Christian,
du schreibst meiner Meinung nach sehr wohl am Thema vorbei. Sucht man sich seine Schleierschwänze mit Bedacht aus, vorzugsweise von einem seriösen Züchter, hat man gesunde Fische im Becken. Meine sind über 6 Jahre alt und haben noch nie etwas gehabt und auch stirbt keiner, wenn ich mal nen Neuzugang habe (im Übrigen haben Schleierschwänze eine sehr hohe Lebenserwartung). Kauft man Mischlings-Schleierschwänze aus dem Baumarkt muss man eben in Kauf nehmen, dass diese aus einer Massenvermehrung vom Großhändler kommen und wahrscheinlich der eine oder andere nicht gesund ist.
Ich gebe jedem Recht, dass ein Himmelsgucker tatsächlich als Qualzucht bezeichnet werden kann, aber davon kann man als Käufer ja Abstand nehmen. Löwenköpfe und Tanchos z.B. haben null Einschränkungen durch ihr "skurriles" Aussehen.
Um zum Thema zurück zu kommen. Es stirbt ja nicht jedes Jahr einer, sondern immer der Neuzugang während der "Eingewöhnungszeit". Wie sieht denn das Aquarium nun aus? Reich strukturiert oder doch eher offen! Ich könnte mir vorstellen, da es nur 160 Liter sind, dass der Neue einfach zu sehr gestresst wird. Und wenn er denn aufgrund der Massenhaltung, Verkaufsstress, etc. eh schon gesundheitlich angeschlagen war, kann er irgendwann eben nicht mehr!
Hier liegt es nicht daran, dass es sich um einen Schleierschwanz handelt. Jeder Baumarkt-Skalar erleidet das gleiche Schicksal und dann wird hier ein Thread geöffnet mit der Überschrift "Neuer Skalar nach einer Woche tot, hilfe!" bei dem keiner den Halter dafür verurteilt, warum er sich denn einen Skalar aus Massenvermehrung kauft... Also warum immer auf Schleierschwanzhaltern rumhacken? Wir haben uns vor dem Kauf auch über diese Fische informiert und mir persönlich macht die Haltung der Schleierschwänze super viel Spaß und ich kann bei der Vitalität der Fische keinen Unterschied zu meinen Diskus machen. Für mich ist ein Schleierschwanz, sofern es nicht ein Himmelsgucker oder ein Eierfisch ist, genauso ein quirrliger Fisch wie ein Guppy oder ein Molly oder ein sonst irgendein gezüchteter Aquariumfisch...
LG Marina