schnecken, krebse und garnelen auf großer fahrt

eins vorweg: die erfahrungen, die ich hier schildern und zur diskussion stellen möchte, habe ich nicht mit mitgleidern von aquaristik-live.de gemacht!
ich bin erst seit kurzem hier mitgleid, hab zwar auch schon seltsame erfahrungen gemacht,aber die beziehen sich einfach nur auf das zwischenmenschliche miteinander, an das eben jeder andere ansprüche stellt. :twisted:

wie die überschrift schon vermuten läßt, geht es um das verschicken von sogenannen wirbellosen.

als ich zum ersten mal las 'das verschicken im päckchen/maxibrief ist kein problem' war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt. ich wäre nie auf die idee gekommen, irgend etwas lebendes ausgerechnet der post anzuvertrauen. nachdem mir aber genau erklärt wurde, wie sowas vonstatten geht, und dass die absendererin 'nur gute erfahrungen damit gemacht hat' , war ich überredet und hab's ausprobiert. zugegeben, ein wichtiges 'argument' war, dass ich diese schnecken unbedingt haben wollte, bei mir in der nähe aber nirgends welche kriegen konnte. es ging auch wirklich gut - keine verluste, muntere tierchen, heile häuser.
ich hab mir dann nocht mehrmals schnecken schicken lassen, war immer zufrieden, aber bis ich mich selbst zum ersten mal getraut hab krebse auf den weg zu schicken, ist noch eine weile vergangen. inzwischen habe ich es schon mehrmals gemacht und laut emfpänger ist immer alles gutgegangen.
was mich allerdings wundert: die meisten leute sind geschockt, dass ich die tiere im paket verschicke und nicht im päckchen, dass ja alles in allem nur 2000gr wiegen darf.
ist es denn wirklich übertrieben, 20 garnelen nicht in einen einzigen beutel mit etwas mehr als einem liter wasser auf den weg zu schicken?
heute habe ich 'schneckensuppe' jemand hatte 30 nicht wirklich kleine posthornschnecken in eine flasche gesteckt, die ungefähr halb so groß war wie ein 'flachmann'. als ich ihm mein entsetzen mitteilte, hat er mich noch für verrückt erklärt, dass ich mich so anstelle.

lange rede, kurzer sinn:

ich wüßte von euch gern, was denn eure erfahrungen sind. sowohl als absender als auch als empfänger.
und auch alle anderen: was haltet ihr davon, aquariumbewohner per post zu verschicken?

Hallo Miezekatze,

an sich ist ein Versand von Wirbellosen kein Problem!
Auch ich habe schon Schnecken und Garnelen per Post geschickt bekommen, da ich die große Menge an Garnelen und bestimmte Schnecken hier einfach nicht bekomme.

Meines Erachtens sollte man ihnen aber genug Raum in dem jeweiligen Gefäß geben und lieber mehrere Gefäße als alle in einem. 30 Schnecken in einer einzigen Flasche ist schon heftig, zumal die Häuser während des Transports mehrmals zusammenstoßen. So etwas finde ich unverantwortlich!

Zum Versand: ein Paket ist zumindest sicherer als ein Päckchen, da man somit die Sendung verfolgen kann und bei evtl. Verlust von der Post erstattet bekommt.

Ich habe bisher nur Pflanzen verschickt und Wirbellose erhalten. Bis heute hatte ich immer Glück - alles kam heil und putzmunter an.

Halli Hallo

auch ich versende Apfelschnecken und Garnelen.
Bei Schnecken ist es wirklich so, solange sie klein genug sind, und in ein Ü-Ei passen, geht es per Maxibrief.
Die Garnelen versende ich auch ausschließlich als Paket. Ich packe immer 10-höchstens 15 Garnelen in eine Flasche, meist 0,5 bis hin zu 1,5L Volvic Flasche, je nach dem welche ich gerade zur Hand habe.
Dies dann mit Styrupor, Heatpack (je nach Jahreszeit) und Luftpolster oder Zeitunsgpapier in den Karton. Erstens sind sie so am sichersten, und als Paket ist es auch versichert.
Zudem sind meine Pakete meist nach nichtmal 24std. da. Die Päckchen brauchen meist 2 Tage.
Und erlich gesagt....wenn ich mir Tiere bestelle zahle ich lieber etwas mehr Porto, und weiß aber das die Tiere sicherer sind.

LG Tanja

hi

also ich habe auch immer gute erfahrungen gemacht. Aber habe auch schon gelsen das welche Garnelen im Maxibrief verschicken da frag ich mich echt wie die das bei 5 cm höhe anstellen wollen :shock:

Aber mal ne frage zu schneckenversand gibt es ne andere möglichkeit im MAxibrief als Ü eier und fotodosen ?

ide schrieb:
... Aber mal ne frage zu schneckenversand gibt es ne andere möglichkeit im MAxibrief als Ü eier und fotodosen ?

