Schmetterlingsbuntbarsch laich verpilzt

Hallo,

Habe in meinem Diskusbecken ein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, diese haben auf meiner Anubias abgelaicht.
Das war schon niedlich wie sie ihr Nest (beide) verdeitigen, selbst gegen die großen Diskus :lol:
Leider Verpiltz der Laich zunehmenst, liegt an meinen Wasserwerten die doch deutlich über dem sind was der Buntbarschlaich will.
PH 6,9
KH 5
Gh 7

Dummerweiße verdeitigen sie den verpilzten Laich immer noch und fressen ihn nicht auf :(
Soll ich den entfernen oder der Natur ihren Lauf lassen?

Und 2.
Wenn sie jetzt, wie man öfter ließt, alle 2-3 Wochen laichen. Ist das dann nicht Stress für die Barsche?

Mfg

Anhänge

• 07102008089.jpg
    07102008089.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 127
  • 09102008101.jpg
    09102008101.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 128
  • 09102008104.jpg
    09102008104.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 428

Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten warum der Laich verpilzt.
1. es könnte sein das die Eier nicht richtig befruchtet wurden weil das Männchen beim Besamen gestört wurde.
2. eventuell ist der Osmotische Druck im Wasser zu hoch.
3. vielleicht ist die Keimbelastung im Wasser zu hoch.
4. die SBB werden bei der Brutpflege zu viel gestört.
etc.

Im Gesellschaftsbecken gelingt die Zucht in der Regel nicht. Warum auch immer.
Sie werden zwar regelmäßig ablaichen, aber das wars dann auch. Am Ende fressen sie dann den verpilzten Laich auf. Dies kann aber schon einige Tage dauern.
Wenn du sie ausgewogen ernärst (auch Lebendfutter o Frostfutter)dürfte es ihrer Kondition nicht schaden.
Meinen schadet es zumindest nicht (Laichen alle 10-15 Tage, je nach dem wie lange sie die Eier hüten). Zwischen den Laichperioden mußt du aufpassen das das Weibchen genug Versteckmöglichkeiten findet. Sonst wird das Männchen es zu sehr jagen.
Machst du dir nur Sorgen das der Vorgang den Fischen schadet oder würdest du gern Nachwuchs haben?
LG

Oben