Schläuche reinigen.. nur wie

FROHE NEUES JAHR!!

Möchte gerne meine Schläuche (Druckseite und Saugseite) reinigen. Sie sind von der Innenseite mit Algenbewuchs befallen.
Nun sind die Schläuche sehr stramm auf dem Filter aufgebracht. Werde sie wenn wohl abschneiden müssen. Wie kann man das umgehen und am besten die Schläuche reinigen? (Tuch durchziehen, Chemie einsetzen usw.) Hatte schon an so eine Art Gardena-Schnellkupplung gedacht. So kann ein kleines Stück am Filter verbleiben, der andere kann zum reinigen leicht entfernt werden.
VORSCHLÄGE SIND GEFRAGT.....

Hallo,

hast Du schonmal versucht die Schlauchende mit einem Fön zu erwärmen?
Dann dehnt sich das Material aus, und kann ggf. einfacher abgezogen werden.
Nach der Reinigung (z.B. spez. Bürstenset aus dem Fachhandel) kannst Du Halterung mit Vaseline einfetten, dann sollte die nächste Reinigung einfacher zu handhaben sein.

Gruß

Dominik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich nehm zum erwärmen immer ein Feurzeug, dass geht auch. Ich würde mir die Schlauchbürste von JB* kaufen, die ist recht gut.
Wenn schon Schnelltrennkupplung, dann doch von Eheim, die ist wenigstens verschraubt.

Grüßle Wolf

ich komme bei mir mit einem flexiblem Reinigungsdraht mit bürste vorne dran auch durch die ansaugstutzen des Außenfilters durch, ohne dass ich die Schläuche irgendwo ablösen oder gar -schneiden muss.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da fällt mir gerade ein, ich habe meine selbstgebaute Schlauchbürste in der Bastelecke stehen, mit dieser kommst Du auch gut hinein.

Grüßle Wolf

Heissluft/Schwamm

Hallo,
am besten krigt man die schläuche ab wenn sie wie gesagt warm sind geht gut mit na Heissluftpistole oder Föhn bei offener Flamme wenn überhaupt würd ich Alufolie um die Schläuche legen!
Ich reinige meine Schläuche mit einem kleinen Schwamm den ich mit wasserdruck durchjage besser und günstiger als irgendwelche "Spezialbürsten" find ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Ike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: Heissluft/Schwamm

Hallo,
Ike schrieb:
Föhn bei offener Flamme wenn überhaupt würd ich Alufolie um die Schläuche legen!

ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man da schon haben, aber ich mach es immer mit einem Feuerzeug.

Ike schrieb:
Ich reinige meine Schläuche mit einem kleinen Schwamm den ich mit wasserdruck durchjage besser und günstiger als irgendwelche "Spezialbürsten" find ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

besser? Kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht genauso gut.
Das ist aber keine schlechte Idee, so werden auch die Bierleitungen in Gasthäusern gereinigt. Ich denke aber, dazu muss man sie wirklich abmontieren und ich komm mit meiner extrem teuren :wink: Spezialbürste auch so durch, ohne die Schläuche abmachen zu müssen. Ich schiebe meine Spirale mit dem Bürstchen, durch den Schlauchadapter von meinem 2226 bis in den Filteransaugkorb.

Grüßle Wolf

Oben