Schmetterlingsbuntbarsch Verhalten

Hallo zusammen,
ich habe schon länger ein sehr sehr dominantes SBB-Mänchen ( er ist der Chef im AQ ) dem leider schon 2 Weibchen weggestorben sind, da er sie ununterbrochen durch das ganze Becken jagt, anscheinend Balzverhalten da er das erste Weibchen schonmal zum abbleichen gebracht hat und das will ich nochmal erreichen!!! Zumindest ein glückliches Pärchen. :) Ich weiß ist nicht ganz leicht mit SBBs aber sie sind einfach zu schön um es aufzugeben!!! Hier kommt meine Frage: Könnte es vielleicht helfen ihm 2 Weibchen anzubieten, dass er sich eins aussuchen kann und nicht immer nur eins belästigt ähnlich wie bei Guppys 2W mit 1M. Bzw was spricht dagegen 2 SBB-w und 1 SBB-m im Becken zu haben? Hat jm Erfahrung damit oder kann mir Infos geben!?!?

Danke schonmal!!

LG Julian

Hi,

also ich hab in meinem Becken auch nur ein Pärchen SBB`s und mir wurde mal hier im Forum gesagt, dass SBB keine Harems möchten ( mehrere Damen ). Also ich würds nochmal mit einem Weibchen probieren.

Gruß Daniel

Diddy

Mitglied
Hallo Julian
don_juan schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Das ein Weibchen ziemlich sicher dem Tode geweiht wäre.
warum?

manche Leute brauchen auch für jeden Kram eine Erklärung: Weil nicht nur das Männchen die Weibchen stresst, sondern sich auch die Weibchen untereinander stressen. Das führt über kurz oder lang (eher kurz) zum Tode eines Weibchens.

Glaub den Leuten doch einfach und setz nur ein Weibchen dazu. Wenn das Männchen das Weibchen stresst, dann setze mehr Pflanzen ein, damit es Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Mal ne ganz andere Frage...
unsere SSb´s haben vorgestern abend Eier gelegt (also das W vermutlich :mrgreen: ) jetzt ist ein interessanten Verhalten zu beobachten.
Immer im Wechsel schwimmen die zu unserer "Blubberstation" "schlucken" etwas Luft und schwimmen dann mit nach unten geneigtem Kopf zurück zur Brut. Dort lassen sie dann 2-3 Luftblasen steigen und das Ganze wieder von vorne.

Weiß Jmd. was da dahinter steckt? Kennt ihr das so auch von euren SSB´s?

Gruß
Paddy

Hallo.

FamSausS schrieb:
Mal ne ganz andere Frage...
unsere SSb´s haben vorgestern abend Eier gelegt (also das W vermutlich :mrgreen: ) jetzt ist ein interessanten Verhalten zu beobachten.
Immer im Wechsel schwimmen die zu unserer "Blubberstation" "schlucken" etwas Luft und schwimmen dann mit nach unten geneigtem Kopf zurück zur Brut. Dort lassen sie dann 2-3 Luftblasen steigen und das Ganze wieder von vorne.

Weiß Jmd. was da dahinter steckt? Kennt ihr das so auch von euren SSB´s?

Gruß
Paddy

Könntest du davon mal ein Video machen? Vielleicht mit dem Handy?

Ein Video habe ich natürlich nicht hoch bekommen. :oops:

Der Link war hilfreich, es geht also um "Schlüsselreize", sehr interessant, THX

Hi,
Diddy schrieb:
manche Leute brauchen auch für jeden Kram eine Erklärung...

tut mir leid das ich das Verhalten meiner Fische verstehen möchte und ich mehr über das Thema wissen will!!! Wenn das hier nicht erwünscht ist dann lass ich das in Zukunft!! Wenn du dich nicht für deine Tiere interessierst und sie nur dumm anschaust und dir egal ist wie es ihnen geht viel spaß damit, ich will halt alles mögliche über sie wissen was ihr verhalten erklärt und und und.

So etwas hab ich ja schon lang nicht mehr erlebt. So eine Unfreundlichkeit!!!

LG Julian

Z-Jörg

Mitglied
Hi Julian,
manchmal setzt man Wissen voraus, weil es schon soo oft geschrieben wurde...

Einige ZBBs können auch mit "Harem" gehalten werden u. eineige leben eben nur paarweise.
Und die SBBs gehören eben zu zweiteren, was bedeuten würde, dass das "dritte Rad am Wagen" von beiden anderen Tieren angegangen würde.

Hi,

ja wollte nurmal nachfragen, wenn man keine Lust hat zu antworten lässt man es einfach und wird nicht unfreundlich :) hab leider im Forum nichts über dieses Thema gefunden.

Vielen Dank für die Antwort (mehr wollte ich nicht)
:)

LG Julian

Oben