen (ungefähr 2 prisen auf 45l bei mir) verrotten von allein. die musst du da nicht mehr raus holen. ich machs jedenfalls nicht.
ich mach das jede woche nach dem teilwasserwechsel.. von daher... nimmt die woche über n bissl ab, hält sich aber ungefähr die waage

Ich finde wir sollten mal eine Pipeline legen, damit man das Wasser austauschen kann.

Ich hätte hier ein bischen Beton im Angebot :roll:

ist egal, schale ist schale.. also wir kochen die eier erst und nehmen dann die schale ;-) kannst allerdinsg auch (nach dem rührei machen) die schale nehmen. nur die haut muss halt ab, was ziemliches gefummel ist.

Oben