Hallo ide!

Ja! Die gibt es! Ich habe schon Apfelschnecken in einer winzig kleinen Futterdose geschickt bekommen. :wink: Per Warensendung.

hallo
ich verschicke auch Garnelen aber von Flaschen kalte ich nichts es ist nicht einfach die dann daraus zu bekommen und die sind echt gestresst
und HEATPECK davon halte ich nichts und verschicke auch keine Tiere im Winter
habe so ein heatpack getestet und die taugen echt nichts wenn mir einer nicht glaub dann soll er selber so ein Paket mit Wasser ohne Tiere ABER MIT HEATPECK ÜBER NACHT DRAUSSEN STEHEN LASSEN dann am nächsten morgen die Wasser tem. messen
Schock es ist eis kalt
im Winter sollte der Versand verboten werden[/u]

garni-freund schrieb:
hallo
ich verschicke auch Garnelen aber von Flaschen kalte ich nichts es ist nicht einfach die dann daraus zu bekommen und die sind echt gestresst

Das stimmt nicht. Du kannst so ne Volvic-Flasche einfach aufschneiden (oberen teil abschnibbeln) und schon hast Du si im handlichen Becher, wo Du nach und nach Wasser angleichen kannst.

viele grüsse
Magdalene

Hi,

hmm sorry, aber was für Heatpacks hast du gehabt?
Meine halten über 24h und diesen Test hatte ich selbstverständlich im tiefsten Winter auf dem Balkon gemacht, um mich selbst zu vergewissern.
Das Wasser (Karton mit Styrupor) hatte noch sage und schreibe 16° und das ist ausreichend.
Ich denke dann hattest du eher Minderwertige Heatpacks. Zudem ist alles eine Sache der Verpackung....
LG Tanja

Hallo
Das mag ja alles sein aber hast du die Garantie dass die Tiere am nächsten Tag ankommen?
Ich habe im Winter 3-mal Garnelen bestellt und habe leider die Erfahrung machen müssen das die sehr unterkühl waren und die bei mir auch nicht lange überlebt haben.
Und es waren nicht die Privat Leute denn die verschicken im Winter keine Garnelen.
Wenn du es machst ist das dein Ding aber für mich ist es auch Wichtig dass die Leute lange spaß an den Tieren haben
Lg Jan

Hallo garni-freund,

ich habe von Kleine-Maultierfarm bisher 40 Garnelen erhalten und alle kamen putzmunter am nächsten Tag an! Sie verschickt auch nur Montag bis Mittwoch, sodass man keine Gefahr läuft das die Tiere evtl. am Wochenende auf der Post liegen bleiben.

Sie weist sogar extra bei tiefen Minusgraden im Winter darauf hin, das sie wartet bis es wieder wärmer wird. Glaube mir, bei Kleine-Maultierfarm kann man sicher sein das man ordentliche gesunde und putzmuntere Tierchen erhält.

Hallo
Ich verschicke nicht im Winter und werde mir auch keine bestellen. Der Sommer ist doch auch noch da. Aber selbst die können nicht garantieren dass die Pakete am nächsten tag ankommen und welches Heatpeck hält schon 48 Std.
Ich habe Kollegen die es auch machen aber ich mache es nicht.
Lg jan

schnecken als warensendung

hallo,
habe mit interesse und genugtuung die diskussion verfolgt, bin also doch nicht soo exotisch in meinen ansichten :twisted:
aber eins zur warnung: ich hätte morgen beinahe schnecken per WARENSENDUNG verschickt, weil der empfänger die 50ct unterschied zum maxibrief sparen wollte, und seine schnecken 'immer' so kriegt. eigentlich wollte ich nur wissen, ob es schneller geht, wenn ich den umschlag dann in der postfiliale abegebe oder ob das keinen unterschied zum briefkasten macht (dachte, dass die wohlmöglich prüfen, ob es tatsächlich den anforderungen entspricht und das geht in der filiale natürlich schneller). und was sagt mir die nette dame am kundentelefon?! 'nö, das macht keinen unterschied. 4 tage sind 4 tage'
mal abgesehen von der wirklich existentiellen weisheit, die in dieser aussage steckt: für warensendungen gibt die post eine 'regellaufzeit' von 4 tagen an. kann schneller gehen, ist aber nicht so gedacht!

Hallo!

Ich verschicke selber auch, aber jedes Mal mit ein wenig Angst.
Verschicke allerdings nur Schnecken und Pflanzen.

Ich bin mir immer unsicher, was die gerechteste Art im Ü-Ei und Maxibrief ist.

