Schnecken für mein Becken ;-)

Hallo,

ich bin, was Schnecken angeht, ein absoluter Anfänger und möchte mir in den nächsten Tagen ein Paar Schnecken zulegen.
Welche könntet Ihr mir empfehlen und vermehren sie sich stark?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass evtl andere Schnecken jene fressen?
Kann man bestimmte Schnecken einer "Tätigkeit" zuweisen? (eine lutscht an der Scheibe, eine wühlt sich mehr durch den Boden und beseitigt da was auch immer :lol: usw.)
Über Ratschläge und Info´s würd ich mich freuen.

Ich habe Blasenschnecken, die schleppt man sich meist shcon mit den ersten Pflanzen ein.
Diese haben sie so schnell vermehrt dass ich mir einige Raubschnecken gekauft habe, denn diese fressen andere Schnecken. Selbst welche die um einiges größer sind als sie selbst. Mit diesen kannst du also deinen Schneckennachwuchs gut kontrollieren. Denke wenn du zwei,drei Raubschnecken hälst haben alle anderen kaum Gelegenheit sich zu doll zu vermehren. bei mir im 260 liter becken habe ich auf diese Weise ein gutes Schneckenverhältnis. (Erfahrungsberichht habe ich von zwei Bekannten, wird bei mir hoffentlich auch so klappen) Es sind immer welche da, was ich gut finde ,aber es werden nie zu viele. Allerdings habe ich meine Rennschnecken vor dem Einzug der Raubschnecken in ein anderes Becken überführt. denn auch wenn sie viel größer sind hätte ich Angst dass sich die Raubschnecken an sie vergreifen.
Rennschnecken, die übrigens wunderschön gemustert sind, können sich allerdings selbst nicht in Süßwasser vermehren (die Eier reifen nur in Salzwasser). Daher sind sie auch super um eine Schnecken-Überbevölkerung zu vermeiden. ,-)

Hallo Christopher,
ich interessiere mich sehr für Apfelschnecken für mein zukünftiges AQ.
Zu denen kann ich dir mitteilen, dass diese Schnecke ein Allesfresser ist. Soll heißen, sie frißt abgestorbene Pflanzenreste, Aas und Algen ABER leider auch gerne gesunde Pflanzen... ob du das Risiko eingehen und pflanzliche Verluste riskierst, ist deine Entscheidung. Für mich zählt auch, dass sie nicht zwittrig ist, d.h. man braucht schon eine männliche und eine weibliche um evtl mal Nachwuchs zu bekommen. Ganz besonders gut gefallen mir die besonderen Farben (bläulich/lila, rose/pink und leuchtend gelb) -> ist auf jeden Fall ne Schnecke fürs Auge...
Die Rennschnecken, die Maritar empfohlen hat, finde ich übrigens auch super.
Gruß Steffi

Hi,

EichisS schrieb:
ABER leider auch gerne gesunde Pflanzen

Das stimmt so nicht. Es gibt verschiedene Arten der Apfelschnecke, die im Handel als solche angeboten werden. Pomacea bridgesii frisst keine lebenden Pflanzenteile, Pomacea canaliculata hingegen schon. Man muss also genau hingucken, oder aber von privat kaufen und sich vorher vergewissern, dass die Schnecken nicht die Bepflanzung zerlegen. Hier kannst Du nachlesen, wenn du Dich für Schnecken interessierst. Raubschnecken gegen eine Schneckenplage einzusetzen, halte ich für nicht sinnvoll, lieber sollte man dann überlegen, woher die vielen Schnecken kommen (zu viel Futter?). Mal davon abgesehen gehören Schnecken wie zB. Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken in ein funktionierendes Aquarium, da sie wirklich gute kleine Helferlein bei der Müllbeseitigung sind.

Grüße,
Dani

Hi,
ich habe mehrere Schneckenarten selbst:
- Posthornschnecken: Vermehren sich sehr gut, gibt es in vielen bunten Farben, essen nur Pflanzen- und FutterRESTE
- Blasenschnecken: kriegt man irgendwie immer ins Becken, vermehren sich um einiges weniger als Posthornschnecken, sind auch kleiner. Fressen wie Posthornschnecken.
- gelbe Apfelschnecken: schöne große Tiere, Vermehrung kontrollierbar, da man Männchen und Weibchen braucht, fressen KEINE lebenden Pflanzen!

