Schleierschwänze

Ja richtig Goldfische kann man in einem Teich halten,doch Schleierfische gehören ins Aquarium weil sie es in einem Gartenteich nicht überleben würden,außerdem werden Goldfische ja auch irgendwie größer als Schleierschwänze :lol:

A

Anonymous

Guest
ich persönlich bin selbst immer sehr unsicher, was die größenverhältnisse für einen fisch betrifft.
habe 4 brokatbarben in einem 126l becken und jeden tag hab ich ein schlechtes gewissen :(
wenn ich mir jetzt in meinem übrig gebliebenen 96l becken einen beta halten würde, wäre dies groß genug ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
TropicaAuqaBlue schrieb:
...,doch diese Art bleibt klein,...
wer sagt das und wieviel ist klein in cm?
Auch wenn Schleierschwänze in den Verkaufsbecken relativ klein sind, darf man nicht vergessen, dass es eine Zuchtform des Goldfisches ist. Die Schleierschwänze werden durchaus 10-20cm groß (mit Flossen). Das ist definitiv zu groß für ein 60-Liter-Becken.
Kleinwüchsigkeit bei Schleierschwänzen ist meisten Krüppelwuchs und das bedeutet Tierquälerei.

Du solltest dir auf jeden Fall ein größeres AQ für deine Fische und Welse zulegen. Wenn das nicht möglich ist, dann gib die Tiere lieber dorthin ab, wo sie bessere Haltungsbedingungen vorfinden.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
da kann ich robert zustimmen, 60l sind schon arg klein, wenn man dann ja noch den bodengrund und pflanzen abzieht, wirds eher ne größere pfütze.
es gibt doch so viele andere möglichkeiten für diese art von beckengröße, reine pflanzaquariuen, wirbellose usw.......
aber das ist ein thema das es auch in der terraristik gibt, nur weil man ein tier halten kann, heist es dann noch lange nicht, das es sinnvoll ist wie zum beispiel bei gifschlangen drgl.
in den köpfen von manchen menschen ist immer noch der gedanke, "das tier kennt ja nichts anderes, ist in diesen kleinen becken geboren und aufgewachsen".
da kann man nur auf die vernunft der einzelnen halte hoffen.
lg
domi.

Hallo.

Also ich kann mich den anderen nur anschließen.

Wenn du deine Schleierschwänze nicht in einen Gartenteich tun willst, dann besorg dir ein neues Becken (meiner Meinung nach mindestens 100cm, eher 120cm) und füll den neuen Bodengrund dort rein.

Auch wenn diese Art gezüchtet wurde, um in kleineren Aquarien gehalten zu werden, heißt das ja nicht, dass man den Tieren mehr Freiheit gönnen sollte. Da sie vom Goldfisch herangezüchtet wurden, sollte man dies unbedingt tun!

TropicaAuqaBlue schrieb:
Meine Fische spielen herum,fressen ordenlich und gründeln im Kies.

Was sollen sie auch machen?
Aus Protest motzig in die Ecke setzen und verhungern? :schuettel:
Ein Goldfisch würde auch in 30 Litern fressen und im Sand gründeln. Würdest du dann sagen, ihm geht es gut?

Gib die Fische ab oder kauf dir ein größeres Aquarium.
Wenn das hier so viele einstimmig sagen, kann es doch nicht so falsch sein. :autsch:

LG Jan

Ich habe die beiden Fische mit den Welsen von einer Bekannten bekommen,die hatte sie in einem großen Aquarium so 100 Liter,größer als meins.Die Fische sind schon älter also wachsen die auch nicht mehr,wie gesagt es ist eine kleinbleibende Art.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
TropicaAuqaBlue schrieb:
Ich habe die beiden Fische mit den Welsen von einer Bekannten bekommen,die hatte sie in einem großen Aquarium so 100 Liter,größer als meins.
und das war auch besser für die Tiere.
TropicaAuqaBlue schrieb:
Die Fische sind schon älter also wachsen die auch nicht mehr,wie gesagt es ist eine kleinbleibende Art.
Was heißt das denn genau?
Du bist einfach nur uneinsichtig und redest es dir schön, zum Leidwesen der Tiere. :mecker:

Viele Grüße
Roman

Hi zusammen,

ich verstehe die Aufregung echt nicht.

Die Fische haben mehr Flosse als Körper, ein total verkrümmtes Rückgrat, einen total aufgeblähten Körper.... alles schick auf Kindchenschema gezüchtet.

Die Tiere können kaum schwimmen. Die Beckengröße ist deren allergeringstes Problem.

Solange er sehr häufige Wasserwechsel macht, sehe ich da so überhaupt kein Problem.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Piddi hat völlig recht:

Ob die jetzt durch ein 60 oder 80cm Becken eiern macht imo NULL Unterschied.
Die Viecher sind massiv verkrüppelt und können kaum normal schwimmen, man kauft solche Tiere einfach nicht.

lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der TE hat ja nicht nur Schleierschwänze, sondern auch Antennenwelse in 60 Litern.

Viele Grüße
Roman

Hey,

die Piddi schrieb:
elchi07 hat geschrieben:der TE hat ja nicht nur Schleierschwänze, sondern auch Antennenwelse in 60 Litern.

Das ist doch das eigentlich Problem, das die Haltungstempemperaturen dieser beiden Tiere sich nicht annähernd vereinbaren lassen meiner Meinung nach.

Was aber die Schleierschwänze angeht, ist hier schon ziemlich viel Wahres berichtet worden, noch schlimmer finde ich aber die so genannten "Goldköpfchen". Bei denen sieht es wirklich so aus, als wäre das Gehirn aus dem Kopf herausgezüchtet worden.
Genauso wie bei den Tanzmäusen, bei denen Gehirndefekte angezüchtet werden, damit sie sich lustig bewegen.
Sowas kauft man einfach nicht mit gutem Gewissen :!:

Und, lieber Threadschreiber, lies dir das doch einfach mal alles durch und denk dann mal ganz genau darüber nach, du musst hier dann ja auch gar nicht weiterschreiben, wenn du wenigstens ein bisschen was einsiehst ist ja alles gut, wenn du auch dementsprechend handelst!

Liebe Grüße,
Steffi.

Mudskipper

Mitglied
Linus schrieb:
Das ist doch das eigentlich Problem, das die Haltungstempemperaturen dieser beiden Tiere sich nicht annähernd vereinbaren lassen meiner Meinung nach.

Moin,

ich finde es immer wieder witzig, dass hier mit "Haltungstemperatur" argumentiert wird.
Schaut doch einfach mal nach, wo Goldfische überall ausgewildert wurden und teilweise stabile Populationen bilden.
China selbst ist auch riesengroß udn als ich in in Shanghai oder Guangzhou war, gab es dort Ende Oktober(vor allem ganz unten) noch tropische Temperaturen - und zig Millionen Goldfische :roll: .

lg

Natürlich sehe ich es ein,ich finde es nur ziemlich bescheuert das man die nicht in einem "Mittelgroßen" 60 Liter Aquarium halten kann,die Schleierschwänze schon älter sind und nicht mehr wachsen und eigentlich Platz haben,doch wenn sie sich doch nicht wohlfühlen und es nicht artgerecht ist werde ich sie wohl abgeben müssen :( Trotzdem Danke für die vielen Antworten :D

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen,welche Fische man in einem 60 Liter Aquarium halten könnte,ich mag ja gern diese Kampffische (betta splendens) die sehen so ellegant und so farbenfroh aus,vielleicht könnte man die halten,wenn nicht gibts da noch andere bunte Arten? :) Danke im Vorraus

Oben