Z.B. bei Apfelschnecken: Ich habe nun schon so oft gelesen, dass Leute sie ohne Wasser, bzw. mit nur ganz wenig, verschicken.
Andere raten einfach feuchte Filterwatte um die Schnecks zu packen, was mir so komisch erscheint, da sie dann ja gar nicht mehr kriechen können. Und was ist, wenn man die Watte zu feucht (oder zu trocken) gemacht hat?
Weitere versenden sie in etwas mehr Wasser, so dass aber noch Platz zum Hochkriechen ist, etc. (So habe ich es bisher auch gemacht.).

Was meint Ihr dazu?

Turmdeckelschnecken verschicke ich übrigens immer im nassen Sand mit weiterem Wasser im Döschen.

Liebe Grüße,
Maya

Hallo!

Also das kommt auf die Schneckenart, bzw. Größe der Schnecks an.
Wenn ich viele Schnecks verschicke (z.B. Futterschnecken für KuFis), dann nehme ich z.B. so ein Röhrchen von Trink-Brausetabletten.
Kleine Mini-Apfelschnecken packe ich 2-3 in eine Fotodose, bei etwas größeren AS nur eine pro Döschen.
Wirklich große AS habe ich noch nicht verschickt.

Man muss halt nur aufpassen, dass nicht zu viele Tiere im Döschen sind, weil sie ja mit ihren Ausscheidungen das Wasser verpesten.

Wenn ich z.B. klitze kleine Nachwuchs-TDS verschicke, nehme ich schon relativ viele. Sind es größere TDS, (und ich habe gerade kein Brausetablettenröhrchen) nehme ich halt nur ca. 5-10 in ein Fotodöschen.

Ist halt immer ein kleines Puzzle und Ermessenssache.

Viele Grüße,
Maya

Hi,

ich hatte auch zuerst bedenken, dass man Tiere einen Tag und länger in einem Paket/Päckchen der Dunkelheit und Temperaturschwankungen aussetzt. Genau genommen hatte ich das schon bei Pflanzen, aber nach dem die Pflanzen es gut überstanden haben und die Auswahl ist nunmal größer als beim Aquariumshop meines vertrauens, habe ich mich auch an Tiere gewagt, zuerst Schnecken und dann Garnelen. Beides gab es wiedereinmal nicht im Laden um die Ecke.

Und was soll ich sagen, auch ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Garnelen kamen in einer 0,5l Plastikwasserflasche mit ein bisschen Grünzeug an. Das hatte der Versender hineingetan, damit die Garnelen sich an etwas klammern können (was wie ich finde auch Sinn gemacht hat). Die Lieferung kam im November bei mir an ud ich hatte vorher schon bedenken geäußert, dass die Temperaturen vielleicht doch zu niedrig wären. Als sie dann da waren, hatte ich auch keine große Hoffnung, die Tierchen bewegten sich kaum und wenn dann sehr langsam :( . Wie vorher angegeben, ließ ich sie einen halben Tag in der Flasche (mit Luftausströmer) um sich langsam an die Zimmertemperatur zu gewöhnen. Sie wurden tatsächlich mit jeder Stunde munterer :) und am abend begann ich damit langsam Aquariumwasser hinzulaufen zu lassen. Nach weiteren 3 Stunden wagte ich das einsetzen in mein Becken. Das ist nun 1,5 Monate her und bis heute hatte ich keinen Verlust, ganz im Gegenteil, 2 Weibchen tragen sogar Eier.

lange Rede kurzer Sinn. Wenn man alles Richtig gemacht wird (vom Versender und Empfänger) kann man den Versand von Wirbelosen zustimmen. Wenn es die Tierchen im Aquariumshop gegeben hätte, hätte ich sie allerdings da bezogen.

CU Thomas

Versand

Hallo, hier einmal die negativen Erfahrungen beim Versand.

Hatte mir hier im Forum vor ca. 4 Wochen 15 Red Cherrys, Muschelblumen und als "Zugabe" noch kleine Antennis bestellt. War alles "super" verpackt. Garenlen und Muschelblumen wohlauf, Antennis aller erfroren. Antwort vom Versender: Schicke mir 4 € Porto im Frühjahr. Dann sende ich Dir neue zu.
Leider wird hier im Forum mit lebenden Tieren gehandelt als ob es nur ein paar Socken sind. Ist die Ware heil sind alle zufrieden, ist die Ware defekt: Pech gehabt.
Zum Glück gibt es aber noch Leute im Forum die beim Versand aufpassen. Ich selbst werde nur noch bei ausgesuchten Personen bestellen und dies sicherlich nicht mehr im Winter.
Positive Erfahrung hatte ich mit "Kleine-Maultierfarm". Deren Versand im Herbst einfach klasse.

Gruß

Alex

Oben