Außenfilter schläuche verlegen!

Hallo

ich habe nun mein aqaurum eingerichtet und mein außenfilter ist auch drin!nun eine frage:Die wasser oberfläche ist nicht ganz bewegt!ich habe die schläuche also außlass und ansaugrohr auf der linken seite des beckens....muss eins links und eines der rohre rechts sein oder ist es okay für die wasserzirkulation wenn beide auf der selben seite sind?
Ich habe angst das das wasser auf der seite an der die rohre nicht sind zu wenig mit sauerstoff versorgt wird....?!

Danke

Hallo.

Ich habe bei mir auch den Filterauslass und das Ansaugrohr an einer Seite.
Finde das insofern besser,weil so das ganze Becken durchspült wird und das Wasser einen Kreis macht.

Wenn der Auslass knapp unter der Wasseroberfläche sitzt und die Oberfläche dadurch "bewegt" wird,
ist immer eine ausreichende Sauerstoffzufuhr gewährleistet.

So mache ich das auch...

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gab irgendwo mal eine Untersuchung, was die beste Konstellation für die Anbringung Ein- und Auslass im Becken ist. Danach ist es so, wie du es gemacht hast am besten, um eine möglichst gute Durhströmung des ganzen Beckens zu erreichen.

Das Einplätschen des Wassers oder eine zu starke Bewegung der Oberfläche ist eher kontraproduktiv, zumindest bei gut bepflanzten Becken. Dadurch wird verstärkt CO2 ausgetrieben, was wiederum ein wichtiger Pflanzennährstoff ist. Setz den Ausströmer ruhig richtig unter die Oberfläche, da muß kein "Wellengang" vorhanden sein.

Gruß

Oben