Außenfilter Schläuche verschimmelt!!

Ich habe eben beim reinigen des Außenfilters gemerkt, dass die Schläuche von innen verschimmelt sind. Ich habe den Filter natürlich gleich vom Becken genommen, und meinen alten Innenfilter angebaut. Nicht nur das es ziemlich ekelig ist und ich nicht verstehe wie das passieren konnte weiß ich nicht wie schädlich das für die Fische ist und was ich jetzt machen soll ich habe schon etwa 30% Wasser gewechselt. Ich höffe das mir zu dieser Uhrzeit noch einer von euch helfen kann.
lG Jan

Hi,
in Schläuchen bildet sich mit der Zeit ein Belag aus Bakterien und Algen. Völlig normal. Schimmel bezweifle ich. Immerhin ist Wasser in den Schläuchen. War wohl ziemlich unnötig, die Aktion.

Hallo Jan,

ich schließe mich da FKS an.

Außerdem wirst du jetzt wahrscheinlich einen Filter komplett ohne Bakterienpopulation im Becken haben. Dann kannst du dich schon mal auf einen neuen Nitritpeak einstellen. Viel Spaß beim Wasser wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Hallo,
Ne der Filter ist eingelaufen(ich habe Filterwatte aus dem anderen genommen und ein stück Filtermatte davor) ich habe den auch eher für die Wasserzirkulation gebrauch. Ich hab mir heute einfach neue Schläuche gekauft und den Außenfilter angeschlossen. Ja ich habe im Internet nichts dazu gefunden deswegen wusste ich das nicht. Naja zumindest der Filter läuft jetzt etwas besser was aber wohl kaum an den Schläuchen liegt war wahrscheinlich etwas Luft im Filter.
lG Jan

Hi,
ok. Wozu sollte er die denn jetzt durch spülen? Wegen dem nicht vorhandenen Schimmel? Ich versteh die ganze Aktion nicht...

hi...

er wollte den ,,schimmel" nicht im schlauch belassen, daher hätte ich ihn einfach durchgespüllt und fertig...

gruss maik

p.s.: ich glaube ich sollte heute besser meine klappe halten...sorry

Hallo,
So gesehen gibt es kein Problem mehr. Ich bin nicht verwirrt. Ich habe nur gesagt das ich im Internet nichts dazu finden konnte, und ich mir einfach neue Schläuche gekauft habe. Und ich den Innenfilter nur zur Wasser Zirkulation gebraucht habe.

Oben