Es gibt aber auch noch viele andere Arten wie Turmdeckelschnecken (die leben im Bodengrund und kommen meist nur nachts raus, oder wenn der Boden gammelt), Tylomelania (sehen sehr interessant aus, Vermehrung etwas schwer) und noch so Schnecken wo mir der Name nicht einfällt, die aber überall ihre weißen Eier hinlegen und diese kriegt man nicht mal mit der Rasierklinge gescheit weg! Was ich nicht empfehle sind Geweihschnecken und Rennschnecken, da diese meistens Wildfänge sind. Auch die Raubschnecke Anentome Helena empfehle ich nicht, diese wird immer von ängstlichen Aquarianern gekauft, damit sie eine Schneckenplage eindämmen. Meistens haben sie aber dann anstatt der vielen Schnecken die vorher da waren eine Helena Plage :)

Wenn du eher ein Schnecken-Phobiker bist und Panik bekommst, wenn du mehr als 20 Schnecken siehst, würde ich dir zu Apfelschnecken oder Tylomelanias raten. Ansonsten Posthörner/Blasenschnecken, da du die überall hinterhergeschmissen bekommst und die ein super Indikator für zu viel Füttern sind.
lg
Ryltha

Hallo Leute,

falls ihr euch nicht sicher seit, wie man Apfelschnecken unterscheidet könnt ihr mal auf meiner Seite http://www.heimbiotop.de/apfelschnecken.html nachsehen. Leider werden die Tiere oft unter dem falschen Namen angeboten und der Verkäufer weiß nicht ob er einen Pflanzenfresser verkauft oder nicht.

Weche Schnecken sich generell für ein Aquarium eignen hängt auch sehr von der Einrichtung und von den Mitbewohnern ab. Apfelschnecken sind beispielsweise für Nano-Becken zu groß. Rennschnecken klettern aus dem Becken, wenn keine Abdeckung drauf ist. Einige Tylomelanias mögen lieber Steine abweiden, andere brauchen Kies. Manchne Schnecken wie Taia naticoides sind sehr langsam und reagieren empfindlich auf Berührungen. Sie kommen in Aquarien mit quirligen Fischen nicht ans Futter.
Andere Arten sind unkompliziert und lassen sich über all pflegen.

Liebe Grüße Maike

Hallo
Apfelschnecken sind zu groß für nanobecken? Das kannst du so nicht pauschal sagen. Du kannst ohne weiteres eine bis zwei As in einem 10 l Becken halten. Und auch sie brauchen eine Abdeckung da sie zur eiablage das Wasser verlassen. Und auch sonst gerne mal flüchten.

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten und weiterführenden Links.
Da hab ich ja noch eine Menge zum lesen und informieren. :wink:
Aber lieber so, als kaufen und nichts wissen! :lol:

Hallo,

ich habe Geweihschnecken in meinem Becken.
Sie sind um einiges schneller als die "Renn"schnecken und ich finde, dass sie für ein Nano-Becken eine wunderbare Größe haben (sind recht klein). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem Becken aufgrund ihrer Größe leicht "untergehen".
Sie sind den ganzen Tag unterwegs und sind im ganzen Becken auf Futtersuche. Die Kauorgane sind, wie bei allen Schnecken, sehr interessant anzusehen.

Hallo
Geweihschnecken verhungern aber auch mal schnell meiner Erfahrung nach und man muss auf der Hut sein. Falls sie auf dem rücken liegen können sie sich nicht allein umdrehen. Meist sind es auch Wildfänge die unter schlechten Umständen importiert werden. Züchter gibt es meines Wissens hierzulande garnicht weil sie bestimmte Bedingungen brauchen. Die Lebensdauer ist nicht so besonders.

Hallo,

das ist mir bis jetzt - Gott sei Dank - nicht passiert. Ich habe drei Geweihschnecken in meinem Nanobecken, die alle putzmunter sind. Ich hätte auch noch nie eine auf dem Rücken liegend gesehen. Jedoch ist bei mir so circa der ganze Boden mit verschiedenen Moosen bedeckt, sodass sie sich wahrscheinlich schneller aufrichten können.
Jedoch ist eine meiner beiden Zebrarennschnecken kurze Zeit nach ihrem Einzug gestorben. Danach habe ich gelesen, dass diese ja auch Wildfänge sind. Die andere ist wohlauf.

Anscheinend macht jeder verschiedene Erfahrungen :)

Oben