Schnecken sterben im Daphnien Ansatz...

Hallo AQ-Fans,
mir sterben die Schnecken im Daphnien Ansatz immer weg.
Woran kann das liegen??

Gruss und Dank,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk,

ein paar mehr Informationen sind schon nötig. Wie lange läuft das Becken mit den Daphnien, Einrichtung, Filter, Beleuchtung, Wasserhärte...

Ich hab meine Daphnien in einem 12-Liter-Becken, lange eingefahren, ohne Filter, Bodengrund oder sonstigen Schnickschnack, wöchentlich WW oder Nachfüllen, je nach Zustand, Beleuchtung mit ner Leuchtlupe (hatte gerade nix anderes zur Hand) . Den Schnecken gehts prima dadrin. Deswegen ist es schwer zu sagen, woran es bei Dir liegt.
Evtl. fütterst Du zuviel?

Hallo,
ich halte die Daphnien in einem Eimer (ca 6l ) seit ca. 2 Wochen.Kein Bodengrund.Alle paar Tage füttere ich mit Trockenhefe.
Für mich sieht es so aus als wären die Schnecken zum Teil verschleimt oder verpilzt??Gibt es sowas?

Gruss,
Dirk

A

Anonymous

Guest
dirk13 schrieb:
Hallo,
ich halte die Daphnien in einem Eimer (ca 6l ) seit ca. 2 Wochen.Kein Bodengrund.Alle paar Tage füttere ich mit Trockenhefe.
Für mich sieht es so aus als wären die Schnecken zum Teil verschleimt oder verpilzt??Gibt es sowas?

Gruss,
Dirk

Hefe ist ein Pilz. Es kann durchaus sein, daß es durch Lichtmangel und zu wenig Wasserbewegung zu Schimmelbildung kommt. Vielleicht kannst Du den Eimer ans Licht stellen? Eine Luftpumpe anbringen...? Für Wasserbewegung und mehr Hygiene sorgen... Mich wundert eigentlich, daß die Daphnien das überleben. Normalerweise sterben die vor den Schnecken.

Hi,
es sind Blasenschnecken im Ansatz.
Die Wasserflöhe machten einen guten Einruck.Ich konnte regelmäßig entnehmen und verfüttern.Ich hab eben alle abgesaugt und verfüttert.5 Schnecken haben überlebt,die hab ich rausgenommen und den Ansatz dann entsorgt.
Das Problem mit den Schnecken hatte ich von Anfang an.Nach ein paar Tagen waren die tot.
Weniger füttern:werd ich mal machen.
Den Eimer ans Licht stellen: stand am Licht.
Luftpumpe anbringen: Soviel Aufwand will ich eigentlich nicht betreiben.

Dirk

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
es sind Blasenschnecken im Ansatz.
gerade die vermehren sich bei mir im "Wasserflohbehälter" wie die Pest.
Bring beim nächsten Ansatz paar Blätter (Seemandelbaum, Eiche, Buche, was du gerade da hast) mit in den Eimer ein, als zusätzliche Futterquelle für die Schnecken.
Eine Luftpumpe anbringen...? Für Wasserbewegung und mehr Hygiene sorgen...
Soviel Aufwand betreibe ich nicht, ausser füttern, ab und an mal Wasser auffüllen und Flöhe ernten, kümmere ich mich eigentlich nicht weiter um meine Wasserflöhe.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal einen neuen Versuch starten :wink:

Gruss Heiko

Hallo Heiko,
ich hab jetzt neues Wasser angesetzt,aus dem AQ genommen,mit drei Schnecken.Außerdem hab ich ein Stück Wasserpflanze reingetan.Anfang nächster Woche kauf ich dann neue Flöhe........

Die 5 Schnecken aus dem alten Ansatz hab ich in ein Glas gesetzt und die sind auch eingegangen.

Gruss,
Dirk

Hallo AQ-Fans,
hab noch immer das gleiche Problem.
Nach einigen Tagen sterben die Schnecken???????? Ich füttere mit Hefe und Liqizell....
Denn Flöhen gehts anscheinend gut.........

der ratlose,
Dirk

Hi Dirk,

hast du in den neuen Ansatz auch ein paar Blätter (als Nahrung für die Schnecken) getan, wie es Heiko dir geraten hat?

Für mich hört es sich so an, als würden deine Schnecken einfach mal verhungern...

gruß Felix

Hi Felix,
das mit den Blättern versuch ich beim nächstenmal,ich glaub aber nicht das die verhungern.
Die Schnecken können sich doch von den "Flohresten" ernähren???????
An den Schnecken wachsen t.T "Blumenartige" Gebilde. Hefepilz??

Gruss,
Dirk

dirk13 schrieb:
Die Schnecken können sich doch von den "Flohresten" ernähren???????
An den Schnecken wachsen t.T "Blumenartige" Gebilde. Hefepilz??

Hi,

kann ich wirklich nicht einschätzen, ob die "Flohreste" ausreichen.
Keine Ahnung, ob das Hefepilze sind. Wieviel Hefe gibst du denn in den Eimer?

Bei anderen funktioniert es ja auch, und da werden üblicherweise Blätter hinzugegeben, daher habe ich einfachmal darauf getippt.

gruß Felix

Oben