Schnecke tot und Weißpünktchen evtl bei Rote Neons und Welse

Hey,
ich bin grade nachhause gekommen und habe eine meiner Zebraschnecken tot im AQ vor gefunden.
Vor ein paar tagen sind mir 2 helle Punkte bei meinem Zierbinden Zwergschilderwels auf gefallen war mir aber nicht sicher ob es die Weisßpünktchenkrankheit ist und wollte nicht zu voreilig handeln.
Jeztz ist mir auf gefallen das meine Roten Neons auch Pünktchen in der Floßen haben.

Können Zierbinder Zwergschilderwelse, Rote Neons Weißpünktchenkrankheit bekommen und kann bei einem Krankheitsfall im AQ eine Schnecke deswegen sterben?

Achja was soll ich gegen die Pünktchen Krankheit machen leider haben die umliegenden Tierhandlungen zu das einzigste was ich da habe wäre von JBL Punktol soll ich das anwenden bzw vertragen das alle Fische und Schnecken?

Ich habe seit samstag auch noch gelbe und orangene Guppys drin sind alle männlich.

LG KAddy

Moin,

Die Weißpünktchenkrankheit lässt sich schnell und einfach mit EXIT behandeln. Gibts eigentlich in jedem Zooladen.

Danke Felix für die schnelle Antwort aber bis ich zu nem Laden komme die das haben sind alle geschlossen das is mein problem das einzige was ich da habe ist von JBL Punktol kann ich das anwenden ohne das eine Fischart oder Schnecke beeinträchtigt wird weil se das mittel nicht vertragen?

Moin.

Wie wärs, wenn du einfach mal in die Packungsbeiliage guckst oder nach JBL Punktol googelst. Vorzugsweise auf der JBL Internetseite. Ich selber habe das noch nie benutzt.

Hey,

ich wollte mir halt nochmal rat suchen bei leuten die vielleicht eine Ahnung haben da sie das schon verwendet haben oder schon länger was mit Aquaristik zu tun habe vor ich überstürtzt ein Mittel ins Wasser gebe. Ich wollte das wohl von anderen nicht gefärden.

LG Kaddy

Henny

Mitglied
Hi Kaddy,

ich habe das auch noch nicht benutzt (es steht bei mir nur für alle Fälle im Schrank rum) und kann Dir deswegen leider auch nicht aus eigener Erfahrung raten, aber ich finde es gut, dass Du hier erstmal nachfragst, bevor Du vorschnell irgendwas reinkippst! :thumright:

Soweit ich weiss, soll man bei der Weißpünktchenkrankheit sehr schnell handeln, insofern würde ich es riskieren. Aber bitte ohne Gewähr!

Gute Besserung für Deine Fische wünscht mit vielen Grüßen
Andrea

Hallo,
ja schau erstmal was in der Packungsbeilage steht...vor allem auch wegen der Dosierung.
Ich selbst habe Exit zuhause und das funktioniert hervorragend.
Meistens steht auch drauf ob es Unvertraeglichkeiten bei Mitbewohnern gibt.
Die meisten Medikamente gegen Weisspuenktchen enthalten Methylenblau und/oder Malachitgruen. Diese Medikament werden eigentlich gut von den Fischen vertragen und schaded meisten den Wirbellosen nicht. Ich hab diesbezueglich noch keine Verluste bei Schnecken und Garnelen gehabt.
Vorsicht ist geboten bei Kupferhaltigen Medikamenten, die hauen meisten die Wirbellosen mit um.
Falls Punktol Kupfer enthaelt, dann sammel deine Schnecken ab und behandle.
Bei Weisspuenktchen so frueh wie moeglich, sonst haut es dir auch deine Fische um.
Es ist aber gut dass du nachfragst.
Viele Gruesse
Christina

Oben