Schmetterlingsbuntbarsch welches Geschlecht?

Lukas Meier

Mitglied
Hallo

Am Sonntag ist glaub ich mein Schmetterlingsbuntbarsch gestorben. Habe mir heute ein neuen gekauft. Aber ich weiß jetzt nicht ob mein alter Barsch ein Weibchen oder Männchen ist. Vielleicht ist ja doch das Weibchen gestorben. Könnte mir einer die Frage beantworten.

Das Foto ist von mein Alten Fisch wo ich jetzt nicht weiß welches Geschlecht

Danke im voraus

Anhänge

• IMG_20220613_160801_63997693763150.jpg
    IMG_20220613_160801_63997693763150.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29

Enya

Mitglied
Was ich nicht von dir verstehe ist warum du dir erst einen Fisch kaufst das Geschlecht von dem Lebenden nicht weißt und hoffst einen Partner gekauft zu haben und hier dann erst fragst.

Ich würde auf dem Bild auf Männchen tippen da die Mädels einen roten Fleck oder violett am Bauch sind. ( weiß nicht ob es Ausnahmen gibt )

Lukas Meier

Mitglied
Hier ist noch ein Foto von mein Männchen das anscheinend gestorben ist

Anhänge

• IMG_20220613_170254.jpg
    IMG_20220613_170254.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 27

Lukas Meier

Mitglied
Hab grad nochmal ein Foto von den alten gemacht aber da sieht es ein bisschen aus wie ein Weibchen. Bin verwirrt

Anhänge

• IMG_20220613_161250.jpg
    IMG_20220613_161250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21

Lukas Meier

Mitglied
Sie machen halt auch nichts wenn es zwei Männchen sind kämpfen die doch oder? Sie schwimmen zusammen durch das ganze Becken

cheraxfan2

Mitglied
So genau kenne ich mich mit SBB nicht aus, es ist denkbar das sie in einer Männergruppe keinen Grund haben zu streiten, no women no cry :)

Lukas Meier

Mitglied
Das 2. Bild ist der tote Fisch, der vom 3. ist der gleiche wie der vom 1., muß ich Dir jetzt Deine Bilder erklären:D:D;)
Ja aber meinte eher das der auf dem zweiten Bild komplett anders aussieht wie auf dem ersten und dritten Bild und es kann ja eigentlich nur das Männchen gestorben sein weil sie halt komplett anders aussieht wie auf dem zweiten bild

Lukas Meier

Mitglied
Das ist der neue ist halt noch klein und jetzt sagt nicht das sieht aus wie ein Weibchen weil dann kapiere ich nix mehr

Anhänge

• IMG_20220613_173522.jpg
    IMG_20220613_173522.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Lukas Meier

Mitglied
Ich habe noch ein Foto von mein allerersten Paar und das ist das Weibchen oder?

Anhänge

• IMG_20220613_175231.jpg
    IMG_20220613_175231.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

May

Mitglied
Hi,

schwer zu sagen. Männchen haben deutlich ausgezogenere Strahlen der Rückenflosse und im Alter läuft sie spitz aus, ebenso die Afterflosse.
Sie sind in der Form etwas schlanker, im Vergleich dazu sehen Weibchen etwas ,,gestaucht" aus.
Bei der Kopfform haben die Weibchen kürzere ,,Nasen".
Das rote Bäuchlein soll (Hörensagen) bei den aktuellen Zuchtformen in angedeuteter Form auch bei den Männern vorkommen.

Gruß Astrid

Lukas Meier

Mitglied
Hi,

schwer zu sagen. Männchen haben deutlich ausgezogenere Strahlen der Rückenflosse und im Alter läuft sie spitz aus, ebenso die Afterflosse.
Sie sind in der Form etwas schlanker, im Vergleich dazu sehen Weibchen etwas ,,gestaucht" aus.
Bei der Kopfform haben die Weibchen kürzere ,,Nasen".
Das rote Bäuchlein soll (Hörensagen) bei den aktuellen Zuchtformen in angedeuteter Form auch bei den Männern vorkommen.

Gruß Astrid
Was mach ich jetzt am besten soll ich jetzt zwei Männchen haben oder für ein 120l Becken 2 paare haben

Oben