Schnecken für kleine offene Becken

adler5

Mitglied
Hallo!
Ich suche Schnecken für mein kleines offene Becken die nicht aus dem Wasser klettern.
Pflanze wachsen oben aus dem Becken, kann also nicht abgedeckt werden. Auch nicht
mit Fliegengitter oder ähnliches. Danke für Tipps.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Günter,
ich habe noch nicht erlebt, dass Blasen-,Posthorn-, oder Turmdeckelschnecken aus dem Becken klettern.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also neben meinem Fensterbank-Pool liegen immer mal wieder Blasenschnecken auf der Fensterbank, allerdings hab ich in der Regel auch nur 1-2mm Abstand zwischen Wasseroberfläche und Glaskante.

Posthorn- und Turmdeckelschnecken hab ich noch nicht daneben gefunden.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da schließe ich mich Lars an. Da habe ich die selben Beobachtungen gemacht, auch wenn die Blasenschnecken bei mir eher 3cm bis zum Beckenrand haben.
L. G. Wolf
 

adler5

Mitglied
Hi Petra,
Hab heute mal bei uns im Baumarktzoo nachgeschaut.Die hatte aber keine schöne
Schnecken.Bekomme aber immer mal auch andere Farben.
Bei meinem Internethändler sind zwar schöne blaue. aber 20€ versandgebühren
für eine Testschnecke ob die nicht rausklettert ist mir doch ein bißchen viel.
Werde mal die Aktion verschieben und abwarten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Günter,
wenn's jetzt warm draussen wäre, würde ich dir welche schicken. Aber bei diesen Temperaturen wird das nichts.
Falls du bis zum Frühjahr noch keine hast, melde dich.
Aber ich denke schon, dass irgendein Fachhändler in deiner Nähe auch die Blauen hat.
 

adler5

Mitglied
Hi Petra
Danke für das Angebot, aber ich warte bis zur nächsten Bestellung.
Es ist ja nicht so dringent. Kennst doch den Spruch der Aquarianer-und Aquaranierinnen
Gedult ist der halbe Erfolgt.
Im FRühjahr wenn du mal welche braucht habe ich viel Sorten im Garten. Rote-Tigerschnecken
viele schöne mit und ohne Haus. Mein Nachbar will nämlich auch keine mehr.
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Günter.
ich hätte ne Menge Posthornschnecken, die krabbeln auch nicht raus. Meine Becken sind zwar abgedeckt, aber ich hab schon seit längeren die überzähligen Schnecken in einen kleinen Becken, offen, gesammelt, normal ziehen die in meinen Teich um, aber da der Temperaturunterschied zu groß ist, bleiben sie erst mal im WZ.

Die Blasenschnecken habe bei mir immer das Weite gesucht, obwohl das Becken mit eine Glasscheibe abgedeckt ist, aber sie haben sich durch den kleinen Schlitz gedrängelt.

Ich könnte auch jetzt welche verschicken, im Styropurkasten.
 

adler5

Mitglied
Hallo!
Erst mal vielen auch dir Elvira für dein Angebot.
Aber da ich ja ein langjährieger und verantwortungsbewußter Aquarianer bin habe ich micht erst mal
um die Bedürfte der Posthornschnecke informiert, .weil ich mich früher eigentlich nie um Schneckenhaltung
gekümmert. Ich glaub bei meinen Wasserwerten wird das wohl auch nix.
PH 6,4 - 6,5
KH 3
GH 10
NO3 2o
Stäbchentest.
 
Oben